Hallo Jungs,
ich habe einen 4 Wire Treiber und Stepper mit 5 Wire.
welcher Pin entspricht hier welcher Funktion?
Kann ein solcher mit 2 Wire betrieben werden? (nur vorwärts drehen)
BG
Hallo Jungs,
ich habe einen 4 Wire Treiber und Stepper mit 5 Wire.
welcher Pin entspricht hier welcher Funktion?
Kann ein solcher mit 2 Wire betrieben werden? (nur vorwärts drehen)
BG
Du solltest Dich mal über die Funktion eines Schrittmotors informieren bevor Du Fragen stellst.
Wieso benutzt Du den 28BYJ48 nicht mit den ULN2003?
Uwe
4711:
... (nur vorwärts drehen)
Für diesen Zweck nimmt man DC-(Getriebe)Motore.
Gruß
Gregor
Ich hab noch keine Ahnung von den Stepper Motoren, ja so ist es.
ULN2003 besitze ich (noch) nicht.
ein DC Motor ist bei meiner Funktion nicht sinnvoll, ich will gezielt am Schalter bremsen.
4711:
Und genau deswegen sollte man sich informieren.
Es gibt zahlreiche Informationen dazu und die sogar im Web.
4711:
ULN2003 besitze ich (noch) nicht.
Ist das Bild nicht von dir? Da ist doch die Treiberplatine mit dem ULN2003 drauf. Warum willst Du den nicht benutzen?
Korrekt, ist ein ULN2003A, das steht so klein drauf, hab ich fast nicht erlesen.
Doch ich würde ihn nehmen, der Treiber hat aber eine 4 Pin Verschalltung am UNO.
Da mein Uno schon fast voll ist, habe ich keine 4 Pin Reserve, daher möchte ich auf 2 Pin gehen (ENA,PUL). DIR benötige ich nicht. So wäre mein Gedanke. Bei dem großen Treiber mit Stepper mache ich das so, bei der geplanten Anwendung wird aber was kleines völlig ausreichend sein.
Ja man kann sich über alles im IoT Stunden/Tage/Monate beschäftigen und alles suchen und lesen was es so gibt, ich bin nicht der Typ, gebe ich zu und bezeichne mich auch als Bastler. Durchkommen und es funktioniert reicht mir schon, es ist ein Hobby, das ich am Rande betreibe und machen ist doch am Ende alles.
Meine kurze Recherche ergibt, dass diese kl. Steppermotoren 28BJY immer eine 4 Pin Verdrahtung am UNO haben.
damit habe ich wohl 2 Möglichkeiten