Wie Stromzufuhr zu Sensoren richtig unterbrechen, vorallem bezüglich Datenfluss

Glaub mir mit dem Spielzeug kommst nicht weit, je nach Akku
Die 5.5V PV Module haben in Europa max 0,1W. Die Angaben was die Liefern in den Beschreibungen sind möchte gerne angaben, somit brauch man um die 10Stk. und viel viel Sonne, damit der Akku einigermaßen geladen wird.

Ich weiss, ist ziemlich wenig, doch es soll auch klein und leicht bleiben. Es ist nur gedacht um 10min pro Tag kurz richtig einzuschalten, alles zu überprüfen, Servo Motoren benutzen, über Internet mit Raspberry Pi Zero zu synchronisieren, und wieder für den Rest des Tages zu schlafen, und eben vielleicht noch dazwischen kurz mal die Sensoren zu überprüfen.
Und ich habe auch 14 Solarzellen, 5.5v 80mA haben sie laut Angaben, eher so 40mA konnte ich vor ca. 1 Monat in der Sonne messen.
Das ist die Kombination die ich mir herausgesucht habe, nach langem hin und her überlegen, ich finde die ziemlich gut...

Dazu ist das Lade Modul sehr empfindlich wen es geht um Überspannung.

Das sollte zusätzlich zur Schutzschaltung der 18650 Zelle, nochmals jeglichen Schutz für eine 18650 Zelle haben. Und die Solarzellen werden hoffentlich keine Überspannung liefern, denn 18650 Zelle, Laderegler und Solarzelle wurde mir als Set sozusagen verkauft.

Es ist dieser Solarladeregler: https://www.dfrobot.com/product-1712.html

Winter volle Sonne Minusgrade, Akku voll dann kann was die Spannung höher gehen, ist bei allen PV Modulen so,

Im Winter? Werde ich mir merken... Danke für den Tipp.

Etwas Besseres habe ich aber nicht gefunden, es ging von den kleinsten, gut brauchbaren Solarzellen aus die ich gefunden habe. Das sind solche kleinen 5.5V 60x60mm Solarzellen, die sind in der Kombination mit dem Laderegler und Lithium Zelle am praktischsten für mich (ich wollte kleine Solarzelle damit ich ein Muster kreiren kann).

Kenne die, habe 2Stk mal getestet, nach meiner Meinung schade um das Geld.
Bei 14Stl ist man schon fast bei einem 30W PV Panel :wink: und der bringt was.

Ja, aber ich wollte eben ein Muster aus den vielen kleinen Solarzellen erstellen, darum diese kleinen. Ich weiss, es wäre effizienter und billiger gegangen...

Kann es sein, das dich nicht interessiert, was wir (ich) dir schreiben, besser gesagt, du ignorierst es einfach.
Ich hatte dich gebeten die Links deiner Module zu posten. Außer wirrer Ausreden kam nix.
Ok, ich werde dich ab jetzt auch ignorieren.
Sorry, das ich versucht habe, dir zu helfen. Sorry....

@ka111 irgend wo habe was gesehen, gelesen über RasPi, ich frage mich warum das ganze damit wird nicht erledigt, wo zu brauch man zwei Controller wen der raspi auch kann das bewältigen.
So langsam ist das alles nur Bahnhof für mich.

Aber wenn ich doch im Google diese Zeile eingebe ( DFRobot RTC DS3231M) kommt doch grad die Seite des Herstellers und des Moduls:

Außer wirrer Ausreden kam nix
.
ich weiss auch nicht mehr von welchem Hersteller das gebaut wurde, es ist einfach von irgendwo aus dem Internet, nicht angegeben und jetzt nicht mehr ersichtlich

Was ist an dieser Aussage schwer zu verstehen und wirr?

amazon.de --> vor Jahren dht22 eingetippt, billigsten 5er pack gekauft, jetzt liegt er in einem Karton bei mir.

Was nützt dir das jetzt alles? Da steht nicht von welchem Hersteller, Hersteller Purecrea, der wird es wohl nicht direkt selbst hergestellt haben, sonder nur weiter vertreiben oder keine Ahnung. Liess doch mal zum Regensensor, gar nichts ausfindig machbar ausser unter 20mA Betriebsstrom. Vom wem ist das? Wo gibt es Datenblätter zu all denen? Keine Ahnug. Du auch nicht nehme ich an, oder? Ich kann nicht mehr sagen als: der Hersteller ist nicht mehr erkennbar, nicht angegeben und auch nicht herausfindbar.

Und falls die Zeile mit dem WisBlock RAK12007 Ultraschall Distanzsensor auch noch zu viel Mühe macht zu finde:

Ich verstehe dich manchmal schon nicht... Nicht böse gemeint, aber du liest irgendwie genau so immer an mir vorbei wie ich dich nicht verstehe wenn du etwas mit Schaltplänen erklärst...

@fony

irgend wo habe was gesehen, gelesen über RasPi, ich frage mich warum das ganze damit wird nicht erledigt, wo zu brauch man zwei Controller wen der raspi auch kann das bewältigen.
So langsam ist das alles nur Bahnhof für mich.

Ja, es gab schon vorher nochmals einen Post, in dem ich zum Arduino und Raspberry etwas gefragt habe, wie ich ein Foto mache mit dem Arduino, und hochladen in eine Cloud. Es hat zu viel Mühe gemacht, und ich habe mich jetzt dafür entschieden einen Arduino Pro mini 3.3V zu nehmen, und mit einem Raspberry Pi Zero zu kombinieren. Der Pi ist für die Motorsteuerung von ca 16 Motoren zuständig, der Arduino für den Tiefschlaf und die Sensoren.
Ich habe das alles eigentlich auch nicht erwähnt mit Raspberry und Akku und Laderegler, damit es eben nicht unübersichtlich wird, und von der eigentlichen Frage abdriftet.

Ich mache hier morgen weiter.
Vielleicht könnte ich mal vorschlagen, dass wir uns vielleicht ganz einfach mal fürs Erste auf meine genannten Fragen in Post 1 konzentrieren könnten. Da ja der andere Post etwas lang wurde, und des ein oder anderen Nerven strapaziert hat (ich will auch niemand absichtlich ärgern!), und dieser Post auch auf dem besten Weg ist wieder lang und abschweifend zu werden, da sich immer neue Ecken auftun, und ich dann wahrscheinlich bald wieder vieles fachlich nicht verstehe (z.B. die neue Ecke mit dem INPUT(_PULLUP), und zu allem nachfragen muss.
Desshalb, wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand mal ganz einfach die im Post 1 gefragten Fragen beantwortet, vorallem die 2 kurzgefassten am Schluss:

Also einfach gesagt, kann ich jeden 1 Daten Pin Sensor (auch der Ultraschallsensor ist damit gemeint...) aus meiner Liste einfach an VCC unterbrechen, wenn ich keine Datenabfrage mache? Und die beiden I2C Geräte einfach mit end() beenden und am mpu6050 NUR den VCC Pin unterbrechen?

Kann mir das vielleicht mal jemand mit ja oder nein beantworten, denn wenn das z.B. ganz einfach mit Ja beantwortbar ist, dann müssten wir ja gar nicht mehr weiter studieren. Und wenn nur das zu den 1 Daten Pin Sensoren wenigsten mit Ja beantwortbar wäre, dann wäre ja schon der Hauptteil weg, und noch die Frage um die I2C Datenströme bleibt.

Und wenn hald beides nur mit nein beantwortbar ist, kann vielleicht einfach kurz jemand zu jedem Sensor sage, mit ja oder nein, ob das so geht wie gefragt. Also der DHT22 hat ja Kai-R schon im anderen Post mit Ja beantwortet, also dann die DS18B20 Temperatur Sensor, Ja , Nein? Ultraschall, Ja nein?
Das wäre nämlich schon mal eine Hilfe für mich, zum Verständnis, ob ich da überhaupt richtig weiter gedacht habe, und wenn der DHT22 Sensor so handhabbar ist, sollte das doch sicher noch bei mehr gehen aus der Liste (Es war ja übrigens auch da möglich, ohne genau Angaben vom welchem Hersteller das jetzt genau hergestellt wurde, zu sagen, Ja das geht, ich muss nur keine Sensorabfrage machen und dann kann ich VCC unterbrechen, also geht es ja vielleicht auch bei den anderen Sensoren ohne genau zu wissen welcher Hersteller diese Teile jetzt hergestellt hat...).

Das wäre wirklich nützlich, und Lösungsfokusiert, wenn mir einfach mal jemand die allerersten Fragen beantworten könnte...

Du betonst immer wieder, dass du, was Microcontroller und Elektronik betrifft, von nichts eine Ahnung hast. Du möchtest aber gleich ein Projekt mit einem halben Dutzend Sensoren, Solar und und und umsetzen.

Wenn das so wortreich weiter geht, hast Du hier im Forum ein 800 Seiten Buch geschrieben, das keiner lesen will. Du wirst nicht umhin kommen, Dir einen Grundstock an Wissen anzueignen, wenn Du Dein Vorhaben umsetzen möchtest.

Von daher mein Tipp. Weniger schreiben, mehr lesen, nachdenken und ausprobieren. Mit einer kleinen spezialisierten Aufgabenstellung, die weiter ausgebaut werden kann. Literatur gibt es genug im Internet und in (online) Buchläden. Die Zeit wirst Du dir nehmen müssen.

Gibt es bei der Umsetzung der speziellen Aufgabe ein Problem, erst mal selber probieren es zu lösen. Sollte das gar nicht funktionieren, kannst Du immer noch eine Frage im Forum stellen.

So, wie das hier momentan läuft, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem Ergebnis führen.

2 Likes

imho solltest du jeden einzelnen Sensor für sich alleine testen und messen was der im System dann braucht.

Also zunächst mal einen Pro Mini nur im Deepsleep (als Startwert)
und dann den ersten Sensor z.B. das DHT22 Modul.

Zum Testergebnis veröffentlichst du dann auch noch deinen Sketch und einen Schaltplan und dann kann man vieleicht noch etwas rauskitzeln. Weiters sollst du angeben welche Modifikationen du am Pro Mini durchgeführt hast.

Du musst das für jeden einzelnen Sensor separat machen.
Dann weist du aber bei welchem wirklich was nennenswertes rauszuholen ist.

:+1:t2:

Bei der Gelegenheit auch mal messen, ob es überhaupt was bringt, die Versorgungsspannung des Sensors wegzunehmen.

1 Like

ja auch das wird sehr variabel sein - guter Punkt. Gehört auch gemessen - nicht nur vermutet

(ist aber eigentlich eher das Thema in seinem Parallel-Thread - weshalb ich hier diese Wurmkiste nicht hier noch mal aufmachen will)

Das sage ich, weil mein Wissen über die Elektronik sehr Einseitig ist, und wenn ich mit Leuten rede, die dass richtig in der Schule gelernt haben, verstehe ich überall eine Ecke nicht, und das kommt in etwas so heraus wie wenn ich von allem nicht gross eine Ahnung habe. Und vorallem beim Arduino und seinem Code habe ich dann wirklich kein grosses Wissen mehr. Einen DHT11 Sensor habe ich in der Vergangenheit per Zufall zum laufen gebracht ohne Probleme, eine RTC auch. Andere Sachen halt nicht, desshalb habe ich auch diese Hand voll Sensoren und Teile, die ich jetzt habe. Nur die DS18B20 Temperatur Sensor habe ich noch nie angeschaut.
Und ich habe schon viel gebastelt in der Vergangenheit, aber mehr einfach Elektronik genommen und ausprobiert und mir selbst Regeln dazu gemacht. Ich habe sozusagen in etwa das Wissen was ich brauche, um mit diesen Teilen die ich habe etwas machen zu können.

Es war nur blöderweise jetzt so dass im DeepSleep Modus des Arduinos die 3.3V VCC Schiene nicht abgeschalten wird, was ich angenommen habe, und jetzt wieder (im anderen Thread) auf das Thema Transistoren gestossen bin, mit dem ich immer Probleme hatte...
Aber es geht ja jetzt zum VCC ein und auszuschalten, blieb nur noch der Post von uwefed:

Die Versorgungsspannung von ICs (Sensoren / Modulen) kann man nur abschalten, wenn die Eingänge (und teilweise Ausgänge) keine Spannung von der Ansteuerung (Arduino) bekommen, da diese über die Schutzdioden das IC versorgen. Das führt im schlimmsten Fall dazu, daß das IC Kaputt geht, im besten Fall, daß es weiter fleißig Strom verbraucht, obwohl Du denkst daß es ausgeschaltet ist.

Ich verstehe das so: Wenn ich einfach bei Sensoren VCC unterbreche, läuft im schlimmsten Fall der Strom weiter über die Daten Pins, und zerstört etwas.
Desshalb, und weil ich mir nich so gut vorstellen kann, wo überall ein (auf Volksmundart gesagt) Leck / Kriechstrom hindurchgehen kann, wollte ich mal hier fragen wie man das richtig macht.

Doch ich denke langsam auch, es wird wahrscheinlich das Beste sein wenn ich einfach jeden einzelnen Sensor an jedem einzelnen Pin selbst durchteste. Hätte zwar jetzt gedacht das solcher Datenstrom gar nicht richtig messbar ist, weil wahrscheinlich nur für einen Bruchteil einer Sekunde kurz ein paar mal ein Pin ein und ausgeschalten wird, aber z.B. beim Ultraschallsensor könnte ich ja nonstop Echo's laufen lassen, dann sollte hoffentlich auch mal ein richtiger Datenstrom auftauchen der messbar ist mit einem Multimeter.
Wenn ich darüber nachdenke weiss ich eigentlich gar nicht wieso ich mich überhaupt um den Datenstrom kümmern muss, ich will ja nur das VCC nich unbemerkt über einen anderen Pin weiterläuft, das sollte ja gut messbar sein. Die Datenströme können mir ja eigentlich vollkommen egal sein, oder ich weiss doch auch nicht...

Ich messe das jetzt mal nach, und nehme einen alten Arduino und andere Sensoren, bei denen es nicht schade ist, wenn es Puff macht...

Und die Erkenntisse kann ich gern hier reinschreiben, nur einen Schaltplan kann ich jetzt wirklich nicht erstellen, ich kann kein einziges Zeichen richtig lesen, und wie man ja sieht ist es sowieso schon ein sehr grosses Projekt, das ich gefühlt vor 2 Monaten angefangen habe, und noch nicht mal fertig eingeschaltet habe, und seit 3 Tagen bin ich wieder nur schon mit dem Problem von VCC unterbrechen dran, wie lange geht es wohl wenn ich jetzt wieder bei irgendwelchen Grundlagen anfange, oder Schaltplan lesen lerne...

Das ist keine "Volksmundart" sondern fürchterlicher Blödsinn.

Merke:
Wenn in einer Kommunikation einer der Beteiligten willkürlich die Bedeutung von Fachbegriffen nach Gusto umdeutet, dann geht die Kommunikation den Bach runter.

Wenn derjenige das weiter tut, trotz Hinweis, dann ist das Absicht.

Was du einmal lernst, wird dir dein gesamtes Restleben helfen.

Ich vermute:
Du wirst zuerst das lernen lernen müssen.

Wer in die falsche Richtung läuft braucht sich nicht zu beeilen.

In den 10 Minuten die du für das Post benötigt hast, hättest auch den ersten Sensor schon messen können.

3 Likes

Wenn Du weiter auf Vermutungen und unsichere Quellen baust, wird es sehr lange dauern. Lerne aus ordentlichen Quellen, wie Elektronik-Kompendium, Arduino Referenz und ein gutes C+-Buch

Gruß Tommy

tl;dr

2 Likes

Wieso sollte sie? Ausserdem wäre der Controller dann AUS, nicht schlafend.

Schon merkwürdig, deine falschen Annahmen.

Wenn du denkst, Schaltplan lesen können sei überflüssig, such dir desser ein anderes Hobby.
:wink:

In den 10 Minuten die du für das Post benötigt hast, hättest auch den ersten Sensor schon messen können.

Ja, aber ich war jetzt noch so nett und habe geantwortet...

Wenn Du weiter auf Vermutungen und unsichere Quellen baust, wird es sehr lange dauern. Lerne aus ordentlichen Quellen, wie Elektronik-Kompendium, Arduino Referenz und ein gutes C+-Buch

Genau darum dachte ich eben ich frage jetzt mal die Profis hier richtig, bevor ich einfach wieder selber weiter mir etwas zusammenreime...
Und ist eben auch immer die Frage, wie lange mache ich Theorie, und wie lange suche ich nach einer besseren vielleicht existierenden Möglichkeit, und wann fange ich einfach mal an mit dem was ich halt im Moment habe etwas zu machen...

Ich habe jetzt einen Arduino Uno und einen HC-SR04 Ultraschallsensor genommen, eingeschaltet und getestet. Läuft sogar, erkennt einfach nichts was weiter als ca 50cm entfernt ist, wieso auch immer, ich weiss es nicht. Selbst wenn es für immer nur 50cm sind die für mich nutzbar bleiben, nützt mir das immer noch genug, ist dann halt das was für mich möglich ist...

Die Pins habe ich auch mit meinem Multimeter dazwischen gemessen (auf mA gestellt).
1.8mA zwischen Sensor GND - GND Arduino, und auch zwischen VCC - VCC (logisch),
0.015mA am Trig Pin (während Messungen gemacht werden mit 100ms Pause dazwischen),
0.000mA am Echo Pin

Wenn ich VCC ausstecke während Messungen gemacht werden, messe ich auch am Trig Pin 0.000mA, also der Datenstrom verstummt sobald das Board nicht mehr mit Strom versorgt wird, logisch eigentlich, ich weiss nicht wieso ich mich dann darum kümmern muss dass keine Datenabfrage gemacht wird, während VCC unterbrochen ist.

Nur wenn ich einfach GND alleine ausstecke, dann messe ich auch am Trig Pin 1.96mA, wieso mehr als an VCC selbst, weiss ich auch nicht. Am Echo Pin messe ich auch dann nichts wenn GND ausgesteckt ist.

Also es scheint mir ganz einfach nur GND zu sein, dass nicht einfach ausgesteckt werden darf, solange noch anderes eingesteckt ist.

Das sketch ist:

// Pin für den Sender
int SENDEN = 7;

// Pin für das vom Objekt reflektierte Signal
int ECHO = 6;

// Variable für die Speicherung der Entfernung
long Entfernung = 0;

void setup() 
{
  pinMode(SENDEN, OUTPUT);
  pinMode(ECHO, INPUT);

// Seriellen Monitor starten
  Serial.begin(9600);
}

void loop() 
{
  // Sender kurz ausschalten um Störungen des Signal zu vermeiden
  digitalWrite(SENDEN, LOW);
  delay(5);

// Signal für 10 Micrsekunden senden, danach wieder ausschalten
  digitalWrite(SENDEN, HIGH);
  delayMicroseconds(10);
  digitalWrite(SENDEN, LOW);

// pulseIn -> Zeit messen, bis das Signal zurückkommt
  long Zeit = pulseIn(ECHO, HIGH);

// Entfernung in cm berechnen
  // Zeit/2 -> nur eine Strecke
  Entfernung = (Zeit / 2) * 0.03432;
  delay(100);

// nur Entfernungen < 100 anzeigen
  if (Entfernung < 100) 
  {
    // Messdaten anzeigen
    Serial.print("Entfernung in cm: ");
    Serial.println(Entfernung);
  }
}

Auf die Schaltung sollten mit dem Code alle Profis hier ja eigentlich sowieso selbst kommen, sonst ist da noch ein Bild einer Schaltung auf dem Steckbrett, und die ganze Anleitung nach der ich es gemacht habe:

Das reicht mir fürs erste mal, und mache hier eine Pause, und irgendwann in den nächsten Tagen weiter.
Dann werde ich jeden Sensor so durchtesten, wahrscheinlich auf genau das gleiche Ergebniss kommen, und dann einfach nur VCC unterbrechen und den ganzen Datenstrom ignorieren, solange der Arduino Pro min 3.3V immer noch mit ca 0.7mA im Tiefschlaf dann ist.
Also ich weiss nicht wieso ich auf den Datenstrom achten muss bei Unterbrechung von VCC, ich weiss nicht was uwefed damit gemeint hat, und ich sehe etwas anderes mit meinen eigenen Augen vor mir stattfinden, die Theorie stimmt nicht überein mit dem was ich vor mir sehe...
Für mich reicht das, ich mache einfach weiter und schaue was ich mit meinen eigenen Augen sehe und mit meinen eigenen Händen bewirken kann...

dass im DeepSleep Modus des Arduinos die 3.3V VCC Schiene nicht abgeschalten wird
.
Wieso sollte sie? Ausserdem wäre der Controller dann AUS, nicht schlafend.
Schon merkwürdig, deine falschen Annahmen.

Ich habs einfach angenommen, dachte der DeepSleep Modus ist ein Modus indem alles abgeschalten wird was nur irgendwie möglich ist, und nahm an dass dazu die VCC Leitung zu allen Sensoren wohl auch dazugehört. Ich kenne nicht den Schaltplan und die interne Verdrahtung des Arduinos, ich weiss nicht wie der genau im Innern funktiniert, habe leider kein Röntgenblick...

... such dir desser ein anderes Hobby.

Darüber könnte ich wirklich gut nachdenken...

Es hat überall Bilder von Steckbrettern und den Schaltungen, auch in der jetzt verlinkten Anleitung kommt man doch ohne richtigen Schaltplan, mit richtigen Schaltplanzeichen hindurch.

Hatte das auch schon auf der Zunge liegen.

Habe mir dann aber gedacht, dass das um 2 Stufen zu abstrakt ist.

Uneinsichtig und unbelehrbar.

1 Like