3-Punkt-Biegeversuch

Hallo Leute,

ich bin leider völlig neu auf dem Gebiet des Arduino, soll jetzt aber damit arbeiten. Programmieren im weiteren Sinne ist nicht das Problem, auch wenn ich bisher nur mal was mit Java gemacht habe. Ich hoffe auf etwas Expertise hier.

Ich baue einen 3-Punkt-Biegeversuch in etwa Tischgröße für Kunststoffproben.

Dabei möchte ich zum einen einen Schrittmotor über einen Arduino steuern und zum anderen eine Kraftmessdose damit auslesen.

Zweiteres beschäftigt mich zunächst etwas mehr als der Schrittmotor (hierfür gibt es ja dutzende Anwendungsbeispiele im 3D-Druck).

Da ich unter Garantie irgendwann hier Hilfe suchen werde, dachte ich, mache ich gleich mal den Anfang.

Ich habe einen Thread zu einer Waage gefunden, der ganz vielversprechend klang:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=278807.30

Im Prinzip funktioniert so eine Waage ja genau, wie eine Kraftmessdose.

Es klingt etwas traurig, aber ich mache das im Hinblick auf Forschung und wollte deshalb fragen, ob jemand Erfahrung mit dem HX711 hat?
Eignet sich das Ding für mein Vorhaben oder bekomme ich damit im besten Falle Schätzwerte?
Soviel kann man an einer Wheatstonebrücke ja eigentlich nicht falsch machen?

Mein Plan ist im Moment mit diesem Sensor http://www.me-systeme.de/sensorik/kraftsensoren/km40.html?id=0 an den HX711 zu gehen und dann an den Arduino. Das ganze wird dann einmal über tar genullt, da ich den Sensor mit leichter Vorspannung im Versuchsaufbau anbringen muss.
Und dann soll das Ding mir einigermaßen genaue Werte bei gemächlicher Ausleserate ausgeben. Die Norm sagt nämlich 1mm/min und da sollten ein paar dutzend Werte pro Sekunde völlig ausreichen.

Nun ist es leider ein ziemlich Akt hier etwas zu bestellen ohne eigenes Geld dafür auszugeben. Und deshalb wollte ich sicher gehen, dass ich mir den HX711 nicht nach eintreffen ans Knie nageln kann.

Wäre super, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.