Zeitmessung Miniaturrennbahn

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines, großes Problem :slight_smile: . Ich studiere Elektrotechnik udn habe zurzeit ein kleines privates Projekt am laufen. Ich habe eine Rennbahn für Mikro RC Autos gebaut (Größe 1mx2m). Meine Startampel habe ich bisher mit einem arduino Uno realisiert. Da ich nun aber eine Zeitmessanlage installeiren möchte werde ich ein wenig aufrüsten. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken bezüglich der Zeitmessung gemacht und bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen damit ich mehrere Autos gleichzeitig messen kann. Meine Idee war die aktuelle Position der einzelnen Autos auf einem kleinen LCD auszugeben.

Falls ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen oder Fragen habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie stellt.

Gruß Friggi

Hallo Friggi,

Zeitmessung per Lichtschranke am Start/Ziel für ein Auto sollte mit dem Uno kein Problem sein.

Schwieriger wird es da sein, bei mehreren Autos diese richtig zu identifizieren. Möglich wäre evtl. mit RFID tags unten am Auto vor dem Start/Ziel-Überfahren (per RFID-Leser in der Straße) das Auto zu identfizieren und dann die Lichtschranke zum genauen Zeiterfassen benutzen.

Wenn du die einzelnen Autos mit Position auf einem Display darstellen willst wird es schon schwieriger. Spontan fällt mir da nur eine Kamera über der Strecke ein, die die Autos erkennt und anhand verschiedener Farben richtig zuordnet. Für Bildauswertung ist ein Arduino in der Regel aber viel zu schwach (Speicher, Rechenleistung), da wäre wahrscheinlich ein Raspberry Pi oder PC angemessener.

Mal sehen was die anderen so für Ideen haben.

Gruß,
Marv

Hallo Marv,

Danke für deine Antwort, die Lichtschranke wäre kein Problem aber gerade das erkennen mehrerer Fahrzeuge ist das Problem.

MGOS: