WS2812 Ansteuerung gesucht.

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich suche eine Ansteuerung für die WS2812 oder WS2811 für Flugzeugmodelle. Die Modelle sind sogenannte EPP Hallenflieger uns sollten so leicht wie möglich sein.

Deswegen suche ich einen Controller der so klein und leicht wie möglich ist aber folgende Funktionen haben: LED´s sind alle in Reihe aber gestückelt (mal 10 mal 30 LED´s) und ein kleiner Teil parallel.

Lauflicht in verschiedenen abläufen, Blinklicht, Farbänderung etc.

Von der Fernbedienung aus die Lichteffekte steuern, bis zu 100 LED´s ansteuerbar.

Ich habe noch sehr wenig Erfahrung in der Programmiergeschichte will es aber lernen.

Gespeist wird das System von dem Empfänger mit 5V und sowie von einem BEC 5V/6A

Könnt Ihr mir Tipps geben welcher Controller dafür geeignet ist?

Mir wurde schon folgender empfohlen:

Adafruit Trinket - Mini Microcontroller - 5V Logic

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar.

Gruß Robert

Vieviele LEDs sollen konkret mit einem Controller angesteuert werden? 300?

LED´s sind alle in Reihe aber gestückelt (mal 10 mal 30 LED´s) und ein kleiner Teil parallel.

Unklar.

Wie gross ist so ein Flugzeug und welche Traglast kann es mitnehmen?

Ein Trinket ist ein ATtiny85 + USB auf einem Board, man koennte auch einen nackten nehmen und den anderweitig programmieren. Allerdings hat der nur 512 Byte RAM, d.h. bei +-100 LEDs ist Schluss, weil Speicher voll.

@sschultewolter: Bitte uebernehmen Sie! ;)

Gruss, Helmuth

Rschl: Deswegen suche ich einen Controller der so klein und leicht wie möglich ist aber folgende Funktionen haben: LED´s sind alle in Reihe aber gestückelt (mal 10 mal 30 LED´s) und ein kleiner Teil parallel.

Alle über einen Pin angesteuerten WS2812 LEDs müssen "in Reihe" angeschlossen sein. Also im Zweifelsfall alle LEDs, die insgesamt angesteuert werden sollen. Oder alle LEDs, die mit einem Steuer-Pin angesteuert werden sollen.