100 RGB's individuell ansteuern

Hallo,
Ich habe vor eine art kleines "Display" zu bauen aus RGB LED's mit 10x10 Pixel, (eine LED pro Pixel) diese sollen unabhängig von einander in 8 unterschiedliche zustände geschalten werden können (Aus, Weiß, Blau, Grün, Rot, Violett, Orange und Cyan).
Gesteuert werden soll das ganze später über eine Handy App und Bluetooth.
Ich habe nicht sehr viel Erfahrung und momentan nur das Arduino Uno Board (aus dem Starter Kit von Arduino).

Das problem besteht momentan darin das, dass Uno Board natürlich nicht genügend ausgänge hat meine eigentliche frage ist also:
Wie ist das am einfachsten umsetzbar und was brauche ich noch dafür?
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut sowas wie eine LED Matrix oder Schieberegister erscheint mir sehr aufwendig für 100 RGB LED's.
Oft habe ich auch gelesen das etwas derartiges mit einem Raspberry Pi umsetzbar wäre, wovon ich allerdings auch keine ahnung habe.

(Im optimal fall sollte das ganze so gebaut werden das man das ganze dann auch mit einem Arduino Nano steuern kann ohne alles neu bauen zu müssen)

Fals ihr weitere Infos Braucht einfach nachfragen.

Danke schoneinmal im vorraus und entschuldigt eventuelle vertipper oder schreibfehler musste das mit dem handy schreiben.

Gruß Neman

Du könntest dir die WS2812 ansehen, die gibt es in unterschiedlichen Bauformen (Streifen, kleine Einzelplatinen, ...). Damit kannst du alle LEDs über einen Pin des Mikroontrollers ansteuern. Ist vermutlich die einfachste Variante.

Das sieht gut aus, allerdings soll das ganze ein Schuldprojekt werden daher wäre es besser wenn ich es mit einzelnen Bedrahteten LEDs bauen könnte.

Freue mich auf weitere Ideen Danke schonmal.

hi,

Du hast also 300 LEDs, die Du einzeln schalten willst. da wirst Du um "aufwändig" nicht herumkommen. da wird gemultiplext, geschieberegistert und geh was weiß ich noch alles...
ob Du das mit einem arduino oder einem raspberry umsetzt, bleibt egal.