ich brauche eine Kabelrolle wie in diesem Video. Ich würde mir gerne diese Kabelrollen kaufen.
Welchen Querschnitt haben die Standard Jumper Wires, die man auf ebay kaufen kann (z. B. diese Dupont Jumper Wires)? Liegt dieser bei 0,14 mm2? Das müsste ich wissen, bevor ich die oben verlinkte Drahtrolle kaufe. Kauft ihr eure Kabelrollen normalerweise bei chinesischen Händlern?
für einen Versuchsaufbau mit dem Steckboard nehme ich die bunten fertigen Jumper Kabel.
Für endgültige Projekte auf Lötstreifen Platine benutze ich dünne Drähte von Conrad. Die gibts auf kleinen Rollen sind glaube ich 5m drauf. Für größsere Ströme benutze ich entsprechende Querschnitte. 0,5, 1,5 2,5 mm2. Kommt aber ehr selten vor und das besorge ich mir wenn ichs brauche.
für einen Versuchsaufbau mit dem Steckboard nehme ich die bunten fertigen Jumper Kabel.
Für endgültige Projekte auf Lötstreifen Platine benutze ich dünne Drähte von Conrad. Die gibts auf kleinen Rollen sind glaube ich 5m drauf. Für größsere Ströme benutze ich entsprechende Querschnitte. 0,5, 1,5 2,5 mm2. Kommt aber ehr selten vor und das besorge ich mir wenn ichs brauche.
Heinz
Danke für die Hinweise hinsichtlich der Lötstreifenplatine, den Drähten und Querschnitten. Ich schaue gleich mal bei Conrad rein.
Ob du Lötstreifen- oder Lochrasterplatinen verwendest ist "Geschmacksache" und hängt von deinen Lötfähigkeiten ab.
Du solltest aber darauf achten, das es kein Pertinax ist sondern Epoxyd. Bei Platinen aus Pertinax lösen sich die Lötaugen oder Streifen sehr schnell vom Material, wenn dies beim Löten heiß wird.
Optimal sind auch Platinen mit Durchkontaktierung, die sind sehr stabil und weniger hitzeempfindlich.
Was die Jumperkabel betrifft, kannst du die verlinkten nehmen, die Litze auf Rollen 0,14mm² ist auch bei Conrad zu bekommen.
Da wirst du aber nicht viel benötigten und solltest dich sicher später auch im Web umsehen.
gaebel90:
Welchen Querschnitt haben die Standard Jumper Wires, die man auf ebay kaufen kann ? Liegt dieser bei 0,14 mm2?
Meine sind aus Litze mit einem ungefähren Querschnitt von 0,14 mm2. Die Schiebelehre verfälscht das Ergebnis, Heisenberg läßt grüßen
Verschiedene Versender schicken mir Resteangebote, daraus habe ich mir mal CAT.5-Kabel bestellt. Außerdem gab es mal Kabelfernbedienungen für Fernseher mit schönen bunten Adern. So habe ich einen über die Jahre gewachsenen Fundus und eher die Qual der Wahl. Meine Erben werden sich hoffentlich freuen :
Ich nehme Cat5 oder ISDN Kabel. Davon habe ich inzwischen mehrere 100 Meter von Firmen bekommen. Stecker abgebrochen oder wackelig -> ab in den Keller damit.
Wenn es keine Litze sein muss, habe ich auch noch zig Meter Netzwerk-Installationskabel.
Das reicht für die nächsten 100 Jahre.
Telefon-Kabel JY(ST)Y - Da sind viele weiße Drähte, wie auch 'eine Hand voll Bunte' (RO,BL,GE,GN,BN,SW, wobei die Roten eigentlich auch nur Weiße sind)
Oder Post-Kabel. dort sind RO,GN,GU,GE,WS jeweils 4 Drähte als Bund, ohne Markierung, mit, mit 2 nah, mit 2 fern.
Drahtdicke 0,6mm oder 0,8mm.
Kannst Du beim Kabelaffen in Deiner Nähe ggf. für ein Trinkgeld aus dem Kabelschrott raus ziehen oder Er hat Reste für Dich.
Anekdote: Die Reste der Isolierung gehören NICHT in den gelben Sack - die Müllabfuhr lässt Dir den Sack stehen - mit Aufkleber drauf
Einfach mal schauen wo es gerade am Günstigsten ist ich Bestelle gerne bei Reichelt oder Pollin (ist mehr für Restposten). Für Platinen nehm ich Klingel Draht4 Polig den aus einander flücken und man hat schöne Installationsleitungen. Ich bin Fan von Lochrasterpaltinen und leg die Leitungen dann mit dem Klingeldraht. Bei den Streifen hab ich meistens da vverbindungen wo ich keine Brauche und die zu öffnen ist mir zu mühselig. Die Jumperkabel beim netten China Mann oder selber machen ist halt ne Frage des Preises, was günstiger.