Hallo zusammen,
Ich habe ein altes Radio mit einem LCD Display und möchte gerne auf dem Display individuellen Text anzeigen lassen.
Ich weiß das es geht weil ich so ein umgebautes Radio bei mir liegen habe allerdings kann ich nicht auf den Code des Arduinos zugreifen.
Durch das Datenblatt des Prozessors für das Display konnte ich herausfinden das das arduino mit den digital pins an folgenden Pins des Prozessors/Display.
Command In
Serial Data In
Serial Clock
Wie kann ich mit diesen Drei Kabel etwas auf dem Display darstellen?
Der Rest bleibt am Mainboard vom Radio verbunden
Es handelt sich um das BMW reverse RDS.
Es wurde von Blaupunkt unter dem Namen BP6262 gefertigt.
Hab schon so ziemlich das ganze Internet durchforstet aber nicht viel gefunden
Bitte nicht irgendwo hinladen, sondern hier im Forum.
Später ist der Inhalt auf fremden Servern verschwunden und damit der Zusammenhang hier zerrissen.
Nach Kapitel 4 des Datenblatts brauchst Du D2(CAE) und D1(P, /S) um den Betriebsmodus Parallel oder Seriell festzulegen. Kann aber sein, dass die Blaupunktler das hart verdrahtet haben - dann musst Du das nehmen, was sie ausgesucht haben.
In Kapitel 3 ist die Datenübertragung beschrieben. Kein Hexenwerk, aber keine gängige serielle Schnittstelle. Du musst die Bits einzeln eintakten (SI und /SCK) und auch noch /CS bedienen und auf /BUSY achten.
Aus den Dokumenteigenschaften sehe ich, dass die Spezifikation aus 2006 stammt. Ist schon ein Weilchen her, da hat man (nicht nur bei NEC) so exotische Ansteuerungen noch gebaut.