230 VAC schalten

Hallo

Ich habe viel zu diesem Thema gelesen. Leider hat mich das jetzt mehr verunsichert als geholfen.
Ich möchte mittels eines Arduino 230V Verbraucher schalten.

Meine Fragen:

Ist diese Relais dazu geeignet (meine Verbraucher benötigen < 5 A)?
http://www.distrelec.ch/de/halbleiterrelais-einphasig-32-vdc-ac1-ac3-carlo-gavazzi-rp1a23d5-m1/p/13741117

Hat der Arduino Uno oder Mega genug Saft, sagen wir mal 4 von diesen Relais gleichzeitig zu schalten?

Kann das Relais ohne weitere Elemente direkt am DigitalPIN/GND angeschlossen werden?

Habe auch viel über Entstörung gelesen. Wie weit muss das mit diesem Relais berücksichtigt werden?

Gibt es bessere Alternativen zu diesem Relais? Hutschienen-Montage wäre von Vorteil.

lg

Besorg Dir im Bumarkt eine Funksteckdose ( mit 2262/2272 Bausteinen) und benutze die RCSwitch Bibliothek.
so brauchst Du nicht an den 230V etwas modifizieren.

Grüße Uwe

Hat der Arduino Uno oder Mega genug Saft, sagen wir mal 4 von diesen Relais gleichzeitig zu schalten?

Genug "Saft" sollte letztendlich von deiner Spannungsversorgung kommen, aber ohne einen Treiber solltest du die Relais nicht schalten, ein einfacher Transistor kann da schon reichen.

Kann das Relais ohne weitere Elemente direkt am DigitalPIN/GND angeschlossen werden?

Wie oben beschrieben, Treiber. Gegenbenfalls die Freilaufdiode nicht vergessen (wenn sie im Koppelrelais nicht schon integriert ist).

Habe auch viel über Entstörung gelesen. Wie weit muss das mit diesem Relais berücksichtigt werden?

Besonders bei induktiven Lasten, wie z.B. Pumpen sollte eine Entstörung erfolgen.

Siehe Snubber.

Gibt es bessere Alternativen zu diesem Relais? Hutschienen-Montage wäre von Vorteil.

Ja. Mechanische Lösung, wenn keine schnellen Schaltvorgänge nötig sind.
Normale Koppelrelais gibt es schon für <10€/Stk.

Beispeil: FINDER Relais.

Die gibt es natürlich in unterschiedlichen Ausführung, was den Schaltstrom als auch die Spulenspannung betrifft.

MFG
Paul

Es handelt sich bei dem o. g. Relais um ein SSR das 10 mA Steuerstrom benötigt.

Nachtrag:
der 328 kann 40 mA je pin aber gesamt maximal 200 mA
Das SSR hat im Eingang einen Optokoppler, somit kannst du es direkt mit dem Arduino betreiben.

Danke für eure schnellen Antworten.
Steckdosen kommen aus Platzgründen (4 Stück) nicht in Frage. Zudem bin ich mit dem Umgang von 230 sehr vertraut und erfahren. Mir fehlt hingegen das Wissen in der Elektronik.

Schnelles Schalten ist nicht nötig. Es sollte vorallem einfach sein. Werde mal die Koppelrelais genauer anschauen.

lg

ardubu:
Es handelt sich bei dem o. g. Relais um ein SSR das 10 mA Steuerstrom benötigt.

Nachtrag:
der 328 kann 40 mA je pin aber gesamt maximal 200 mA
Das SSR hat im Eingang einen Optokoppler, somit kannst du es direkt mit dem Arduino betreiben.

OK, somit wären 4 Verbraucher kein Problem
Ohne Treiber und Entstörung also?

lg

Schaue dir zu diesem Punkt

die Angebote von Reichelt an. Da gibt es eine große Auswahl vor SSR-Relais und zugehörigen Hutschienenfassungen. Da kannst du alles passend zusammen stellen.

Treiber und entstören brauchst du hier nicht, da es sich um Halbleiter Relais handelt. Ich würde aber nicht alle 4 mit einem Pin ansteuern
zum Strom begrenzen, je Pin einen 220 Ohm Widerstand davor

Wenn Du uns diese Dinge fragst heißt das, daß Du im Bereich Elektrotechnik nicht das Fachwissen hast, um eine 230V Anlage zur Steuerung Deiner Verbraucher richtig und sicher aufzubauen.

Darum rate ich Dir von deinem Vorhaben diese Schaltung zu bauen ab.
Viele Grüße Uwe

uwefed:
Wenn Du uns diese Dinge fragst heißt das, daß Du im Bereich Elektrotechnik nicht das Fachwissen hast, um eine 230V Anlage zur Steuerung Deiner Verbraucher richtig und sicher aufzubauen.

Viele Grüße Uwe

adinist:
Meine Fragen:

Ist diese Relais dazu geeignet (meine Verbraucher benötigen < 5 A)?

Solltest du bewandert sein im Errichten und Betreiben von (Stark)stromanlagen mit einer Nennspannung bis 1000V, dürfen solche Fragen nicht aufkommen. Nein, die Relais kannst du so erst einmal nicht einsetzen, ohne diese Geräte abzusichern (Geräteschutz).

SSR Relais würde ich nicht direkt an einem Arduino Pin anschließen. ULN oder einzelne Transistoren vorschalten.

@sschultewolter

SSR Relais würde ich nicht direkt an einem Arduino Pin anschließen. ULN oder einzelne Transistoren vorschalten.

was bitte, willst du bei 10mA mit einem ULN oder Transistor?

Damit das ganze "portierbar" ist. Soll heißen, dass man es auch problemlos später mit einem ARM austauschen kann :wink:

ardubu:
Treiber und entstören brauchst du hier nicht, da es sich um Halbleiter Relais handelt. Ich würde aber nicht alle 4 mit einem Pin ansteuern
zum Strom begrenzen, je Pin einen 220 Ohm Widerstand davor

Ich meinte natürlich pro Pin ein Relais :slight_smile:

uwefed:

Viele Grüße Uwe

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nötig ist, mir von meinem Vorhaben abzuraten.
Mit Elektroinstallation und Steuerungen mit 230V bin ich vertraut. Mit Elektro-Technik (Elektronik) im Detail weniger. Es geht auch nicht um Absicherung usw. Auf der 230V Seite habe ich alles im Griff. Mir geht es nur um die "Brücke" zum Arduino.
Es ist also kein! Sicherheitsrisiko, wenn ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelft :slight_smile:
Soviel zu diesem "Neben-Thema".

@ardubu
Danke für deine Tipps. Ich werde mir den SSR mal bestellen und testen.

kleiner Nachtrag: Du solltest auf der Lastseite eine Superflinke Schmelzsicherung 4A als Schutz für das SSR vorsehen.

Wenn du mit 2A hinkommst und es nicht unbedingt für die Hutschiene sein muss, wäre das eine Alternative:

oder das:
http://www.ebay.de/itm/Solid-State-Relais-von-Sharp/111740246876?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D1f34e1c306fb4a5e8ca45e0b31089f89%26pid%3D100338%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D291578065686

ardubu:
kleiner Nachtrag: Du solltest auf der Lastseite eine Superflinke Schmelzsicherung 4A als Schutz für das SSR vorsehen.

Eine Superflinke Sicherung ist nicht unbedingt das ware. Der SSR muß für den Anlaufstrom des Gerätes dimensioniert werden und dann die Sicherung. ZB eine 100W Halogen-Glühlampe zieht im Einschaltmoment gerne mal den 10 fachen Nennstrom und dafür muß das Relais ausgelegt sein. Ein 5A SSR und eine 4A Sicherung sind nicht unbedingt für eine 100W Glühlampe geeignet.

Grüße Uwe

Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht und das hier gefunden:

An die Outputs des I/O Shield schliesse ich 24V (Speisung wäre vorhanden) Koppelrelais an, welche dann meine Verbraucher schalten.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

lg

gehn tut es bestimmt, ich schalte in einer Anlage auch mit kleinen Relais (im Siemens Logo drin) die großen Schütze.

Aber irgendwie nicht "elegant".

Velleman KA05 I/O Shield for Arduino UNO

aud dem Datenblatt:

Features

6 relay outputs: 0.5A max 30V (*)

nicht für 230V AC geeignet

ardubu:
aud dem Datenblatt:
nicht für 230V AC geeignet

Er möchte damit nicht die Last schalten sondern nur die Koppelrelais ansteuern.

adinist:
Velleman KA05 I/O Shield for Arduino UNO

Sowas mit Open Collector Ausgang wäre "elegant" :wink:

edit: So was: https://www.sparkfun.com/products/10618