Hallo alle zsm. ich bin ziemlich neu hier und hab bei mir einen 3 pin motor gefunden man hat mnir gesagt das es ein Brushles motor ist
und jetzt meine Frage wie schlisse ich den motor an meinen arduino uno an (der motor hat 3 pins ) und wie pigramier ich ihn
ich danke schon im voraus
MFG Major
Hallo Major
ein Brushlessmotor ist praktisch ein Drehstrom Synchronmotor.
Du musst praktisch 3 Wechselspannungen ( am besten Sinus )erzeugen die jeweils um 120° phasenversetzt sind.
Außerdem musst Du die Ausgangsspannung der Drehzahl anpassen denn bei niedrigen Drehzahlen haben die Spulen einen geringeren Wechselstrohnwiederstand .
Ach die Phasenlage muss zur Stellung des Ankers passen .Bei höheren Drehzahlen muss das Drehfeld auchnoch der Stellung des Ankers voreilen.
Aber für eine einfache Ansteuerung könnte ich mir vorstellen dass Du 3 Ausgänge nacheinander ansteuerst jeweils um die gleiche Zeit versetzt. wenn due diese Zeit dann verkürzt würde dann auch die Drehzahl steigen.
Aber die Arduausgänge können den Motor nicht direkt ansteuern das müsste man schon mit Leistungstransistoren machen .
Die Stromversorgung für diese Endstufe kann dann aber auch nicht aus dem Arduino Bord kommen . Das ist dafür wahrscheinlich viel zu schwach.
Natürlich musst Du auch an den Überspannungsschutz vom Arduino und auch des eventuell angeschlossenen PC`s denken.
Hier gibts auch noch ein Post;: Arduino Forum
im I-Net gibts da einiges dazu einfach mal GOOGLEN
Grüße Rudi
Hallo Rudi01
vielen dank du hast sehr geholfen
MFG Major