Zwei gleiche Arduinos gleichzeitig nutzen

ich möchte gerne zwei Arduino Micro Pros gleichzeitig verwenden, ohne dass sie sich gegenseitig stören.

Hintergrund: Mein Sohn spielt den Landwirtschaftssimulator und ich möchte zwei Micro Pros anschließen. Leider wird einer der beiden nicht erkannt. Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass sie denselben Namen haben. Kann man das irgendwie ändern? Hat jemand schon Erfahrung damit? Muss man vielleicht die Vendor ID anpassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich verstehe den Zusammenhang Arduino Micro Pro und Landwirtschaftssimulator nicht.

Was sollen die Arduino Micro Pro machen?
Wie und wo werden sie angeschlossen?
Wer erkennt sie nicht?

Ich habe mehrere Potis und Taster an einem Arduino Micro Pro angeschlossen, der als HID fungiert. Ein ähnliches Setup benötige ich nun erneut. Wenn ich jedoch beide Arduinos an einem PC anschließe, erkennt der Landwirtschaftssimulator nur eines der Arduinos. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie denselben Namen haben, aber ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt. Die Arduinos sind an einem PC angeschlossen. unter windows werden sie auch erkannt. aber im Spiel wird nur einer erkannt.

Ist das nicht eher eine Frage an dein Simulator-Spiel?

naja.. weiss nicht. hab nur gedacht. es gibt irgendwie eine loesung, dass ich einen von beiden arduinos irgendwie anders benennen kann... beispielsweise andere vendor id oder sowas.. aber ich weiss es nicht.

aber ich stelle die frage auch dort mal im forum.

Dann baue doch eine Kommunikation per I2C oder Seriell zwischen den beiden Arduinos auf und übertrage darüber die gewünschte Information.
Ich vermute mal, dein Simulator kommt nur mit einem Arduino am USB zurecht.

1 Like

okay , daran hab ich noch nicht gedacht.. guter einwand. ich weiss nur nicht ob windows bzw. beide joysticks erkennt. oder wie ich das verarbeiten kann.. ich schau heute abend mal

Das wird ja in deinem Code entsprechend so aufgebaut, dass es funktioniert.
Wichtig ist auch, ob dein Simulator das auch so verarbeitet.

ich versuch es, danke schonmal

und warum nicht "ein" Arduino Micro Pro mit allen Bedienelementen die man braucht?
"zu wenig Pins" lässt sich meist mit einem besseren Schaltplan oder I2C Portexpander lösen.

@mybroker
Auch das ist eine sehr gute Lösung. Da spart man sich die doppelte Programmierung und eine evtl. fehlerträchtige Kommunikation. Da wir aber deine Hardware nicht kennen, ist es schwer richtige Hilfe zu geben und viel geratenes dabei.

ja, ich hab mich schon mit mcp3208 und 74hc165n auseinander gesetzt. aber komm da immer in die bredouille.

Und was genau willst du damit erreichen ?
Nochmal, gib uns mehr Infos zur vorhandenen bzw. verwendeten Hardware und es gibt auch genauere Hilfe.

Ist klar!
Wenn deine Shift Taste kaputt ist, kann das auch nichts werden.

Vermutlich sind die Bauteile schlecht gewählt.

• Zeige einen Schaltplan was du aktuell wie auf den beiden Microcontrollern verschaltet hast,
  • Zeige die beiden Sketche in Code Tags
  • Formuliere was du erreichen möchtest

Ich versuche heute Abend, es auf eine andere Weise zu lösen. Ich möchte für meinen Sohn eine Art Seitenkonsole mit verschiedenen Schaltern und Potentiometern für seinen Landwirtschaftssimulator zu bauen. Den Schaltplan und ähnliche Details habe ich hier schon einmal gepostet.

Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, das Ganze umzusetzen. Zunächst kam ich auf den MCP3208 und den 74HC165N, weil ich zeitweise auf ein Open-Source-Projekt namens MMJoy2 gestoßen bin. Daraufhin habe ich eine Platine entworfen. Leider war das alles Neuland für mich und das Projekt ist nach einer Weile etwas eingeschlafen, sodass ich es schließlich wieder eingestellt habe. Danach wollte ich selber einen Code schreiben, was auch halbwegs geklappt hat.

Beim Testen auf dem Steckbrett habe ich jedoch festgestellt, dass ich mit zwei Joysticks, die jeweils drei Achsen haben, nicht richtig steuern konnte – beziehungsweise nur ein Joystick wurde erkannt.

Jetzt habe ich die Idee, zwei Mikrocontroller als eigenständige Geräte zu verwenden.

Zeige doch dazu mal den Code

ich finde leider den code nicht mehr wirklich. habe danach etliche andere codes versucht ohne IC2 s .. aber ich hab mal eine Frage der Umsetzung bei diesen Geraeten..

Seitenkonsole

da sitzt doch bestimmt auch immer ein arduino drunter der nur einen joystick mit taster bedient oder ? weil jedes modul immer mit usb angeschlossen wird und am ende alles auf einem usb hub geht.
oder sehe ich das falsch?

Und woran machst du das fest. An den Bildern kann man da nichts erkennen.

Weil auf Instagram immer ein USB Kabel rauskommt