0,5 Watt Lautsprecher mit MP3-TF-16P verwenden

Hi, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen. :slight_smile:

Ich habe mir ein MP3-TF-16P gekauft, um ein kleines Projekt umzusetzen. Mit dem mitgelieferten 2W 8Ohm Lautsprecher funktioniert das auch wunderbar. Jetzt möchte ich aber gerne einen 0,5 Watt 8Ohm Lautsprecher verwenden. Wenn ich den daran anschließe, kommt aber leider kein Sound.

Jetzt habe ich leider nicht viel Ahnung von Tontechnik und finde im Internet nicht so richtig Informationen dazu, woran das liegen könnte.

Ich freue mich über jeden Rat! Ich bin grade ein bisschen aufgeschmissen! :sweat_smile:

LG Mats

Normal sollte es funktionieren.
Da darfst du nur nicht die volle Lautstärke drauf geben.
Evtl. ist der ja schon defekt. :wink:

Ein MP3-TF-16P soll Lautsprecher bis 3W direkt ansteuern können. Wenn das mit deinem 2W Lautsprecher klappt, sollte es auch mit einem ähnlichen (8Ohm) 0,5W Lautsprecher gehen.

Probier doch an einem anderen Verstärker am Lautsprecher-Ausgang, ob die Lautsprecher sich tatsächlich ähnlich verhalten (Bei kleiner Lautstärke).
Mit einem "richtigen" Verstärker kannst du beide leicht zum übersteuerten Scheppern und bei größerer Leistung auch kaputt kriegen. Aber bei geringerer Lautstärke sollten sie sich schon ähnlich verhalten und den Test überleben.

@matswendel
Zeig uns doch mal den Link deines 0,5W Lautsprechers.
Hat der wirklich 8Ohm ?

Das müßte dem DFPlayer mini entsprechen.

Miß mal den Lautsprecher durch. Hat der etwas um die 8 +/- 2 Ohm?
Es ist leicht möglich daß er unterbrochen ist zB durch das Anlöten des Kabels.

Die Leistung eines Lautsprechers sagt nur aus wieviel Leistung er verträgt und nicht den Hitzetot stirbt.

Solange der Lautsprecher mit moderaten Lautstärke betrieben wird kann man auch einen schwächeren Lautsprecher mit stärkeren Verstärker betreiben.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.