Welches Relais für Nano gesucht

Hallo zusammen,

ich bin echter Neuling, kann aus dem Studium (letztes Leben, ewig her) etwas progammieren und lege mir gerade als Hobby die Elektronik zu. Mal sehen ob mein Kopf das noch verträgt.

Projekt:
Zum Einsatz kommt ein Nano, an diesem soll ein Relais laufen, welches schließt/öffnet.
Es wir dort nur eine Spannung von 12 V und wenigen mA geschaltet, das Relais bleibt für 30 Sekunden angezogen. Nun habe ich mich auf diese Relais "LC Technology 5 V Relaismodul SRD-05VDC-SL-C 250 V AC DC Arduino" eingschossen, lese aber, dass die Stromaufnahme ca. 60mA beträgt. Der Nano kann aber nur 40mA pro PIN liefern. Andererseits wird es für den UNO empfohlen, der kann ja aber auch nur 40 mA pro PIN.

Fragen:
Kann ich das o.g. Relais für den Nano nehmen?
Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank bereits.

bitte verlinke was du konkret hast.
VERMUTLICH ist es ein Relaismodul - dann klappt es weil das eine separate Stromversorgung benötigt.

Ein Relais alleine darfst "normalerweise" nicht direkt anschließen. Auch da gibts es Ausnahmen, daher bitte GENAU verlinken was du hast.

Das mit dem Relaismodul wird schon funktionieren.
Das Relais braucht eine eigene Spannung. Die Steuerung des Relais benötigt weniger Strom und kann vom Arduino (Uno oder Nano) gleichermaßen angesteuert werden.

...grr, wieder der falsch Link:

Ich hoffe, dass hier solche Produkt_Links posten darf.

Ja, das passt. Der Link und auch das Modul. Hatten wir ja schon beschrieben.

Und du brauchst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst die auch ändern und überschreiben.

Super vielen Dank.
Ich kann aus dem Datenblatt nicht erkennen, ob das Relais einen Ruhestrom zieht. Ich vermute mal, dass da "0" mA gezogen werden, richtig?

das Relais nicht, das Hühnerfutter am Relaismodul rundherum könnte minimal Strom ziehen.

Aber noch mal: Du schließst an das RelaisModul extra eine Versorgungsspannung an. Es fließt "kein" Strom vom Arduino zum RelaisModul, weil du das Relaismodul extra mit Strom versorgst.
Du verbindest das Relaismodul mit dem Arduino nur mit GND und den Pin mit dem du das Relaismodul ansteuerst.

Ja genau, das habe ich so jetzt auch verstanden.
Das war mir ehrlich gesagt vorher nicht so ganz klar.
Das ist dann auch der Grund, warum der Spulenstrom (~60mA) nicht vom Nano kommen muß, sondern von der externen Stromquelle.
Wieder was dazu gelernt :-).

Besten Dank.

Nicht unbedingt.
Du kannst 60mA auch vom NANO-Board nehmen.
Das macht dem gar nichts. - Wieviel Du insgesamt am 5V-Pin des Nano entnehmen kannst, hängt davon ab, wie der versorgt wird und was da noch dran hängt.

Was Du nicht machen darfst:
Über das hinaus geheen, was an den Pins entnommen werden kann.
Empfohlen sind 20mA je PIN, 40mA je Pin maximal, aber das ganze Package nur 200mA.
Genaueres steht im Datenblatt.

Das Relais nicht, aber der Optokoppler.
Das Modul ist LOW-aktiv.
Um das Relais in den "abgeschalteten" Zustand zu bekommen, muss der Pegel am Eingang -> und somit der PIN, HIGH sein.
Da fliessen dann schon mal paar milliampere...

Den zieh ich zurück - bei HIGH aktiv läuft natürlich nichts.

Nach der Angabe im Link ist es HIGH-aktiv.

Gruß Tommy

Wo de recht hast...
;( GRR.

Kann mir jemand sagen wie hoch der Stromverbrauch am genannten High-Level Relais durch die dauerhaft anliegende Spannungsversorgung sein wird. Wenn ich das richtig verstehe, dann sind es "0" mA.
Hintergrund:
Das ganze kann nur mit einer Powerbank versorgt werden.
Den Nano habe ich im Deep-Sleep bereits auf 0,24 mA gedrosselt, ich kämpfe also um jedes mA.

Das relaisboard allein - sollte so sein.

Klasse, besten Dank für die Hilfe.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.