Treiber für 3A Stepper motor gesucht

Hallo alle zusammen,
Ich suche Treiber um 2 schrittmotoren zu betreiben die einen Schlitten auf x und y Ebene bewegen sollen. Das ganze soll über einen Arduino gesteuert werden.
Der Motor hat 3 A und eine Spannung von 2,4v.
Hier ein Link zum Motor und allen Angaben:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Möglicherweise ein TB6600-Schrittmotor-Controller.

Link dient nur der Illustration!

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hast du Erfahrung mit der Bauart?

?

Welche Probleme wünscht du dir?

Tipp:
Nicht überall, wo TB6600 drauf steht ist auch TB6600 drin.
Erkennbar an den 1/32

Gibt es einen guten den du mir empfehlen kannst der nicht zu teuer ist?

Ein Vorschlag.

Ich denke jedoch das dein Motor dazu nicht passt. Auf 2,4V runter und drunter ist schon ...
Du könntest die aber fragen ob sie für dich etwas sinnvolles zusammenstellen.

Den hier kannst du auch fragen, der stellt dir auch etwas zusammen. Er ist im mikrocontroller Forum aktiv.

Passendes Netzteil solltest du auch nicht vergessen.

Ich kann dir nur von den billigen, wo TB6600 in der Anzeige steht, aber kein TB6600 drin ist, abraten.
Die überhitzen bei 3A recht schnell, und schalten dann ab.
Selbst bei aktiver Kühlung.

Ansonsten ist es recht egal, welchen Treiber du wählst, solange er deinen Anforderungen genüge tut.
Alternative Treiber: ST-M5045 2M542 usw.
Es gibt so viele, dass mir hier eine Auflistung sinnfrei erscheint

Ich empfehle:
Treiber nicht an der Strom Obergrenze betreiben
Motor nicht an der Strom Obergrenze betreiben

Ruhig eine hohe Versorgungsspannung wählen.
Desto mehr Drehmoment hast du bei hohen Schrittgeschwindigkeiten.

Ich denke jedoch das dein Motor dazu nicht passt. Auf 2,4V runter und drunter ist schon ...

Datenblatt zum Treiber lesen.
Aber in der Regel geht das schon.
Da kann man ganz entspannt mit 36V auf den Treiber gehen.
Nicht bei jedem, aber bei den meisten.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich lese mir mal die Vorschläge der Motoren durch und werde mal auf den zwei genannten Seiten nachschauen.

combie:
Ich kann dir nur von den billigen, wo TB6600 in der Anzeige steht, aber kein TB6600 drin ist, abraten.
Die überhitzen bei 3A recht schnell, und schalten dann ab.
Selbst bei aktiver Kühlung.

Also ich kann das nicht bestätigen. Ich habe zwei von den Dingern und habe die Motoren schon tagelang durchgehend laufen lassen. Die wurden nicht mal Handwarm mit Nema 17 Motoren. Und die waren wirklich dauernd nur am laufen. Die Kühlbleche sind ja über die ganze Gehäusegrösse. Die Motoren worden sehr warm, da hatte ichschon ein bischen Bedenke. Aber diese Treiber kann ich nur empfehlen. Über die Leistungsgrenze, ok, das weiß ich nicht.

Franz

mit Nema 17 Motoren

Parameter?

Doc_Arduino:
Ein Vorschlag.
https://www.omc-stepperonline.com/de/digitaler-stepper-treiber-geräuscharme-steuersignalspannung-5V-24V-strom-1.4-5.6A-1für-nema-17-23-24-schrittmotor

Du könntest die aber fragen ob sie für dich etwas sinnvolles zusammenstellen.

Den hier kannst du auch fragen, der stellt dir auch etwas zusammen. Er ist im mikrocontroller Forum aktiv.
Schrittmotor-Steuerung Archives - SCHRITTMOTOR-BLOG DIPL.-ING. THORSTEN OSTERMANN SCHRITTMOTOR-BLOG DIPL.-ING. THORSTEN OSTERMANN

Passendes Netzteil solltest du auch nicht vergessen.

Das sind Stromtreiber; da kann die Versorgungsspannung des Treibers nicht hoch genug sein,
Mit dem Motor und dem Treiber kannst Du locker 12 oder 24 V Versorgungsspannung verwenden.

Grüße Uwe

uwefed:
Das sind Stromtreiber; da kann die Versorgungsspannung des Treibers nicht hoch genug sein,
Mit dem Motor und dem Treiber kannst Du locker 12 oder 24 V Versorgungsspannung verwenden.

Grüße Uwe

Also habe ich richtig verstanden, dass ich den treiber und den Motor an ein 12v Netzteil hängen kann obwohl beim Motor steht dass er eine Spannung von 2.4v hat?

https://www.omc-stepperonline.com/digital-stepper-driver-arduino-low-control-signal-voltage-3.3V-5V-current-1.4-5.6A-for-Nema-17-23-24-Stepper-Motor?search=Stepper%20driver%20

Und wäre dann nicht der hier besser geeignet da die logikspanung besser zu der des Arduinos passt?

Danke

Der DM542T wurde mir jetzt von Stepper online empfohlen. Ist das die richtige Wahl?
In der Beschreibung steht dass er Microsteps ab 400 bis 25000 kann. Ist das nicht zu viel?

Vielen Dank

Der Treiber begrenzt den Strom auf den eingestellten Wert. Dieser sollte mit dem Nennstrom des Motors überenstimmen. Mehr macht den Motor kaputt, weniger hast Du nicht die Nennleistung.
Damit der Treiber den Strom gegen die Induktivität des Motors, welche den Strom langsam ansteigen läßt, treiben kann ist eine Spannung die mindest die 4-fache der Nennspannung des Motors ist ratsam. Hier gilt aber je mehr desto besser, also 24V ist besser als 12V. Das Netzteil muß aber für einen Motor den 1,42 fachen eingestellten Strom liefern können.

Grüße Uwe

uwefed:
Der Treiber begrenzt den Strom auf den eingestellten Wert. Dieser sollte mit dem Nennstrom des Motors überenstimmen. Mehr macht den Motor kaputt, weniger hast Du nicht die Nennleistung.
Damit der Treiber den Strom gegen die Induktivität des Motors, welche den Strom langsam ansteigen läßt, treiben kann ist eine Spannung die mindest die 4-fache der Nennspannung des Motors ist ratsam. Hier gilt aber je mehr desto besser, also 24V ist besser als 12V. Das Netzteil muß aber für einen Motor den 1,42 fachen eingestellten Strom liefern können.

Grüße Uwe

Okay verstehe. Wofür stehen denn dann genau die 2.4 Volt Strangspannung des Motors wenn man immer das 4 fache holen soll wie angegeben?

Wofür stehen denn dann genau die 2.4 Volt Strangspannung des Motors

Das ist die Ruhe Spannung, wenn der Strang voll bestromt wird.

Was soll man da sonst hin schreiben?

Die 24V oder 36V werden ja nicht am Motor angeschlossen, sondern am Treiber.

Vereinfacht:
Natürlich schreibt man die für den Motor notwendige Spannung auf den Motor und die für den Treiber notwendige Spannung auf den Treiber.

Wie wäre es denn besser?
Was wäre dir lieber?

Es ging mir ja nur um das Verständnis

Wenn der Motor in Ruhe ist und der Nennstrom durch die Spule fließt, dann kann man die Nennspannung messen, woraus sich der Gleichstromwiderstand der Spule berechnen läßt.

Bei Motordrehung erhöht sich der Spulenwiderstand, weshalb bei gewünschtem gleichbleibenden Strom die Spannung durch den Treiber ebenfalls erhöht werden muß. Das funktioniert, solange die für den Motor benötigte Spannung kleiner ist als die Versorgungsspannung des Treibers.

Wegen der im Motor verbauten Isolierungen ist die maximal anzulegende Spannung natürlich begrenzt. Manche Datenblätter von Motoren geben diesen Wert auch an.

combie:
Parameter?

O.K. nur 2.1 Ampere. Aber die höchste Stufe des 6600 ist 4 Ampere und das Kühlblech ist gewaltig. Da sehe ich auch bei 3 Ampere kein Problem.

Franz54:
O.K. nur 2.1 Ampere. Aber die höchste Stufe des 6600 ist 4 Ampere und das Kühlblech ist gewaltig. Da sehe ich auch bei 3 Ampere kein Problem.

Bei 2A mag das alles gut gehen....

Ich spreche hier wirklich nur von den allerbiligsten Dingern, welche als TB6600 angepriesen werden aber kein TB6600 drin ist.
Andere Treiber Boxen werden durchaus besser konstruiert sein.
Da bin ich mir recht sicher. Kenne es nicht anders

Bei den Billigdingern stellt sich das Problem, dass das Kühlblech nicht an der heißen Rück-/Unterseite des Chips gekoppelt ist, sondern an dem Plastegehäuse der Vorder-/Oberseite.
Eine jämmerliche thermische Kopplung.
Chip-Wärmeleitpaste-Aluklotz-Silikonstreifen-Kühlblech
Diese kann nicht durch die Größe des Kühlbleches kompensiert werden.

Das Resultat:
Ein paar Minuten geht alles gut, auch bei hohem Strom, dann finden thermische Abschaltungen statt, welche sich in Schrittfehlern äußern.
Die Billigdinger haben noch nicht mal einen Error Ausgang, so dass man den Fehler erst mit Verspätung bemerkt. z.B. dadurch, dass das Werkstück nicht Maßhaltig geworden ist.