Hallo, ich will eigentlich nur eine Wasserpumpe über einen Arduino nano ein und aus schalten. Ich habe eine 12V und eine 3-9V Pumpe. Welche ich Ende nutze ist eig. egal. Das Problem ist nur dass mein Controller (L9119) wenn ich ihn mit 12V betreibe und den Pin6 auf HIGH setze er nur 1V an die Pumpe liefert, was definitiv zu wenig ist. Also zusammengefasst: Mein L9110 hat eine Eingangsspannung von 12V (und 300ma) , aber wenn ich den Pin auf high setze hat er an dem grünen Ding eine Ausgangsspannung von 1,1V. Mache ich etwas falsch oder habe ich den falschen Controller?
Einfach die Steueranschlüsse (B-A und B-B) nicht mit dem Nano verbinden und Motor B weglassen.
UND verwende bitte NUR die anschlüsse für MOTOR A, es ist gut möglich, das der Kanal für Motor B durch die falsche Einspeisung bereits defekt ist.
Du schliesst die Spannungsquelle an den Steuer-Pin's für den 2. Motor, statt and VCC und GND des l9110 an.
Auserdem MUSST Du GND vom Nano auch mit GND des l9110 verbinden!
Hoffe der L9110 ist durch die falsche Einspeisung noch nicht kapput gegangen.
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ausführungen. Wenn man sich das Bild des TO vom L9110 vergrößert, dann stimmen die Anschlüsse von VCC und GND.
Aber die GND-Verbindung beider Platinen muss aber vorhanden sein, wurde ja auch schon geschrieben.
Danke, jetzt klappt es! Den Controller hab ich wohl gegrillt, aber mit einem L298n kommen jetzt 5V an der pumpe an und sie läuft.
Bevor ich noch mehr kaputt mache frag ich nochmal: ich würde natürlich am liebsten nur ein Stromkabel haben, also habe ich mir auf ebay diesen 12v zu 5v Widerstand gekauft (Ebay Widerstand)
kann ich den einfach so da zwischen klemmen und über usb den Arduino betreiben? Oder doch lieber über den Vin Port?
Das mit dem Widerstand vergiss mal ganz schnell wieder.
Das ist die schlechteste aller Lösungen.
Nimm einen Spannungsregler oder Stepdown-Regler der dir die stabilen 5 Volt bringt.
Normal sollte es aber auch funktionieren, wenn die die 12 Volt am VIN Pin anschließt.
campingcow:
Bevor ich noch mehr kaputt mache frag ich nochmal: ich würde natürlich am liebsten nur ein Stromkabel haben, also habe ich mir auf ebay diesen 12v zu 5v Widerstand gekauft (Ebay Widerstand)
kann ich den einfach so da zwischen klemmen und über usb den Arduino betreiben? Oder doch lieber über den Vin Port?
Nur mal noch so zur Info:
Der Widerstand ist dafür gedacht um Lüfter langsamer laufen zu lassen.
Je nach Größe des Lüfters und dessen Stromaufnahme kommt eine größere oder kleinere Spannung bei ihm an. Die Lüfter sind für 12V gebaut und laufen z.B. bei Versorgungsspannungen von 4-12V. Also egal was von dem Widerstand verheizt wird, hauptsache die Spannung am Lüfter wird nicht zu klein. Da der Arduino aber relativ genau 5V braucht, geht das nicht!
Der Widerstand hat laut Bild 100 Ohm. Bei 70mA Stromaufnahme kommen tatsächlich am angeschlossenen Gerät 5V an. Wenn das Gerät nur 50mA braucht, liegen am Gerät schon 7 Volt an! Also für ein Gerät das eine geregelte Spannung braucht, völlig ungeeignet!
Gruß, Katsumi
Edit: Cool! Gerade gesehen das ich die ersten 100 Posts voll habe. freu