Sodale.
24V an COM ändert nichts an der Problematik. Die Ampel tut nur ihren Dienst wenn ich als oberstes Licht die normale Glühlampe nehme. Um fragen auszuschliessen, es ist Egal welches LED Glied ich an oberster Stelle einsetze, es verhält sich immer so. Es bringt auch nichts die Glühlampe an anderer Stelle einzusetzen.
Steuere ich die Ampel über ein Relais an, oder direkt mit 24V dann tut jede Lampe normal Ihren Dienst, selbst wenn als oberstes Ampelglied ein LED Element eingebaut ist.
Das COM nicht Masse bedeutet hab ich schon verstanden. Und habe es natürlich auch schon geändert gehabt.
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich als oberstes Glied die Glühlampe setzen muss. Dann bekommt die halt eine passende Farbkappe und es passt. warum auch immer das so ist.
Ein andere Option ist den ULN zu verwerfen (Schade da die Dinger ansonsten ganz nett sind) und alle Stufen getrennt mit einem kleinen NPN zu schalten (z.B. BC337):
Oder vielleicht den Störenfried mit einem NPN und den Rest am ULN. Dann ist der von den anderen unabhängig.
echt seltsam das Problem. Muß ich zugeben. Dann muß ja der erste Treiber im ULN intern etwas anders sein. Wirklich komisch. Mit dem ULN und den restlichen Lampen und die LED Lampe einzeln am Transistor muß funktionieren. Wieviel Strom zieht die LED Lampe und welchen Transistor haste?
Die Lampe zieht 30 mA lt Typenschild. Bisher habe ich noch keinen Transistor. Welchen würdest Du empfehlen?
Muss ich beim Transistor dann Widerstände einbauen, oder können die entfallen?
Der 1k Basiswiderstand ist zwingend nötig. Als Typ gehen die meisten NPN in TO-92 aus der BC Serie. Nur darauf achten dass UCE >= 30V ist. z.B. BC635, BC637, BC337, BC549, BC550...da gibt es sehr viele. Der BC337-40 ist die für mich der Standard-Typ, aber das hat keinen besonderen Grund
Dank einer Falschlieferung von grossen blauen C, verzögert sich der erneute Test etwas. Obgleich ich denke, dass es mit dem gelieferten BC547C auch gehen müsste.
Allerdings hab ich schon 2 davon zerschossen. Die ersten 2 weil ich einfach davon aus ging, das eben der BC337-4 geliefert wurde..... grummel.
Grüssle.
P.S.: in dem oben verlinkten Schaltbild, müsste folgerichtig Links B oben C und unten E sein, oder irre ich mich?
Und es wird die Spannungsseite geschaltet? Dann bräuchte ich ja eh einen anderen Typen, oder nicht? Denn ich Schalte ja eh die Masseseite.
Bei meinen jetzigen Tests habe ich zumindest mal versuchsweise die Spannungsseite getestet....
BC337 oder BC547 ist völlig egal. Die werden beide identisch angeschlossen. 1-4k zwischen µC und Basis. Emitter an Masse. Last zwischen Ub und Kollektor.
P.S.: in dem oben verlinkten Schaltbild, müsste folgerichtig Links B oben C und unten E sein, oder irre ich mich?
Ja. Der Anschluss mit dem Pfeil ist der Emitter.
Ein NPN schaltet die Masse. Wie der ULN auch. Der ULN ist lediglich 7 oder 8 NPN Darlington Stufen in einem Gehäuse. Um die Spannung zu schalten braucht man PNP Transistoren
Es muss an der Beschaltung der Ampel liegen. Selbst wenn ichs mit dem BC aufbaue, habe ich dasselbe verhalten. Ich glaube aber ich habe schon den Fehler entdeckt. Mal schauen ob ich wirklich recht habe.
Sobald ich das getestet habe, melde ich mich wieder.
Ich habs fast befürchtet. Ich weiss nicht wie die Ampel in der Anlage wo sie war beschaltet war. Aber es liegt offensichtlich daran, dass ich 2 Farben jeweils doppelt habe.
Oder auf den 4 LED Platinen ist ein Bauteil defekt. Ist naheliegender denke ich. Denn sie Leuchteten schonmal alle Einzeln. Auch wenn ich weniger wie 5 angeschlossen hatte. Das tut jetzt auch nimmer.
tja was du mit den Ampel machst oder gemacht hast können wir nun wirklich schlecht einschätzen. Wir gingen immer davon aus das in jeder "Ampel" eine einzige Lampe/LED sitzt. Scheinbar ist dem nicht so. So richtig schlau werde ich nicht daraus.
Auf Arbeit haben wir so einen Ampelturm, die kann man zusammenstecken wie man möchte. Angesteuert werden dennoch alle einzeln. In jeder "Etage" für eine Farbe sitzt genau eine Lampe.
Ach ne, weiter vorne stehen Links zu der verwendeten Ampel. Einzeln angesteuert, Steckbar bis zu 5 Module.
Allerdings 2 Farben doppelt, also 2 mal gelb und 2 mal Grün. Und das in den Lampen nicht nur eine LED ist, sondern eine Platine mit a mehreren LED und weiteren Bauteilen wurde weiter vorne auch schon erwähnt.
Ich nehme an, das es an der Durchschleifung der Lampen liegt. Gelb und Gelb dürfte gleiche Kontaktbelegung haben und Grün und Grün ebenso. Da aber die jeweiligen Kontaktstifte nicht weiter durchgeschleift werden, wie bis zur jeweiligen Lampe, gehe ich davon aus das eben hier der Fehler liegt.