4 Wire Stepper auch mit 2 Wire?

Dann würde z.B. ein SLA7078MPR oder ein beliebiger anderer Treiber für unipolare Stepper funktionieren?

Hi

Der Einwand aus #13 hat was!
Darauf baut meine Theorie in #17 - wenn beide Spulen immer bestromt sind, liegt die Mittelanzapfung IMMER auf halber Versorgungsspannung - Da passiert schon Mal Nichts!
Einzig die Reihenfolge der Pins passt dann nicht zum BYJ - Der braucht die 'Mittleren Zwei' gedreht - wenn man den Roten ignoriert, sind Die sogar 'in der Mitte' :wink:

Wenn sich der Stepper-Treiber nicht mit 5V versorgen lässt, müsste man zuvor die Stromaufnahme des BYJ ermitteln und den Treiber auf Diese einstellen - dann geht der BYJ auch mit 'MEEEHR'.

... also theoretisch ... und ungetestet!

MfG

themanfrommoon:
Dann würde z.B. ein SLA7078MPR oder ein beliebiger anderer Treiber für unipolare Stepper funktionieren?

Ist für das kleine Motörchen zwar hoffnungslos überdiemensioniert, könnte aber funktionieren.

postmaster-ino:
Der Einwand aus #13 hat was!

Nachdem das hier keine ohmschen Widerstände, sondern Induktivitäten sind, in denen sich bei der Bewegung des Steppers auch ziemlich dynamische Vorgänge abpielen, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Du könntest ja einen L297 nehmen um den ULN2003 anzusteuern.
Grüße Uwe

Das hört sich nach einer guten Lösung an 8) .

Igitt, bipolare Treiber für kleine Spannungen - da verbrauchen die Treiber ja mehr Leistung als die Motoren :frowning:

Iiigoooorrrr ... meeehrr Strooooom :wink:

Ok - Spannung - da der Spannungsabfall am L297 bekannt sein dürfte, wäre Das korrigierbar, sollten - wider Erwarten - Probleme auftreten.

MfG

Wisst ihr überhaupt was der L297 ist? Ich glaube ihr verwechselt ihn mit dem L298.

postmaster-ino:
Iiigoooorrrr ... meeehrr Strooooom :wink:

Ok - Spannung - da der Spannungsabfall am L297 bekannt sein dürfte, wäre Das korrigierbar, sollten - wider Erwarten - Probleme auftreten.

MfG

Äh ... da liegt ein Fehler ...
Der L297 in Buchstaben: ell zwei neun SIEBEN ist kein Schrittmotortreiber sondern ein SchrittmotorTreiberAnsteuerung die aus einem Spannungsteiber einen Stromtreiber macht. Andererseits ist er auch ein Schrittsyntisiser. Er wandelt aus einem STEP und DIR Signal Half oder Full Step Signale um einen Treiber mit 4 Eingängen eben den L29ACHT oder L29DREI anzusteuern.

Grüße Uwe

Wobei man das mit der Stromtreiberfähigkeit nicht nutzen muss, und damit auch wunderbar den vorhandenen ULN2003 des kleinen Steppers ansteuern kann. Und das war ja wohl auch Uwes Vorschlag. Da braucht's dann nur noch den Step-Eingang.

Hi

Hast ja Recht - hinter dem L29SIEBEN sollten die Pegel sich nicht großartig verändert haben.
Dann 'dreht man die mittleren Beiden' und ist am BYJ.

Spiele zwar gerade mit BYJ's, aber momentan 08/15 angesteuert, auch ist's bei mir eher ein mechanisches Problem, Dem ich auf den Grund gehen möchte, als ein Elektrisches von Wem Anders :wink:
... Da bin ich halt Egoist ...

MfG