Da hat es doch tatsächlich meine digitale Wasserwaage für meinen Wohnwagen zerlegt.
Eine kalte Lötstelle hat für einen Wackelkontakt zum Gyro-Sensor gesorgt. Nichts dramatisches, aber wenn man einmal dabei ist, macht man(n) es neu!
Kleiner Exkurs:
Ein ESP32 stellt einen Hotspot bereit, welcher nach der Verbindung automatisch eine Webseite mit einer digitalen Wasserwaage darstellt.
So kann ich alleine den Wohnwagen einfach ausrichten, egal ob aus dem Auto auf Keile ziehen, vorne an der Bugrad-Kurbel oder hinten an den Stützen.
Zwischenzeitlich habe ich mit meiner Eichhörnchen-Kamera die Weboberfläche für einen ESP32 gut aufgebläht und ordentlich optimiert. Deshalb bestand schon länger der Plan, ein paar Dinge von dort zu übernehmen.
Also schnell einen zweiten ESP32 geschnappt und keinen Adxl345 mehr gefunden. Aber einen MPU-6050 ![]()
Und das war genau die richtige Wahl! Das Ding klappt einfach “out of the box” und man kann problemlos auf Grad umrechnen. Das war alles ein Krampf mit dem adxl…
Nun stellt man seinen Anzeigebereich ein. 5-10° haben sich als praktikabel herausgestellt.
Die Kalibrierung ist kaum noch notwendig, verbaut man den MPU-6050 aber nicht ganz gerade, sehr hilfreich.
Dann kann man noch die Einbaurichtung eingeben und fertig:

Es folgen noch ein paar kleine Features, dann war´s das aber schon wieder mit dem Update. Es können alle Dateien einzeln per Upload ausgetauscht werden oder direkt die komplette Firmware per .bin-Datei. OTA ist natürlich ebenfalls mit an Board.

Wenn ich noch etwas getestet und ein paar Kleinigkeiten korrigiert habe, stelle ich den Code vollständig auf GitHub bereit.
Die Hardware (ESP32, MPU6050, LM2596) wird noch um einen Spannungsteiler und Verpolungsschutz ergänzt. Dann wird unten links auch ein Wert von der Versorgerbatterie dargestellt. Das alte 3D gedruckte Case wird wohl nicht mehr passen, das mache ich dann gleich mit ![]()
PS: Den Bug mit dem Max-Wert auf dem Chart habe ich schon gefixt ![]()