Lichtdecke mit 15 Strips betreiben (Neuling)

Hallo Liebes Forum,

ich werde eine Lichtdecke machen mit 4,8m x 5,3m und möchte diese gerne mit 15 Strips beleuchten.
Strip ist ein WS2815 12V 60led/meter und 18w/meter als Controller wollte ich einen Zigbee 3 nehmen doch umso mehr man sucht und schaut sieht man "nur" die verwendung von esp2811 / 32

Ich kenne mich wirklich nicht aus mit ESP doch fertige Programme runter laden und aufspielen traue ich meinem Hirn zu.
Die Frage ist nur was kann ich alles auf einen ESP32 hängen? Ich möchte die Decke gerne in 3 Felder mit je 5 Strip aufteilen. Kann ich diese 5 strip auf einen ESP32 hängen und wie schaut es mit der strom versorgung aus bzw Netzteil?

Danke für Eure Mühen

Such mall hier im Forum nach "Treppenstufen Beleuchtung" ist ja fast das gleiche :wink:

Es fehlt noch die Angabe, von entweder der Pixel pro Strip oder die Länge der Strips, damit man die Gesamtanzahl der Pixel errechnen könnte.

Und ja, es gibt fertige Projekte, wie z.B. WLED, die du da einfach drauf lädst.

Das/die Netzteil/e müssen den maximalen Strom liefern können. Die Kabel müssen den Strom tragen können (Querschnitt). Einspeisung an so vielen Stellen wie möglich, da die dünnen Leiterbahnen auf den Strip, den Strom nicht ordentlich tragen können.

15 * 5,3 m * 60 Pixel/m = 4770 Pixel
4770 Pixel * 0,015 A/Pixel = 71,55 A

Nein, das Timing der WS2815 läßt das nicht zu, mehrere ESP32 sind notwendig.

Je nach gewünschter Framerate sehe ich die Grenze bei ca. 1000 Pixeln je ESP32.

Die vielen Ampere müssen mit mindestens einer Einspeisung am Anfang und Ende eines jeden Streifens mit hinreichend dicken Kabeln verteilt werden. Kabel für die Kfz-Elektrik sind geeignet. Sicherungen zur Vermeidung eines Wohnungsbrandes sind einzuplanen. Schutzwiderstände an DIN nicht vergessen.

Zur Synchronisation der ESP32 eignet sich beispielsweise RS485, CAN-Bus oder Funk.

Bevor Du Lichtstreifen an die Decke nagelst, solltest Du ausführliche Tests machen.