4 Wägezellen als Waage für Anhänger

Sehr geehrtes Forum,

wollt jt ungern ein neues topic anfangen aber stehe derzeit einfach an.

da ich jetzt schon seit längerem an einem Projekt arbeite und nicht mehr weiterkomme, widme ich mich nun an euch. Und zwar baue ich einen einachsigen Anhänger der mit 4 Wägezellen ausgestattet ist, eine in jedem Eckpunkt, Gewicht lass ich mir vorerst über den seriellen Monitor ausgeben.

habe zuerst nur eine Wiegezelle mit meinem HX711 Modul verbunden und getestet, hat auch nach einstellen des Kalibrierungsfaktors funktioniert. Nun stellt sich mir die Frage ob ich alle 4 Wägezellen miteinander verbinden kann und dann über ein HX711 Modul auf den arduino gehen kann oder muss ich dies anders zusammenschalten und wenn ja, wie?

Bauteile:

1x eleego uno R3
4x Wägezellen PC 60 500kg (flintec) - 6 adrige kabel, siehe Anschlüsse Datenblatt
1x HX711 Modul (blibliothek HX711.h)
--> siehe foto/datenblatt

A91-Rev5-DE_PC60_Datenblatt.pdf (880 KB)

hx711_english.pdf (317 KB)

Hallo,

das sollte gehen , ich hatte mal berufich 3 Zellen eines 10t Tanks an einer Siwarex SPS Bauruppe. Ist aber Jahre her, weiss nicht mehr wie das verschaltet war. Ging über einen Anschluss-Klemmkasten.

schau dir mal den Link an :
Anschluss Wägezellen

Heinz

Ich stelle mir vor, dass ich da nur die vier Zellen wie vier einzelne Waageeinrichtungen betrachte, und die vier Ergebnisse dann adiere. Das wars.

Franz

Franz54:
... Das wars.

Franz

Keine Ahnung ob´s das war. Empfehle die Rentnerlektüre - dort gibt zu denken:

Manchmal ist ein Abgleich des Ausgangssignales jeder Wägezelle erforderlich, um Ecklastdifferenzen zu vermeiden, die verursacht werden durch:
- Parallelanschluß. Jede Wägezelle wird mit dem Widerstand der übrigen Wägezellen
beaufschlagt. Folglich erhöhen sich die einzelnen Wägezellen-Ausgangstoleranzen um die einzelne Ausgangswiderstandstoleranz.
- ungleiche Lastverteilung

An das Letztere denkt wohl jeder, wenn es ihm nicht nur auf die Summe der Eckpunkte ankommt.
Wie sieht das aber bei Punkt 1 aus?

So was ich bis jt mal versucht habe aus reiner naivität;

Und zwar hab ich alle Wiegezellen miteinander verbunden, und dann über einen hx711 an das uno board weitergeführt an meine pins 2 und 3.(die sense leitungen und die abschirmung hab ich mal komplett weggelassen.

und welch ein wunder ich bekomme richtige Ergebnisse, auch wenn ich zb 1 oder 2 Wägezellen mehr belaste als die anderen 2 zeigt es mir nach wie vor das richtige Gewicht an.

NUn stellt sich mir die Frage ob das aber richtig sein kann da jede Wägezelle einen anderen output hat, rechnet das hx711 alle werte zusammen und rechnet dann mit einem MIttelwert oder wie kann ich das verstehen?

2,03423 mV/V
2,02972 mV/V
2,0305 mV/V
2,02933 mV/V

lg

Hi,

nimm doch einfach mal die Analogie, daß Du mit angenommen 100kg Körpergewicht mit je einem Fuß auf einer Personenwaage stehst. Was werden die in SUMME wohl immer anzeigen, egal wie Du Dein Gewicht verlagerst?

Gruß André

ja ist klar das die insgesamt dann 100 kg anzeigen, aber was mich vom theoretischen Teil irritiert ist das ja jede Wägezelle anders empfindlich ist, wie wandelt der HX711 4 signale in eines um, rechnet er mit dem arithmetischen MIttelwert?

lg

Eine Weatstonbrücke sind im Endeffekt 2 Spannungsteiler bei denen die Differenz der Spannung der 2 Spannungsteiler gemessen wird.

Es werden 4 Dehnungsmeßstreifen pro Wäägezelle, die sich alle um den gleichen Betrag ändern weil sie teilweise gestreckt und teilweise gestaucht werden und so in der Brücke zusammengeschaltet werden daß die Spannungsänderung in der mitte ein maximum erreicht. Wenn man dann 4 Brücken paralellschatet addiert sich automatisch der Meßwert und Du mißt die Summer der auf die 4 Wäägezellen ausgeübten Kräfte.

Ich sehe ein Problem die Wäägezellen auf einem Anhänger zu bauen da durch die Dynamischen Kräften beim Fahren die Wöögezellen leicht mal zu sehr beansprucht werden und durch Verformungen außerhalb des Federbereichs die Metallteile dauerhaft verformen.

Wenn Du über einen Bordstein fährst bekommt die Wäägezelle einen Schlag ab.

Grüße Uwe

Hallo,

na ja , der HX711 bekommt da nix von mit. Du hast jetzt eigendlich alle 4 Zellen parallel angeschlossen. Dam mit kann es ja auch nur eine Messspannung für alle 4Sensoren geben. Eigendlich dürftst Du nur 1/4 angezeigt bekommen denke ich.
Wenn Du jeweils 100Kg auf eine Zelle legen würdest bekämst Du auch etwas unterschiedliches bei jeder Zelle angezeigt. Um das zu Mitteln kann man beim Abgleich den Mittelwert verwenden.

Ich kann mich noch erinnern musste damals bei der Inbetriebnahme des Tanks den Mittelwert aus diesen 3 Spannungen zum Abgleich in die Siwarex eingeben. Der Tank stand auf drei Füßen, weiss noch was das für ein Elend war an die Seriennummern auf den Dingern zu kommen, damit ich beim Hersteller an die Daten der Messprotokolle kam.

Heinz

okaj ich danke euch erstmal für den wichtigen Input werde es mir morgen nochmal anschauen.
Bezüglich Aufbau, es handelt sich dabei nur einen Prototyp der keine sTraßenzualassung hat, rein schulisches Projekt, dementsprechend ist das Randsteinproblem nicht wichtig haha :wink:

dir auch vielen dank franz :slight_smile:
Ohje das ist dann sicher ne menge Arbeit gewesen.
falls sich noch was ergibt, werde ich hier wieder vorbeischauen.

nächsten Pläne sind LCD einabauen,verkabeln und dann das Gewicht ausgeben.

lg

Wäre auch kein Problem gewesen die Ladefläche mechanisch zu verriegeln während der Fahrt um die Last zu nehmen, wäre dem TÜV sicher auch lieber :wink:
Eigentlich ein interessantes Projekt....

Hallo Forum und zwar ist der Anhänger mittlerweile fertig und funktioniert.

vl lad ich euch noch paar Fotos hoch wenn iht wollt.
Aufjedenfall steh ich vor einem neuen Problem, und zwar möchte ich dazu einen Schaltplan zeichnen.

habs mit fritzing versucht aber da kann ich nicht so richtig Wiegezellen darstellen lassen. hab 6 adrige wiegezellen und wäre schon gut diese auch darzustellen

Kennt jemand gute kostenlose Programme zum Schaltplan zeichnen?

mfg

:slight_smile:

Hallo
E-Plan , ist aber für den Professionellen Einsatz, und nicht kostenlos. Das Problem wird sein das du dich in alle Programme erst einarbeiten musst. In der Zeit kannst du das auch mittels CAD des kleinen Mannes erstellen . Ich würde das allerdings nicht in der Profiversion transparent Papier mit Tusche machen.

Da fällt mir wieder der blöde Spruch ein " nur ein guter Konsruktör kann vier mal auf der gleichen Stelle kratzen"

Vorschlag Messzelle als Blackbox darstellen
Heinz

danke für den Vorschlag, machs eh ganz einfach, soll ja nur die Verkabelung dargestellt werden.
nichts besonderes

mfg :slight_smile:

Snus_4All:
vl lad ich euch noch paar Fotos hoch wenn iht wollt.

Ich freue mich immer über Fotos von (nahezu) fertiggestellten Projekten. Im Thema Zeigt her eure geilen Projekte! habe ich meine LED-Uhr gezeigt, an diese Sammlung könntest Du Dich gerne dranhängen, auch mit Querverweis auf dieses Thema.

[OT]Hast Du Dein Avatar selbst gezeichnet?[\OT]

Hallo...

da ich Waagenbauer bin kann ich dir ein paar Tipps geben...

Die Wägezellen werden alle parallel zusammengeschaltet. Dazu gibt es bei Flintec einen Klemmkasten Typ KPK4.
Du kannst diese auch in einer Abzweigdose oder anderen Klemmkasten zusammenschalten. Wichtig ist nur eine saubere Verbindung. Besser noch die Ansclußleitung zusammen löten. Die Belegung solltest du ja haben. Bei 6 adrigen Wägezellenkabel sind 2 x Signal (meist rot und weis) 2 x Speisespannung (+ und -) und 2 x Sensespannung (+ und-) die intern in der Wägezelle mit Speise + und - jeweils verbunden sind. Die Ausgangsspannung beträgt dann 4 x 100 kg = 400kg bei 2,00 mV/V. Bedeutet: bei 5VDC Speisespannung hast du am Ausgang 10mV bei 400 kg Last. Über die unterschiedlichen Ecklasten brauchst du dir keine Gedanken machen die sind gering und vernachlässigbar. Da wirst du eher mechanische Probleme bei der Montage der Wägezellen haben. Spiesespannung aber nicht mehr als 12 VDC. Angegeben sind die Wägezellen bis Max. 15 VDC. Üblich sind 5 - 10 V für die Speisung. Bei der Zusammenschaltung von Wägezellen ist der Gesamtwiderstand zu berücksichtigen. Der wird ja mit Zunahme der Anzahl der Wägezellen immer kleiner. Demzufolge wird irgendwann die Stromversorgung in die Knie gehen. Wenn jemand noch Tipps dazu braucht kein Problem.. einfach Posten

1 Like