433 Mhz Repeater Arduino Pro Mini

Hallo ich habe mir ein 433 Mhz Repeater gebaut.

Habe dafür einen Arduino Pro Mini genommen
arduino-pro-mini-module-atmega328-5v-16m

und folgende Module genommen
433m-superregenerationsschaltung-funk-sendemodul

Zum Programmieren habe ich einen Orginalen Arduino Uno genommen.

Der ganze Aufbau plus dem Sketch hat alles geklappt, nachdem ich das dann alles schön in eine kleine Box bauen wollte und auch die Spannungsversorgung von einem Netzteil nehmen wollte, un nicht mehr vom Arduino, geht das ganze nicht mehr. Bekomme auch nicht mehr den Arduino Mini geflasht.
Bekomme immer folgende Meldung

Der Sketch verwendet 7.234 Bytes (23%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 480 Bytes (23%) des dynamischen Speichers, 1.568 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x01

Das Netzteil schein dafür wohl nicht geeignet zu sein. Es hat aber +5V DC 0,5A max 2,5W!

Mein Problem ist das mir die Erfahrung fehlt was ich falsch gemacht habe oder wie ich meine Arduino Mini´s (Habe es mit beiden versucht und beide haben jetzt den Fehler) wieder zum laufen bringe.
Weil ganz schrott sind sie nicht, der Code wird noch ausgeführt.

Danke im voraus für euere Hilfe, ach so warum ich das ganze mache..... weil die Reichweite vom meinem Raspberry nicht ausreicht um die Aussensteckdosen zu schalten, wollte den aber nicht woanders platzieren, deshalb habe ich mir diesen Repeater gebaut, der soll möglichst klein und unauffällig sein.

Hier noch der Sketch

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  mySwitch.enableReceive(1);  //(1) bedeutet PiN D3 
  mySwitch.enableTransmit(5); // Der Sender auf D5 dort stimmt die PIN Belegung
}

void loop() {

if (mySwitch.available()) {

int value = mySwitch.getReceivedValue();

if (value == 0) {
      Serial.println("Unknown encoding");
    }
    else 
    {

int value2 = mySwitch.getReceivedValue();
     Serial.println(value2);

/* Hier der entscheiden code zum weiterleiten der Funkübertragung*/

/* 21777 = Auf der Fernbedienung der Nummer D mit der Stelung an*/
      if (value2 == 21585){
       Serial.println("aussensteckdose einschalten");
       mySwitch.switchOn("10100", "00100");
       delay(200);
      }

/* 21780 = Auf der Fernbedienung der Nummer D mit der Stelung aus*/
      if (value2 == 21588){
       Serial.println("aussensteckdose ausschalten");
       mySwitch.switchOff("10100", "00100");
       delay(200);
      }      

Serial.print("Received ");
      Serial.print( value );
      Serial.print(" / ");
      Serial.print( mySwitch.getReceivedBitlength() );
      Serial.print("bit ");
      Serial.print("Protocol: ");
      Serial.println( mySwitch.getReceivedProtocol() );
    }

mySwitch.resetAvailable();
  }

/* See Example: TypeA_WithDIPSwitches */
  /*
  mySwitch.switchOn("10100", "00000");
  Serial.println("einschalten");
  delay(5000);
  mySwitch.switchOff("10100", "00000");
  Serial.println("ausschalten");
  delay(5000); 
  */

}

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, benutzt du den Arduino Uno als Programmer ? Oder hast du den Chip entfernt und nutzt den Uno nur als USB Seriell Wandler?

Wenn es vor dem Umbau in die Box mit gleichem Aufbau funktioniert hat, dann nochmal die Verkabelung checken.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich nutze den Uno nur zum programmieren, den Chip habe ich entfernt.

Habe das ganze wieder blank auf dem Tisch liegen, bekomme aber kein Sketch mehr auf den Mini. Die Spannungsversorgung des Mini wird wieder über den Uno gegeben. VCC und GND vom Mini auf VCC und GND auf Uno.

Das Netzteil hatte gemessen auch 5,12V ! Ich hatte mich schon gewundert weil über den Serial Monitor wurden bei Empfangenen Daten mit dem externen Netzteil nur kryptische Zeichen angezeigt, wenn ich die Spannungsversorgung des Mini über den Uno mache dann zeigt er mir alles richtig im Serial Monitor an.

Hattest du beim Test mit dem Netzteil die Masse des Uno und des Mini verbunden? 5,12V ist eigentlich kein Problem.

Ich hatte beim Mini auch schon mal Probleme mit dem Bootloader. Wenn du den Uno als ISP Programmer betreibst, könntest du den Bootloader vom Mini neu flashen.

Ohhhhhh,

ganz komische Aktion, habe gerade gemerkt der Code wird hochgeladen! Habe im Code nochmal was geändert und hochgeladen, und siehe da im Serial Monitor wird mir das ergebnis angezeigt.
Aber warum ich die Fehlermeldung bekomme nachdem der Sketch wohl doch erfolgreich hochgeladen wurde ist mir unerklärlich.

erni-berni:
Hattest du beim Test mit dem Netzteil die Masse des Uno und des Mini verbunden? 5,12V ist eigentlich kein Problem.

Ich hatte beim Mini auch schon mal Probleme mit dem Bootloader. Wenn du den Uno als ISP Programmer betreibst, könntest du den Bootloader vom Mini neu flashen.

Ich hatte den Uno per USB am Rechner, um im Serial Monitor was zu sehen. Die Masse hatte ich nur an dem Mini und VCC auch, beide kommend vom exteren Netzteil.

Wie lade ich den einen neuen Bootloader hoch?

Ich hatte den Uno per USB am Rechner, um im Serial Monitor was zu sehen. Die Masse hatte ich nur an dem Mini und VCC auch, beide kommend vom exteren Netzteil.

Ob du die Masse des Unos und des Minis verbunden hast?
Wenn nein, dann machen, sonst können die nicht miteinander quatschen.

Wie lade ich den einen neuen Bootloader hoch?

Benutze den UNO als ArduinoISP.
Sollte aber nicht nötig sein, denn den Bootloader machst du nicht über die serielle Verbindung kaputt. Und getan hat er es ja mal.

ganz komische Aktion, habe gerade gemerkt der Code wird hochgeladen! Habe im Code nochmal was geändert und hochgeladen, und siehe da im Serial Monitor wird mir das ergebnis angezeigt.

Also funktioniert der Bootloader doch ?
Wie genau sieht die komplette Meldung im unteren Fenster beim Hochladen aus?

Arduino als ISP ist hier und hier beschrieben.

Mache das aber nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Verbinde nochmal nur den UNO mit dem Mini und teste. Wenns nicht funktioniert, mache mal ein Foto von der Verkabelung

Arduino: 1.5.8 (Windows 8), Board: "Arduino Pro or Pro Mini, ATmega328 (5V, 16 MHz)"

Der Sketch verwendet 7.334 Bytes (23%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30.720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 570 Bytes (27%) des dynamischen Speichers, 1.478 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x01
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0xe0
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0xe0
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0xe0
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
Probleme beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen

Hier der Fehlercode

combie:
Ob du die Masse des Unos und des Minis verbunden hast?
Wenn nein, dann machen, sonst können die nicht miteinander quatschen.

Ne das hatte ich dann nicht gemacht, sondern nur TX und RX sowie Reset mit dem Mini verbunden.

Kann ich irgendeine Massepunkt am Arduino Mini nehmen, weil an dem eigentlichen ist ja das Netzteil angeschlossen?

So werde mich mal zur Nachtruhe begeben, danke für die tolle Hilfe.
Werde das mit der Masse morgen mal ausprobieren.

Recht herzlichen Danke an alle!

Du benutzt die Arduino 1.5.8, die ist Beta und solltest du nur für den Yun oder Due einsetzen. Install sicherheitshalber lieber die 1.0.6

Ja leider gezwungender weise, weil die normale Version unter windoof 8.1 ganz schlecht läuft. Sobalt man dort auf port oder board auswählen geht, dauert es lange.

Aber bevor ich das externen Netzteil angeschlossen hatte war alles wunderbar.