Hallo,
ich habe eine Schrankbeleuchtung mit einem Streifen von 130 WS2812B LEDs gebaut.
Die Beleuchtung besteht im Prinzip aus 2 LED Streifen, wobei der erste Streifen wunderbar funktioniert und ab dem zweiten Streifen ein flackern vorhanden ist.
Gesteuert wird das Ganze über eine Box in dem sich ein ProMini und ein HC05 BluetoothModul befindet.
Die Box hat eine DC Buchse in welche der DC Anschluss des Netzteils gesteckt wird.
Nach außen hat die Box 2 Printstecker.
An den ersten Printstecker (4polig) wird die erste LED Leiste angesteckt.
Die 4 Leitungen sind GND, 5V, DatenIn und DatenOut.
Eine Leitung wird also genutzt um die Daten an die LED Leiste zu schicken und eine weitere Leitung führt die Daten der letzten LED wieder zurück zur Box.
Von dort aus werden die zurück geführten Daten aus Stecker 1 an den zweiten Printstecker überbrückt (3polig) und an den zweiten LEDstreifen übergeben.
Zuhause mit einem anderen Netzteil und direkt mit dem Arduino verbunden hatte die LEDleiste noch stabil funktioniert.
Für die Schrankbeleuchtung wurde sie in Teile geschnitten und verlötet.
Ich habe nachgemessen und das Netzteil liefert 5,43V, was ich ziemlich viel finde.
Ich hatte zwischenzeitig mal ein Arduino Nano-Clone verwendet und glaube das es dort stabil funktioniert hat. Das weiß ich allerdings nicht mehr sicher, weil als ich das nochmal nachprüfen wollte, habe ich aufgrund von Verpolung das Nano gebraten.
Das seltsame ist, dass die erste Leiste funktioniert und es ab der 2. Leiste flackert und blinkt.
Auch wenn ich die Kabellänge ab der Box für den 2. Stecker nur bei 10cm habe.
Zu Testzwecken habe ich mal an den ersten Anschluss der Box nur eine LED mit einer Kabellänge von 10cm angeschlossen und es dann zurückgeführt.
Es war stabil.
Die eigentliche Kabellänge der ersten Leiste ist etwa 1,5m.
Ich habe auch ein Universalnetzteil getestet, dass ich noch gefunden habe.
Dabei ist mir aufgefallen, das es komplett stabil läuft, wenn ich es etwas abgedunkelt auf 4,5V laufen lasse.
Leider liefert das Netzteil nur 1A und ich bräuchte maximal 7,8A, weshalb ich teste mit maximaler Helligkeit ausgelassen habe.
Wenn ich dieses Netzteil auf 5V einstelle (5,03V gemessen), tritt das gleiche Problem wie mit dem eigentlichen Netzteil auf.
Als mögliche Ursachen für das Flackern ab der 2. LEDLeiste habe ich:
- zu langes/dünnes Kabel von Box zum ersten LEDstreifen hin und zurück.
- zu instabiles Netzteil
- zu instabile Datenübertragung vom ProMini bzw. schwammiger Quarz o.ä.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären und sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann?
Ich bin zur Zeit am Bestimmungsort, weshalb ich leider weder meine anderen Arduinos, noch mein gutes Netzteil von zuhause griffbereit habe.