Arduino Uno - Lichtorgel - RGB-LED Streifen

Hallo,

Ich möchte mit einem Arduino Uno R3 eine Lichtorgel mit RGB-LED Streifen bauen. Es sollen 6 Kanäle mit rot/grün/blau ansprechbar sein. Das bedeutet ja, dass ich 18 Ausgänge brauche. Daher wollte ich 2 74HC595 verwenden.
Die LED Streifen haben eine gemeinsame Anode.
Als Netzteil wollte ich ein altes PC Netzteil nehmen. Den Arduino direkt an eine 5V Schiene und die LED Anoden an eine 12V Schiene.
Im Anhang seht ihr den vorläufigen Schaltplan. Darin ist noch der LCD und ein Bluetooth-Adapter, aber um die beiden muss sich keiner kümmern... :wink:

Meine Frage ist bloß, ob ich das so mit den Transistoren machen kann, wenn ja, welche kann ich nehmen - Wenn nicht, was würdet ihr mir empfehlen? Lohnen sich Mosfets? Und ist das Mikro richtig mit dem Verstärker angeschlossen?

effekT:

Ich fällt zwar gerade keine ordentliche Antwort ein, aber das Bild ist beeindruckend :slight_smile:

Gruß

Gregor

Nö, man kann nichts erkennen. :frowning:

Sowas ist als Bild vllt einleuchtend, als Schaltplan/Stromlaufplan eine Katastrop he
8)

Ich sehe nicht, welche Leistung du ansteuern möchtest.

Ja tut mir leid... Ich weiß, dass der Schaltplan alles andere, als einer Norm entspricht, aber ich dachte, dass man schon erkennt, was ich vor habe.

Rechts außen und unten sollen Klemmen sein, an denen natürlich die LED Streifen angeschlossen werden. Wird vielleicht eindeutiger, wenn man sich die Beschriftung anschaut.

Prinzip der Schaltung ist einfach:
Uno -> Schieberegister 1 -> Schieberegister 2 -> Schieberegister 3.
die Ports der Schieberegister gehen dann halt jeweils über einen Widerstand an die Basis des jeweiligen Transistors. GND an den Kollektor - LED Stripe an den Emitter...
Meine Frage ist bloß, ob es mit einem Transistor geht bzw. ob es einen gibt, da die Streifen ja an 12V hängen. In der Schaltung habe ich keinen gemeinsamen Massepunkt. Den müsste man sich hinzudenken, wenn man durchfindet...

effekT:
...
Ja tut mir leid... Ich weiß, dass der Schaltplan alles andere, als einer Norm entspricht, aber ich dachte, dass man schon erkennt, was ich vor habe.
...

Das hatte ich nicht als „Hinweis“ gemeint (so à la „könnte detaillierter sein). Ich musste nur lachen, weil mir einfiel, dass manche Leute irgendwas wissen möchten und außer unverständlichem Gelalle nichts zu bieten haben.

Gruß

Gregor

effekT:
GND an den Kollektor - LED Stripe an den Emitter...

Das sieht schon mal falsch aus.

Merke: der Pfeil am Emitter zeigt die Richtung der Summe aus Kollektor- und Basis-Strom an:

Links ein NPN. Rechts ein PNP. Bei gemeinsamer Anode brauchst du einen NPN. Also die Last zwischen Versorgungsspannung und Kollektor.

Wobei FETs in der Tat nicht verkehrt sind. Das Prinzip ist aber das gleiche. N-Kanal und die Last zwischen Versorgung und Drain, mit Source an Masse.

gregorss:
Das hatte ich nicht als „Hinweis“ gemeint (so à la „könnte detaillierter sein). Ich musste nur lachen, weil mir einfiel, dass manche Leute irgendwas wissen möchten und außer unverständlichem Gelalle nichts zu bieten haben.

Gruß

Gregor

Wo ist dein Problem? Wenn du doch nicht nachvollziehen kannst, was ich vor habe, dann bereichere doch bitte andere Forenthemen um dein geistiges Gut. In einem Forum geht es nicht darum, den Postcounter mit sinnfreien Posts hochzujagen. Ich bitte hier doch nur um Rat und nicht um Kritik von "manchen Leuten"(...).
Wenn man als Helfender noch Informationen braucht, kann man ja danach fragen.

Und wegen dem Bild... Tut mir leid, dass ich keine aufgelöste Darstellung mit normgerechter Informationsflussrichtung angefertigt habe.Ich dachte bei den paar Bauteilen steigt da jeder durch... Es ist ja auch nur ein Arduino. Damit vertreibt man sich ja bloß die Zeit....

Zurück zum Theme:
Danke an Serenifly

Würde denn ein einfacher BC547 reichen, um bis zu 3 Meter Streifen(5050 Led, 60Stk./m) zu schalten? Ich schalte ja nur den GND...

effekT:
Würde denn ein einfacher BC547 reichen, um bis zu 3 Meter Streifen(5050 Led, 60Stk./m) zu schalten? Ich schalte ja nur den GND...

Nein. Du musst ausrechnen wie viel Strom fließt und danach den Transistor auswählen.

effekT:
Wo ist dein Problem?

Was für ein Problem?

Gruß

Gregor