Ich wollte mir jetzt mal ein Bluetooth Modul für meinen Mega R3 kaufen. Ich hätte jetzt mal an folgende gedacht: HC-05, HC-06 oder ans HM-10 .
Ich habe zwar schon ein CC2541 Modul, allerdings funktionieren die AT-Befehle auf diesem nicht mehr. Außerdem würde ich lieber ein Original haben. Ich will das Ganze auf einem Breakout-Board haben, also mit 4 bis 6 Pins und Serieller Kommunikation über TX und RX.
Also: Welche Module könnt ihr mir empfehlen? Was sind eure Erfahrungen zu dem HM-10 und den HC-Modulen?
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Dieses Problem kannst Du auch mit dem HC-06 bekommen. Die ungeraden Nummern sind hier die besseren Module.
Zu HM-10 kann ich nichts sagen. Wenn Du schon etwas Erfahrung mit BT hast, studiere die Bibliotheken zu den angebotenen Modulen, welche Kommandos und Beispielprogramme Dir notwendig oder hilfreich erscheinen.
Mit diesen Modulen habe ich keinerlei Erfahrung, da ich sowas mit dem ESP32 mache. Die Arduino-IDE läßt sich um den ESP32 erweitern. Wichtiger Unterschied sind die 3,3 V an den Pins.
Bisher hatte ich weder mit dem HC06, noch dem HC05 Modul Probleme.
Der einzige Unterschied ist, das HC05 als Master zu verwenden zu können. Und man kann mit den beiden Pins die Verbindung checken und den AT-Modus erzwingen. Was aber auch nicht 100% verlässlich ist.
Besser ist weder das eine, noch das andere. Sie sind sogar absolut baugleich und können mit dem passenden Tool auch umgeflasht werden. Dann muss man nur die zwei fehlenden Pins einlöten.
Die Faustregel ist: AT Befehle nur versenden wenn nix verbunden ist.
Dann gibt es Firmware die einen Zeilenumbruch haben will, andere eine Sekunde Pause. Das war´s
Hatte dazu mal was gebaut um automatisch die eingestellte Baudrate und eben den Zeilenumbruch erkennen zu können:
Mittlerweile habe ich 8 oder 9 verschiedene HC-06 hier, die alle funktionieren wenn man sie richtig behandelt.
Erstmal danke für eure Antworten . So wie ich das verstanden habe, ist das 5er das bessere unter den HC Modulen.
Könnte vielleicht noch jemand etwas über das HM-10 schreiben? Ich möchte halt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten haben.
Ich glaube aber, auch aus anderen Posts, dass das HC-05 das Beste ist. Und wenige Probleme bereitet. Man muss aber aufpassen, dass man keinen Klon kauft.
HC-05 / 06 sind Module, die Bluetooth 2 können (das wird auch manchmal "Bluetooth Classic" genannt). Das gibt es ca. seit 2004.
HM-10 ist ein Modul, das Bluetooth 4 - BLE (Bluetooth Low Energy) kann. Das gibt es ca. seit 2010, ist also deutlich neuer.
Ein HC-10 HM-10 und ein HC-05 können miteinander keine Verbindung aufbauen.
Was für deine Anwendung besser ist, lässt sich nicht so genau sagen.
Wenn es darum geht Kontakt mit einem Computer, Tablet oder Smartphone aufzunehmen ist folgendes zu bedenken:
iOS Geräte (Apple/iPhone/iPad...) können meist nur BLE, können also mit einem HC-05/06 nicht in Verbindung treten. Da braucht es ein HC-10 HM-10.
Die Kontaktaufnahme mit HC-05/06 gestaltet sich oft als einfacher.
HC-10 HM-10 braucht weniger Strom - das kann bei Batteriebetrieb wichtig sein.
Ich habe die Module HC-05 und HM-10 früher für unterschiedliche Projekte im Einsatz gehabt.
In letzter Zeit verwende ich, falls ich Bluetooth brauche, aber hauptsächlich ESP32. Der kann neben Bluetooth (Classic und BLE) auch WLAN. Weiterer Vorteil: Es wird kein extra Modul gebraucht.
Erstmal danke für deinen Beitrag. Mit dem HC-10 meinst das HM-10 oder (Tippfehler) ?
Der Stromverbrauch ist eher egal, ich benutze normalerweise ein Handynetzteil .
Ich verwende kein Apple für dieses Projekt, eher Android und evtl. auch Windows.
Geschwindigkeit relativ unwichtig, da nur wenig Daten geschickt werden, z.B. Statuscodes (Mehr ist aber für die Zukunft besser)
Mir ist eigentlich am wichtigsten, dass die Verbindung stabil und einfach herstellbar ist. Bei meinem HM-10 Klon (dem CC2541) konnte ich mich z.B. gar nicht erst verbinden.
AT-Befehle brauche ich nur wenig, Passwort und Anzeigename sollten halt einstellbar sein. Der Rest ist eigentlich egal.
Ja Tippfehler, sorry - es soll überall HM-10 heißen (habe ich oben ausgebessert).
Ja, das Verbinden klappt auch nicht so wie beim HC-05/06. Das funktioniert nicht über Einstellungen -> Bluetooth.
Du brauchst eine App die das unterstützt und für dich macht.
Zum Beispiel (für Android Smartphone): Serial Bluetooth Terminal
Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen. Denn mir ist keine wirklich brauchbare App/Programm für Windows bekannt - Betonung auf "brauchbar". Ich kenne welche, die eine Verbindung aufbauen können, aber irgendwie sind die "recht umständlich" zu bedienen (ganz im Gegensatz zu den Smartphone Apps, wo das sehr komfortabel funktioniert):
Diese beiden habe ich mal ausprobiert und die haben auch prinzipiell funktioniert (mit einem HM-10) - aber komfortable Bedienung sieht meiner Meinung nach anders aus
Aber Geschmäcker sind verschieden.
Falls du Lust hast mit Python was zu machen, dann dürfte es hier Material geben (ich mache zwar öfter was mit Python, aber diese Lib hatte ich noch nicht im Einsatz, sie steht aber auf meiner persönlichen "Linkliste"):
Vielleicht weiß ja jemand anderer ein "brauchbares" Programm für Windows (oder andere OS).