ich habe mir diesen Post durchgelesen und soweit auch verstanden.
Da ich eine ähnliche Schaltung erstellen möchte, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da alles von übernehmen kann.
Mein Ventil ist ein Hydraulikventil (12V / 2A) aus dem KFZ Bereich und soll über einen ESP8266 geschaltet werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Mosfet bei 5 V im Sättigungsbereich. Also gehe ich davon aus, dass dieser ungeeignet ist.
Als Stromquelle für das Ventil dient eine Autobatterie, falls dies noch relevant ist.
Liege ich da richtig und falls ja, welchen Mosfet müsste ich nutzen?
Hier würde ich - wobei ich keine Ahnung von 'normalen' Transistoren habe - einen normalen Bipolar-Transistor als Vorstufe vor einen (dann nahezu beliebigen) FET setzen.
Zur Not muß man das Signal invertieren - würde Das dann spontan entscheiden, wenn ich die Transe mit dem FET verheiratet hätte ...
wenn das Ventil aus dem KFZ Bereich ist kann es sein das Minus auf dem Gehäuse liegt, dann müsste plus geschaltet werden. Also erst mal das Ventil messen ob einer der Anschlüsse mit Gehäuse verbunden ist.
Nein. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Schau dir im Datenblatt Figure 1 an. Das fängt da erst bei 3V an und schafft da nur ca. 1A. Für 2A braucht braucht man ca. 3,5V. Das ist viel zu knapp.