Moin,
ich bin absoluter Anfänger im Bereich Arduino. Komme eher aus der SPS-Welt. Ich habe mir eine Uno R4 Wifi und ein Uno R4 Minima zugelegt. Jetzt wollte ich eine Relaismodul anschliessen. Ein Modul 'für Arduino' gekauft
und dann(!) habe ich in die Datenblätter gesehen. An einem digitalen Ausgang kann die R4 nur 8mA aber die Relaismodule die ich gefunden haben 'ziehen'um die 20mA. 8 mA ist auch wirklich wenig, das reicht ja schon nicht mehr für eine LED.
Verstehe ich vielleicht irgendetwas falsch? Wenn nicht gibt es Relaismodule für die R4 (I2C?)?
Grüße Dirk
Ja.
Das Relaismodul braucht 20mA insgesamt.
Angesteuert wird im Regelfall ein Optokoppler*. Da reichen wohl weit weniger als Deine 8mA ![]()
*Das mit den Optokopplern sorgt z.B. auch dafür, dass die Logik LOW-aktiv ist.
Was natürlich ein Grund ist, diese geheim zu halten.
Das Relaismodul braucht 20mA insgesamt.
Glaube ich nicht.
Danke für die Antwort aber
z.B. bei dem Modul FREI Entwicklerboards - Relais-Modul, 4 Channel, 5 V, SRD-05VDC-SL-C | Sensoren & Module günstig kaufen | reichelt elektronik
steht in dem Datenblatt "Jedes Relais benötigt 15-20mA zum Schalten"
Gruß Dirk
Dann wirst du ein paar Transistoren davor schalten dürfen.
NPN, oder einfacher N-Chanel FET
Das ist richtig.
Du siehst auf der Platine VCC und GND.
Da gehört Versorgungsspannung für die Relais ran.
An den Eingangspins ist ein Optokoppler der einen Transistor treibt.
Das Relais selbst ist ein SRD-05VDC-SL-C dessen Datenblatt irgendwas mit 0.36W im gezogenen Zustand als Verbrauch angibt.
Dass heisst, die Versorgung muss sichergestellt sein und wenn möglichst nicht dauerhaft aus dem Arduino erfolgen.
ich lese das Datenblatt so: die 15-20mA / Relais beziehen sich nicht auf den Logikpegel also die Ansteurung vom Arduino.
Aber du musst sicherstellen das die Versorgungsspannung für das Relaismodul, die 15-20mA / Relais bereitstellen kann. Du musst die Relaismodul Versorgung extern realisieren, nicht über den Arduino.
Moin,
ja wenn das so gemeint ist habe ich es wirklich falsch verstanden.
Das könnte man dann aber auch so beschreiben.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bei allen Unterstützern.
Gruß Dirk
Eine LED leuchtet auch schon bei 5mA.
Typischerweise ist der Schaltplan pro Relais folgender:
Der Eingang steuert über einen 1kOhm Widerstand die LED im Optokoppler. Bei 5V Versorgung fließen da ca 3,5mA.
Um sicher zu sein brauchst Du nur die Relaisplatine mit 5V an VCC / GND versorgen und mit einem Ampermeter zwischen Masse und einem Eingang messen. Du müßtest etwas um 3mA messen.
Was sicher nicht stimmt ist daß die Platine für 250V geeignet ist (das Relais schon) Es fehlen die Abstände zwischen den spannungsführenden Leiterbahnen.
Grüße Uwe
Wenn Du den Controller am Rechner hast und nur per USB vesorgst, reicht das aus, um auch das Relais-Modul zu betreiben.
Für einen ersten Test würde ich +5V vom Arduino holen und an VCC, GND mit GND und einen PIN mit dem Relaisboard verbinden.
Nimmst Du PIN D13 vom Arduino, kannst Du mit dem BLINK-Beispiel (In der IDE: DATEI - BEISPIELE - BASICS - BLINK) ein schönes Klackern erzeugen. ![]()
Ja ok. Ich verstehe immer noch nicht warum die Hersteller nicht die Belastung der dig. Outputs angeben sondern sich in der Doku auf 'geeignet für ...' beschränken. Erwische ich jetzt ein Produkt bzw. eine Doku die älter ist als die Rev. 4 hat das alles keinen Sinn. Die Rev. 3 kann 25mA, glaube ich ...
Gruß Dirk
Das ist nicht die Rev. der Doku, sondern UNO R3 und UNO R4 haben außer dem Formfaktor nichts gemeinsam.
Das sind völlig unterschiedliche Prozessoren. Also in Zukunft erst die Datenblätter lesen und dann kaufen. Das verringert den Frustfaktor.
Gruß Tommy
Ja... Das Problem ist, dass der R4 auf einer komplett anderen Basis aufgebaut ist.
Alle bisherigen Arduino waren mit AVR bestückt.
Mit dem R4 ist man einen gänzlich anderen Weg gegangen.
Das ist sehr unglücklich, aber nicht den Komponentenhestellern anzulasten.
Es gibt sehr wenige Komponenten, die mehr als 8mA am PIN benötigen.
Als die Beschreibungen entstanden, konnte niemand ahnen das Arduino diesen Weg gewählt hat.
Es ist eine sehr unglückliche Namens-Wahl: 2 total verschiedene Hardware UNO R3 bzw UNO R4 zu nennen.
Wäre so als wenn der GOLF 7 plötzlich ein Kleintransporter wäre.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.