Ich habe ein 5.7 Zoll LCD Display von Hitachi mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln.
Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das Ding ansteuere.
Es hat einen 40 poligen connector. (Pinout im Datenblatt)
Ware super, falls da jemand schon Erfahrungen in diesem Gebiet hat und mir da weiterhelfen könnte oder mir auch erstmal sagen könnte ob das überhaubt nur mithilfe eines Mikrocontrollers überhaubt möglich ist.
Danke schon mal im Vorraus.
Hallo,
ohne einen Microcontroller zu verwenden, wird das wohl nichts.
Und dann muss da sicher noch eine Hardware Anpassung erfolgen, sowie die notwendige Treibersoftware (Library) geschrieben werden.
Hast du schon mal nach dem Display Namen und Library gegoogelt ?
Zeige mall link zu Display was ich gefunden habe wird der nicht durch RasPI und ESP unterstützt. Problem ist für Systemdisplays werden weinige Daten freigegeben.
Nicht aber was für Treiber, und nach TX14D12VM1CBC wurden nur 2 Displays gezeigt ohne konkreten Daten.
Auf Hersteller Seite war nicht, Hitachi macht doch alles mögliches wen es um Elektronik geht sogar eigene Prozessoren.
Das Display funktioniert noch einwandfrei, das es aktuell noch in einem alten Gerät verbaut ist.
Ich dachte eigentlich, dass die eher geringe Auflösung es einfacher macht
5x NC (no Connection) nich benutzte Pins; kann man vergessen)
dann
1x TEST für Testzwecke des Herstellers, Offen lassen und gleich wieder vergessen.
1x V/Q Das Display kann 2 Auflösungen haben VGA (640x480) und QVGA (320x240) wobei physich (3x (RGB) 320 x240 subpx).
6 Signale B0 bis B5
6 Signale R0 bis R5
6 Signale G0 bis G5 das sind jeweils 6 Bit Farbdaten pro Pixel
und jetzt geht's ans Eingemachte:
1x DTMG (Display Timing) Ist ein "Enablesignal" für die Daten eines Frame (vollständige Bilddaten eines Bildes)
1x DCLK (Dot Clock)Taktsignal für Datenübertragung
Wobei DCLK Frequenz typisch 20,9 MHz für VGA und 5,85MHz für QVGA.
Bildwiederholfrequenz typisch 60 Hz.
Die 18 Bit Pixelfarbdaten (R0-R5,G0-G5.R0-R5) werden paralell über 18 Datenleitungen übertragen; gültig beim HL Übergang des DCLK Signals. Zur Erkennung eines Datensatzes für ein Bild (Frame) dient DTMG. Dies wird für die Dauer der Übertragung eines Bildinhaltes HIGH)
Also werden die Daten für jedes Pixel über 18 Farbdatensignale seriell für jedes Pixel übertragen. Die Übertragung geschiet kontinuierlich Frame für Frame mit ca 60Hz. Also 18 "Videosignale" (für die 18 Bit Farbdaten) paralell mit Clock (also sychron) und dem Signal das die Daten eines Frames kennzeichnet.
Hoffe ich war etwas verständlich und richtig Interpretiert.
So ein Signal erzeugen ist schwierig da die Übertragung mit einer Taktfrequenz von ca 20,9 MHz erflogt.
Die Datenübertragung ist kontinuierlich, auch wenn sich der Bildschirminhalt nicht verändert. Also nicht wie bei Arduino üblichen Displays wo Du die darzustellenden Zeichen bzw Pixel einmal an den Display(Kontroller) schickst und dieses sie darstellt.
Grüße Uwe
Da Renesas ja (wenn ich mich recht erinnere) aus Teilen der Hitachi-Chip-Sparte hervorgegangen ist, könnte das ja passen.
Ich habe auf die Schnelle auch noch einen Controller bei ST (PDF) gefunden, aber noch nicht im Einzelnen geprüft ob der das Display wirklich ansteuern kann.
Auch schön: Eine Applikation Note ebenfalls von ST.
OT. Vor nicht langer Zeit wurde mir vorgeworfen das für LCD in was in TFT Technik hergestellt, ist die Benennung als TFT LCD Falsch, komischer weise sogar namenhafte Hersteller bezeichnen seine Farbbildschirme als TFT LCD.