Ich hab vor paar Monate einen 12 V Motor mit einem MOSFET mit unterschiedlicher Drehzahl betrieben. Diese Schaltung war jetzt 3 Monate im Kasten und wollte sie wieder in Betrieb nehmen - aber nix geht mehr. Also alles nachgebaut mit neuen Komponenten, aber irgendwo hakts und ich check nicht wo...
MOSFET IRFZ44N und R=10k , Dioden habe ich 1N4001 - 1n4007 alles ausprobiert. Auch 1N5817-19...
Zum testen ein einfachen sketch mit An/Aus funzt auch nicht...
Für tipps bin ich sehr dankbar. Grüße
EDIT: Hab zu Test zwecken ein 12V Lichtband mit dem MOSFET und den Sketch betrieben, das funktioniert.... (natürlich ohne die Flyback-Diode).
int motorpin = D5;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
pinMode(motorpin, OUTPUT);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
delay(2000);
digitalWrite(motorpin, HIGH);
delay(2000);
digitalWrite(motorpin, LOW);
}
Wenn es mit den Leds funktioniert, sollte es auch mit dem Motor funktionieren.
In der Schaltung sehe ich keinen Fehler.
Evtl. Netzteil zu schwach oder Motor defekt. Wackelkontakt in der Schaltung.
Also P heißt ohne Blei.
028 heißt 2000 18.Woche oder vieleicht 2010, 2020 ?? scheint nur das Einer-Jahr codiert zus ein, nicht die Zehner
035J heißt 2000, 2010 oder 2020 ; Woche 35 Produktionslinie J
B9NO bzw 80FX müßte die Produktcharge sein.
Zusammenfassend: Das müßten die gleichen Transistoren sein nur in verschiedenen Werken und verschiedenen Wochen produziert.
It also has a low threshold voltage of 4V at which the MOSFET will start conducting. Hence it is commonly used with microcontrollers to drive with 5V. However a driver circuit is needed if the MOSFET has to be switched in completely.
Der WEMOS hat nur 3,3V max am Ausgang. Das ist mehr als grenzwertig. Da dürften Exemplarstreuungen schon relevant werden. Und so richtig durchschalten tut er da auch nicht. Und Led's brauchen sicher weniger Strom als der Motor.
Das ist spannend... ich "dachte", dass die "Gate Threshold Voltage" von 2 Volt minimum (wie im Datenblatt auf Seite 2 angegeben) ausreicht, dass der MOSFET durschaltet? Dann habe ich das wohl falsch übersetzt...
Dubios, dass eine Bauteilreihe gut funtioniert und die andere gar nicht will...
Ja, die 2V minimum heisst, dass Du, wenn Du Glück hast, ein Exemplar erwischt, das schon ab 2V anfängt durchzuschalten. Den Max- Wert hast Du im worst case Fall, da geht dann unter 4V nix. Dieses min..max ist die Streubreite der Exemplare.
Hallo,
na ja , wenn der Widerstand bei 3,3V so groß bleibt das bei einem relativ großen Motorstrom viel Spannung abfällt und damit der Motor nicht anläuft. Bei der LED Variante ist bei gleichem Widerstand aber kleinerem Strom der Spannungsabfall halt kleiner, und irgendwie leuchten die dann doch. Desshalb ja der Versuch mal mit 5V anzusteuern , dann sollte es ja laut Datenblatt auf jeden Fall gehen, Spannungsabfall mal messen geht halt auch immer.
Heinz
Bei einer Ansteuerung der MOSFETs mit 5V bzw 3,3V währe ein Logic-Level-MOSFET vorteilhaft.
Im konkreten Fall statt eines IRFZ44 den IRLZ44 (L statt Z) Da ist der Gate Threshold Voltage zwischen 1 und 2V.