Hallo,
ich möchte gerne per Funk Daten von einem Arduino zum anderen senden, und zwar über eine Entfernung von ca. 10 m mit zwei Holzwänden dazwischen.
Ich habe jetzt 433 Mhz-Module getestet, von denen ich gelesen habe, dass mit denen eine Übertragung über 100 m möglich wäre, aber das habe ich bisher noch nicht geschafft. Bei meinem ersten Versuch konnte ich ohne Antenne ca. 20 cm überbrücken, wobei der Sender mit 5V lief. Mitlerweile habe ich an Sender und Empfänger eine spiralförmige 433Mhz-Antenne angelötet, und den Sender mit 12 V betrieben, was die Reichweite aber nicht merklich erhöht hat. Die Baud-Rate habe ich von ursprünglich 9600 auf 2400 reduziert (ergibt das Sinn?) was aber auch keine Besserung gebracht hat.
Um auszuschließen, dass die Module kaputt sind, habe ich diese auch bereits getauscht. Ich verwende die VirtualWire-Bibliothek, falls das relevant ist...
Wie ich gelesen habe, sollte man idealerweise gerade Antennen verwenden, die parallel zueinander liegen. Sollte ich das in meiner Situation noch testen, oder zeigen die bisherigen Versuche bereits, dass die schlechte Verbindung an der Umgebung (Störeinflüsse) liegen könnte, so dass eine andere Antenne keine wesentliche Verbesserung bringen würde?
Welche Möglichkeiten gäbe es ansonsten noch auszuprobieren? Oder sollte ich einen Wechsel auf andere Module, z.B. mit 868 Mhz (RFM12 oder ähnliches?) in Erwägung ziehen?