Zeitmessung Miniaturrennbahn

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines, großes Problem :slight_smile: . Ich studiere Elektrotechnik udn habe zurzeit ein kleines privates Projekt am laufen. Ich habe eine Rennbahn für Mikro RC Autos gebaut (Größe 1mx2m). Meine Startampel habe ich bisher mit einem arduino Uno realisiert. Da ich nun aber eine Zeitmessanlage installeiren möchte werde ich ein wenig aufrüsten. Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken bezüglich der Zeitmessung gemacht und bin leider auf keinen grünen Zweig gekommen damit ich mehrere Autos gleichzeitig messen kann. Meine Idee war die aktuelle Position der einzelnen Autos auf einem kleinen LCD auszugeben.

Falls ihr irgendwelche Ideen oder Anregungen oder Fragen habt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie stellt.

Gruß Friggi

Hallo Friggi,

Zeitmessung per Lichtschranke am Start/Ziel für ein Auto sollte mit dem Uno kein Problem sein.

Schwieriger wird es da sein, bei mehreren Autos diese richtig zu identifizieren. Möglich wäre evtl. mit RFID tags unten am Auto vor dem Start/Ziel-Überfahren (per RFID-Leser in der Straße) das Auto zu identfizieren und dann die Lichtschranke zum genauen Zeiterfassen benutzen.

Wenn du die einzelnen Autos mit Position auf einem Display darstellen willst wird es schon schwieriger. Spontan fällt mir da nur eine Kamera über der Strecke ein, die die Autos erkennt und anhand verschiedener Farben richtig zuordnet. Für Bildauswertung ist ein Arduino in der Regel aber viel zu schwach (Speicher, Rechenleistung), da wäre wahrscheinlich ein Raspberry Pi oder PC angemessener.

Mal sehen was die anderen so für Ideen haben.

Gruß,
Marv

Hallo Marv,

Danke für deine Antwort, die Lichtschranke wäre kein Problem aber gerade das erkennen mehrerer Fahrzeuge ist das Problem.

MGOS:
Schwieriger wird es da sein, bei mehreren Autos diese richtig zu identifizieren. Möglich wäre evtl. mit RFID tags unten am Auto vor dem Start/Ziel-Überfahren (per RFID-Leser in der Straße) das Auto zu identfizieren und dann die Lichtschranke zum genauen Zeiterfassen benutzen.

Ich weiß nicht ob RFID schnell genug reagiert. (Die Geschwindigkeit der Autos können knapp 0,5m/s bis 1m/s sein)

MGOS:
Wenn du die einzelnen Autos mit Position auf einem Display darstellen willst wird es schon schwieriger. Spontan fällt mir da nur eine Kamera über der Strecke ein, die die Autos erkennt und anhand verschiedener Farben richtig zuordnet. Für Bildauswertung ist ein Arduino in der Regel aber viel zu schwach (Speicher, Rechenleistung), da wäre wahrscheinlich ein Raspberry Pi oder PC angemessener.

Bei der Positionsanzeige habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte nur per text anzeigen welches Auto auf welchem Platz ist.

Hallo Friggi,

ich arbeite derzeit an einer ähnlichen Sache für einen Kollegen.
Nur dass die Autos etwa 20cm lang und bis zu 7m/s schnell sind.

Ich habe mir da eine Lösung überlegt, die aber einen Eingriff in die Autos erfordert.
Weil ich aber selbst noch nicht schlüssig bin ob die Erfassung mit dem Arduino schnell genug ist, habe ich zwei Erfassungsalternativen entwickelt. Einmal reine Software und einmal mit zusätzlicher Hardwareunterstützung.

Ich werde beide Varianten in den nächsten Tagen hier vorstellen und und die Meinung der Experten einholen bevor ich mit dem Bau beginne.

Gruß Peter

fahren die Autos auf festen Spuren über die Ziel-Linie? Wenn ja, dann mach einfach eine Lichtschranke pro Spur von unten

Hallo Peter,

Das klingt echt interessant.

peter_de:
.
Hallo Friggi,

ich arbeite derzeit an einer ähnlichen Sache für einen Kollegen.
Nur dass die Autos etwa 20cm lang und bis zu 7m/s schnell sind.

Ich habe mir da eine Lösung überlegt, die aber einen Eingriff in die Autos erfordert.
Weil ich aber selbst noch nicht schlüssig bin ob die Erfassung mit dem Arduino schnell genug ist, habe ich zwei Erfassungsalternativen entwickelt. Einmal reine Software und einmal mit zusätzlicher Hardwareunterstützung.

Ich werde beide Varianten in den nächsten Tagen hier vorstellen und und die Meinung der Experten einholen bevor ich mit dem Bau beginne.

Gruß Peter

Bei mir ist das Problem leider, dass ich in den Autos sehr begrenzt Platz habe, da sie nur 5cm lang sind.

Reine Software klingt echt interessant bist du da selber am etnwickeln oder hast du ein gutes Tool gefunden?

@mgcs

mgcss:
fahren die Autos auf festen Spuren über die Ziel-Linie? Wenn ja, dann mach einfach eine Lichtschranke pro Spur von unten

Es handelt sich um ferngesteuerte Autos welche ohne feste Spuren über die Ziellinie fahren, deshalb hat jede Idee die mir bisher kam immer einen Schwerwiegenden Nachteil.

Gruß Friggi

dann bleibt eigentlich nur die RFID-Lösung. So wird es zum Beispiel auch mit GoCarts gemacht wenn ich mich nicht irre.

In die Ziellinie kommt eine Antenne und an die Unterseite der Autos werden RFID Chips geklebt, die eine möglichst kurze Reichweite haben. Die Dinger sind inzwischen so klein, dass das eigentlich mit jedem Auto gehen sollte. Das ist wirklich nicht mehr als ein simpler kleiner Aufkleber.

Wie viele Autos müssen denn unterschieden werden?

@ mgcss

mgcss:
dann bleibt eigentlich nur die RFID-Lösung. So wird es zum Beispiel auch mit GoCarts gemacht wenn ich mich nicht irre.

In die Ziellinie kommt eine Antenne und an die Unterseite der Autos werden RFID Chips geklebt, die eine möglichst kurze Reichweite haben. Die Dinger sind inzwischen so klein, dass das eigentlich mit jedem Auto gehen sollte. Das ist wirklich nicht mehr als ein simpler kleiner Aufkleber.

Kann man das mithilfe eines Arduino machen oder sollte man das lieber in C am Computer machen

@ Theseus

Theseus:
Wie viele Autos müssen denn unterschieden werden?

Es sollen bis zu maximal 4 autos unterschieden werden

ich hab's noch nie gemacht, aber die RFID Erkennung sollte auch ein Arduino problemlos schaffen. Musst nur nach einem passenden Reader-Modul suchen, an das Du eine Antenne anschließen kannst.

Hat irgendjemand Erfahrung mit RFID in Verbindung mit dem Arduino?

friggi93:
Hat irgendjemand Erfahrung mit RFID in Verbindung mit dem Arduino?

Ja, aber um die nächste Frage vorwegzunehmen: Nein, ich habe das noch nie mit Sachen versucht, die mit einer höheren Geschwindigkeit am Reader vorbeiflitzen.
Meiner Meinung nach funktioniert das auch nicht, wenn mehrere Wagen fast gleichauf sind. Die Rennen werden ja wahrscheinlich nicht immer so ungleich ausghen, dass der eine Wagen erst eine Sekunde oder mehr nach dem anderen durchs Ziel fährt. Die Kameralösung könnte Abhilfe schaffen. Eine weitere wäre die Verwendung von Barcodes auf dem Autodach, aber ich weiss nicht, wie attraktiv das für die Mitspieler ist. Ein Barcodescanner auf Laserbasis dürfte auf jeden Fall schnell genug sein, die Flitzer zu erfassen. Wenn Du den Zielraum abdecken kannst (Brücke oder so), wäre die Montage des Scanners von unten eine Alternative, denn am Boden dürften die Code nicht gross stören.

Danke für die Antwort pylon,

da es relativ billige Autos sind ist die Barcode Idee wahrscheinlich die beste. Das mit der Kamera habe ich schon probiert jedoch kam es des öfteren vor dass die Autos verwechselt wurden da das Bild bei den Geschwindigkeiten bei einer einfachen webcam verschwimmt.