Wie man das Forum benutzt - Kommentare und Verbesserungsvorschläge

Die englische Anleitung hat jetzt eine deutsche Version

Wenn Du Kommentare, Feedback oder Verbesserungsvorschläge für die Anleitung hast, poste sie bitte hier.

Nur ein paar Anregungen.
Vielleicht sehe ich einiges auch zu eng. Um eine Diskussion zu ermöglichen, habe ich immer alt und meinen Vorschlag drin.

In der Einleitung beginnt der erste Satz:

Der Rest ist in "Sie" geschrieben und unten auch begründet.

Neu:
Bitte lesen Sie die

Alt:

Richlinien haben soetwas endgültiges. Ich würde das umschreiben:

Neu:
Wenn Sie nicht diesem Leitfaden folgen, dann kann es zu einem langen Austausch von Beiträgen kommen.
Während wir versuchen Sie dazu zu bringen, uns zu sagen was wir brauchen um Ihnen helfen zu können, kann es sowohl für Sie als auch uns zunehmend frustrierend werden.

Im Ancor Code-Probleme Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Alt:

Neu:
Wir können nur Probleme im Code finden,

Alt:

Hier fehlt der Hyperlink zum Ancor: #use-code-tags Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Alt:

Neu:
verwenden Sie "Bearbeiten / Für Forum kopieren" für das Forum.
(Frage: Tastenkürzel mit angeben?)

Alt:

Neu:
Es ist oftmals viel einfacher Ihnen zu helfen, wenn Sie ein kurzes Programm schreiben welches das Problem, das Sie haben, veranschaulicht und dieses posten.

Hier ist ein Hyperlink noch in english geschrieben:
Alt:

Neu:
Mehr zum Thema Code posten und weiterer Code Probleme

Im Ancor Schematische Darstellungen oder Schaltpläne Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Ändern: Der Link zu eagle in deutsch: EAGLE | Entwurfssoftware für Leiterplatten und elektrische Stromlaufpläne | Autodesk

Im Ancor Allgemein: Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Alt:

Der Absatz ist sehr merkwürdig übersetzt.
Ich würde das so schreiben:

Neu:
Solchen Links werden die meisten von uns nicht folgen.
Zum Einen besteht das Risiko Malware oder unerwünschte Inhalte zu erhalten, zum Anderen löschen Hoster diese Inhalte nach einer unbestimmten Zeit. Damit sind diese für spätere Leser nicht mehr erreichbar.

Auch sind wir der Meinung das, wenn Sie Hilfe möchten, alles was wir brauchen auf dieser Seite zur Verfügung gestellt wird und nicht an anderer Stelle gesucht werden muß.

Im Ancor: Über uns Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen
Alt:

Ich würde das nicht auf Elektronik reduzieren.

Neu:
haben eine Vielzahl von Hintergründen und Kenntnissen,

Im Ancor: Über Sie Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen

Ich würde unbedingt folgenden Satz noch eingefügt sehen wollen:

Neu:
Sie müssen nicht erwähnen, das Sie neu sind. Die Forensoftware zeigt an, das Sie Ihren ersten Beitrag verfasst haben.
-> Siehe #6
Mit einer wiederholten Erwähnung Ihres Status vermitteln Sie den Eindruck, Mitleid erregen oder andere Fehler damit rechtfertigen zu wollen.
[Änderung Ende]

Ich stell das mal zur Diskussion.

Da bin ich gegen!

1. Wer einmal sag, dass er neu ist, hält mich für zu blöd um das selber zu bemerken.
  2. Beim zweiten mal sagt er/sie/es mir damit, dass ich ihre/seine Arbeit erledigen soll.
  3. Beim dritten mal sagt er damit, dass er zu faul oder zu doof ist, das selber zu machen, geschweige denn es zu lernen.
  4. Das vierte Mal, zeugt von unverhohlener Dreistigkeit.

Gerne wird es dann noch mit "das ist doch für dich nur eine Kleinigkeit" oder irgendeine Form von "der Abgabetermin rückt immer näher", z.B. "das muss Morgen fertig werden" garniert, um die Motivation zu steigern.

Und diesen schönen Filter möchtest du mir weg nehmen?
Nee, da bin ich gegen.

Du schreibst mir aus der Seele.

Mit der Phrase, man sei doch neu soll jeder Unsinn einschließlich schlechtes Behehmen begründet werden.

Gruß Tommy

Mir ist nicht bekannt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt, die diese Vorurteile begründen.

Ich verstehe nicht, warum jedem NeuUser gleich Absicht und vor allem ein persönlicher Angriff auf einen nicht Bekannten unterstellt wird.

Ab hier bin ich dabei.

Was vorher passiert ist aber auf Wissen begründet.
Der NeuTO kennt die Meldung nicht.

Dann:

Neu:
Sie müssen nicht erwähnen, das Sie neu sind. Die Forensoftware zeigt an, das Sie Ihren ersten Beitrag verfasst haben.
Mit einer wiederholten Erwähnung Ihres Status vermitteln Sie den Eindruck, Mitleid erregen zu wollen.

Wenn schon dann so:

Mit einer wiederholten Erwähnung Ihres Status vermitteln Sie den Eindruck, Mitleid erregen zu wollen oder andere Fehler damit rechtfertigen zu wollen.

Das ist zwar real, aber wohl nicht politisch korrekt :wink:

Der Neuuser in seinem ersten Beitrag ist erst mal wertneutral. Dass er neu ist, sagt uns das Forum und in 99% seine Frage.

Gruß Tommy

Da mache dir mal keine Sorgen....

Tipp:
Gib in einer solchen Situation einen Rat, am besten noch mit einem "Suchbegriff" garniert, welcher mehr oder weniger direkt zur Lösung führt...
Der darauffolgende Beitrag/Reaktion hat Potential!

Och doch, der ist schon gut.
Ich habs mal geändert.

@my_xy_projekt
Vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast ja das Dokument sehr sorgfältig gelesen und die Vorschläge gut aufbereitet. Ich werde es bei der nächsten Revision berücksichtigen.
Eingehen möchte ich auf zwei Punkte, die ich nicht übernehmen möchte:

• Das Du am Anfang. Der erste Abschnitt wird 1:1 in den Titel übernommen, der eine Ebene höher angezeigt wird. Dort wollte ich das "Sie" vermeiden.
  • Die Bemerkung zum Neuling Status. Das hat ja hier schon zu Diskussionen geführt und das Thema hat Potential, sich zu einem Kapitel auszuwachsen. Das Fass will ich nicht aufmachen.
    Hier wird das Problem mMn sehr gut erklärt.

Zu den "merkwürdigen Übersetzungen": DeepL ist ein sehr gutes Übersetzungsprogramm, aber was es nicht macht/kann, ist die Grammatik zu ändern. So wird aus einem merkwürdigen englischen Bandwurmsatz ein noch merkwürdigerer deutscher Bandwurmsatz anstatt der drei Sätze, die im Deutschen verständlicher wären. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das umzuformulieren.

1 Like

Dann schiebe ich mal noch einen zweiten Teil hinterher:

Im Ancor Fehlermeldungen
Alt:

Neu:
eine Schaltfläche "Fehlermeldungen kopieren".

Ich würde in diesem Absatz einfügen, das unter DATEI - VOREINSTELLUNGEN das Feld "Ausführliche Ausgabe während" Kopilierung aktiviert sein sollte und die Compilerwarnungen auf Alle.

Im Ancor Häufige Fehler bei Code und Veröffentlichung von Code
Bei Screen¬shot und Fehler¬meldungen ist ein falsches Zeichen drin.

Alt:

Neu:
Bitte posten Sie Ihren Code und Fehlermeldungen als Text, nicht ein Bild davon.

Alt:

Neu:
Wenn Sie außerdem die automatische Formatierung (Werkzeuge > Automatische Formatierung oder Strg+T)

Im Ancor Kommerzielle Projekte
Alt:

Neu:
erstellen Sie ein Thema unter 'Community - Jobs and Paid Consultancy' und geben Sie Ihre Bedingungen an, einschließlich des Budgets.
(Vielleicht gleich den Link hinterlegen? Jobs and Paid Consultancy - Arduino Forum)

So, ich glaube dann erstmal durch zu sein.
Ich habs nur durchgelesen und Auffälligkeiten rausgesucht.
Ist aber gut geschrieben - vielen Dank für die Mühe.

Na dann...

3 Likes

Gerade gesehen, dass da < und /> um den Code geschrieben wird.
Also kleiner Vorschlag:

Alt: Code-Tags (</>)
Neu: Code-Tags (Button </>)

Gruß Tommy

@Tommy56
Guter Hinweis, der Fehler ist mir auch schon passiert.

Ich weiß nicht, was ein "Ancor" ist.
Mir fällt da nur "anchor" (deutsch "Anker") ein, das mit dem HTML-Element <a> irgendwie zu tun hat und mit dem Verweise, die Basis der HyperTextMarkupLanguage, gekennzeichnet werden. Hierfür hat sich auch der Begriff Link etabliert.

Aber genug Senf, eigentlich wollte ich @deytron und @my_xy_projekt ein herzliches Danke für die Arbeit an diesem Artikel sagen.

1 Like

Bekommst ein Fleißkärtchen von mir! (Bei mir gab es sowas nicht, habe nur davon gehört.)

Da Du den Text im Gegensatz zu mir offensichtlich gründlich gelesen hast, meine Frage: Gibt es eine Stelle, wo man darauf hinweisen könnte, daß die Sprache des Forums Englisch ist und nur die sprachspezifischen nicht in Englisch sind.

Ich komme darauf, weil in letzter Zeit der Helikopter viele Beiträge aus dem englischen in den deutschen Teil verschoben hat.

1 Like

@agmue
Steht in diesem Kapitel: Wählen Sie die richtige Kategorie. Der link zu diesem Kapitel muss noch repariert werden.

Meine Erfahrung als Member(hier), Mod/Admin(woanders) und Vielposter:
Dass solche Texte nur von Leuten gelesen werden, welche es eigentlich nicht bräuchten, ist keine überraschende Neuigkeit.
Die "wirklich" wichtige Zielgruppe ignoriert sowas noch nicht einmal.

Erwischt :flushed:

Ja :blush: das sollte es sein...

Danke fürs Feedback - war es nicht vergebens :wink:

Sodele, ich habe jetzt die Verbesserungsvorschläge eingebaut und noch mal korrekturgelesen. Es fallen einem jedes Mal Punkte auf, die man noch besser formulieren könnte. Aber ich lass es mal, wie es ist und lehne mich zufrieden und entspannt zurück.

Dank noch mal an @my_xy_projekt für die ausführliche Durchsicht!

1 Like

Gerne!
Danke fürs Feedback.