In den 10 Minuten die du für das Post benötigt hast, hättest auch den ersten Sensor schon messen können.
Ja, aber ich war jetzt noch so nett und habe geantwortet...
Wenn Du weiter auf Vermutungen und unsichere Quellen baust, wird es sehr lange dauern. Lerne aus ordentlichen Quellen, wie Elektronik-Kompendium, Arduino Referenz und ein gutes C+-Buch
Genau darum dachte ich eben ich frage jetzt mal die Profis hier richtig, bevor ich einfach wieder selber weiter mir etwas zusammenreime...
Und ist eben auch immer die Frage, wie lange mache ich Theorie, und wie lange suche ich nach einer besseren vielleicht existierenden Möglichkeit, und wann fange ich einfach mal an mit dem was ich halt im Moment habe etwas zu machen...
Ich habe jetzt einen Arduino Uno und einen HC-SR04 Ultraschallsensor genommen, eingeschaltet und getestet. Läuft sogar, erkennt einfach nichts was weiter als ca 50cm entfernt ist, wieso auch immer, ich weiss es nicht. Selbst wenn es für immer nur 50cm sind die für mich nutzbar bleiben, nützt mir das immer noch genug, ist dann halt das was für mich möglich ist...
Die Pins habe ich auch mit meinem Multimeter dazwischen gemessen (auf mA gestellt).
1.8mA zwischen Sensor GND - GND Arduino, und auch zwischen VCC - VCC (logisch),
0.015mA am Trig Pin (während Messungen gemacht werden mit 100ms Pause dazwischen),
0.000mA am Echo Pin
Wenn ich VCC ausstecke während Messungen gemacht werden, messe ich auch am Trig Pin 0.000mA, also der Datenstrom verstummt sobald das Board nicht mehr mit Strom versorgt wird, logisch eigentlich, ich weiss nicht wieso ich mich dann darum kümmern muss dass keine Datenabfrage gemacht wird, während VCC unterbrochen ist.
Nur wenn ich einfach GND alleine ausstecke, dann messe ich auch am Trig Pin 1.96mA, wieso mehr als an VCC selbst, weiss ich auch nicht. Am Echo Pin messe ich auch dann nichts wenn GND ausgesteckt ist.
Also es scheint mir ganz einfach nur GND zu sein, dass nicht einfach ausgesteckt werden darf, solange noch anderes eingesteckt ist.
Das sketch ist:
// Pin für den Sender
int SENDEN = 7;
// Pin für das vom Objekt reflektierte Signal
int ECHO = 6;
// Variable für die Speicherung der Entfernung
long Entfernung = 0;
void setup()
{
pinMode(SENDEN, OUTPUT);
pinMode(ECHO, INPUT);
// Seriellen Monitor starten
Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
// Sender kurz ausschalten um Störungen des Signal zu vermeiden
digitalWrite(SENDEN, LOW);
delay(5);
// Signal für 10 Micrsekunden senden, danach wieder ausschalten
digitalWrite(SENDEN, HIGH);
delayMicroseconds(10);
digitalWrite(SENDEN, LOW);
// pulseIn -> Zeit messen, bis das Signal zurückkommt
long Zeit = pulseIn(ECHO, HIGH);
// Entfernung in cm berechnen
// Zeit/2 -> nur eine Strecke
Entfernung = (Zeit / 2) * 0.03432;
delay(100);
// nur Entfernungen < 100 anzeigen
if (Entfernung < 100)
{
// Messdaten anzeigen
Serial.print("Entfernung in cm: ");
Serial.println(Entfernung);
}
}
Auf die Schaltung sollten mit dem Code alle Profis hier ja eigentlich sowieso selbst kommen, sonst ist da noch ein Bild einer Schaltung auf dem Steckbrett, und die ganze Anleitung nach der ich es gemacht habe:
Das reicht mir fürs erste mal, und mache hier eine Pause, und irgendwann in den nächsten Tagen weiter.
Dann werde ich jeden Sensor so durchtesten, wahrscheinlich auf genau das gleiche Ergebniss kommen, und dann einfach nur VCC unterbrechen und den ganzen Datenstrom ignorieren, solange der Arduino Pro min 3.3V immer noch mit ca 0.7mA im Tiefschlaf dann ist.
Also ich weiss nicht wieso ich auf den Datenstrom achten muss bei Unterbrechung von VCC, ich weiss nicht was uwefed damit gemeint hat, und ich sehe etwas anderes mit meinen eigenen Augen vor mir stattfinden, die Theorie stimmt nicht überein mit dem was ich vor mir sehe...
Für mich reicht das, ich mache einfach weiter und schaue was ich mit meinen eigenen Augen sehe und mit meinen eigenen Händen bewirken kann...
dass im DeepSleep Modus des Arduinos die 3.3V VCC Schiene nicht abgeschalten wird
.
Wieso sollte sie? Ausserdem wäre der Controller dann AUS, nicht schlafend.
Schon merkwürdig, deine falschen Annahmen.
Ich habs einfach angenommen, dachte der DeepSleep Modus ist ein Modus indem alles abgeschalten wird was nur irgendwie möglich ist, und nahm an dass dazu die VCC Leitung zu allen Sensoren wohl auch dazugehört. Ich kenne nicht den Schaltplan und die interne Verdrahtung des Arduinos, ich weiss nicht wie der genau im Innern funktiniert, habe leider kein Röntgenblick...
... such dir desser ein anderes Hobby.
Darüber könnte ich wirklich gut nachdenken...
Es hat überall Bilder von Steckbrettern und den Schaltungen, auch in der jetzt verlinkten Anleitung kommt man doch ohne richtigen Schaltplan, mit richtigen Schaltplanzeichen hindurch.