ich hab ein Arduino Nano verwendet um eine "Fernbedienung" zu bauen. Diese soll im Alarmfall bei uns im Gerätehaus einen Fernseher einschalten. Über ein Pythonskript wird das Arduino angesteuert und gibt den Befehl zum Einschalten an die Infrarot LED weiter.
Da zum Ein- und Ausschalten der Selbe Code verwendet wird wäre es natürlich doof, wenn der Fernseher schon an ist und die IR-LED den Fernseher ausschaltet.
Deshalb hab ich kurzerhand den USB Anschluss des Fernsehers genutzt, um die Spannung abzugreifen, da diese im Standby 0 V beträgt. Soweit funktioniert alles.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab die + und - Leitung des USB Ports direkt an mein Arduino angeschlossen und natürlich einen Widerstand von + -> -. Die Messung funktioniert auch einwandfrei.
Aber muss ich mir Sorgen machen, dass über eine Zeit von ca. 30 min (bevor sich der Fernsehr wieder abschaltet), bei konst. anliegenden 5 V, mein Board schaden nimmt?
5 V ist sind ja schon recht grenzwertig.
Die Messung erfolgt über einen analogen Pin. Wie unter diesem Link unter "Messungen bis 5V" gargestellt: Spannungsmessung mit dem Arduino
stephanxd:
...natürlich einen Widerstand von + -> -. Die Messung funktioniert auch einwandfrei.
Aber muss ich mir Sorgen machen, dass über eine Zeit von ca. 30 min (bevor sich der Fernsehr wieder abschaltet), bei konst. anliegenden 5 V, mein Board schaden nimmt?
5 V ist sind ja schon recht grenzwertig.
Wozu soll der Widerstand sein?
Max. 5 V am analogen Eingang sind ok. Wenn Bedenken hast machst einen Spannungsteiler mit z.B. 10k/10k und prüfst dann auf 2.5 V (oder 4:1 auf 4V oder sonst was...)
Dabei kann Dir so ziemlich Alles versterben, je nachdem, Wer wie stark ist.
Die GND sind zu verbinden - mehr nicht!
Den Plus des TV schaltest Du mit einem externen Pull-DN an einen der Arduino-Pins, Den Du als INPUT einstellst.
Bei Deiner jetzigen Lösung werden die 5V ebenfalls miteinander verbunden, bei minimalsten Unterschieden der Spannung können hier ungeahnte Ströme fließen!!
MfG
PS: Ggf. habe ich Deine Beschaltung nicht korrekt verstanden - wird aber beim zweiten lesen auch nicht besser.
Tommy56:
Wie groß ist denn die Betriebsspannung des Nano?
Gruß Tommy
Ganz normal 5 V.
uk1408:
Wozu soll der Widerstand sein?
Max. 5 V am analogen Eingang sind ok. Wenn Bedenken hast machst einen Spannungsteiler mit z.B. 10k/10k und prüfst dann auf 2.5 V (oder 4:1 auf 4V oder sonst was...)
Wenn ich ohne den Widerstand ran gehe funktioniert die Messung nicht mehr Korrekt. 5 V werden Korrekt gemessen, aber wenn die Spannung auf 0 V einbricht kommen osziliert der gemessene Wert um 4V.
Prinzipiell hab ich da keine Bedenken, da ich keine Spannungsspitzen an einem USB Port erwarten würde.
Ich war mir nur nicht sicher, ob ich einen Denkfehler habe.
Tommy56:
Wenn der Nano den TV einschlten soll, wird er mit Sicherheit nicht aus diesem versorgt, da dessen 5V-Ausgang im ausgeschalteten Zustand aus ist.
Gruß Tommy
Nein, soll er auch nicht, die Spannungsversorgung kommt vom PC. Am USB Port vom Fernseher soll nur gemessen werden, ob eine Spannung anliegt (Fernseher ist eingeschaltet) oder eben keine (Fernseher ist ausgeschaltet). Es soll verhindert werden, dass der Fernseher fälschlich ausgeschaltet wird.
postmaster-ino:
Hi
Dabei kann Dir so ziemlich Alles versterben, je nachdem, Wer wie stark ist.
Die GND sind zu verbinden - mehr nicht!
Den Plus des TV schaltest Du mit einem externen Pull-DN an einen der Arduino-Pins, Den Du als INPUT einstellst.
Bei Deiner jetzigen Lösung werden die 5V ebenfalls miteinander verbunden, bei minimalsten Unterschieden der Spannung können hier ungeahnte Ströme fließen!!
MfG
PS: Ggf. habe ich Deine Beschaltung nicht korrekt verstanden - wird aber beim zweiten lesen auch nicht besser.
Die Spannungsmessung des USB Ports ist exakt, wie bei dem Link, der eingefügt ist, dass erste Bild.
Ich glaube da wird die Schaltung deutlicher.
HotSystems:
Grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn die Spannung aus dem TV nicht über 5V steigt.
Somit sollte das auch länger funktionieren.
Hatte 'Ich hab die + und - Leitung des USB Ports direkt an mein Arduino angeschlossen' wohl missverstanden.
Wenn die TV-Spannung nur gemessen wird (und die GND verbunden sind) spricht Nichts dagegen denk
HotSystems:
Grundsätzlich musst du dir keine Sorgen machen, wenn die Spannung aus dem TV nicht über 5V steigt.
Somit sollte das auch länger funktionieren.
Einspruch.
Solange der Arduino mit Spannung versorgt wird kannst Du eine externe 5V-Spannung an Masse und Arduino Eingang schalten.
Anders ist es wenn die Spannungsversorgung des Arduino fehlt. Dann wird der Arduino kaputt.
Es braucht wenigstens einen Widerstand zb 1kOhm zwischen +5V TV und dem Arduino Eingang.
Um zu kontrollieren ob 5V da sind oder nicht braucht es keinen analoge Eingang. Ein digitaler Eingang genügt.
Du kennst auch eine Optokoppler nehmen. Dann ist alles elektrisch getrennt.
uwefed:
Einspruch.
Solange der Arduino mit Spannung versorgt wird kannst Du eine externe 5V-Spannung an Masse und Arduino Eingang schalten.
Anders ist es wenn die Spannungsversorgung des Arduino fehlt. Dann wird der Arduino kaputt.
Es braucht wenigstens einen Widerstand zb 1kOhm zwischen +5V TV und dem Arduino Eingang.
Um zu kontrollieren ob 5V da sind oder nicht braucht es keinen analoge Eingang. Ein digitaler Eingang genügt.
Du kennst auch eine Optokoppler nehmen. Dann ist alles elektrisch getrennt.
Grüße Uwe
OK, dass das Arduino mit Spannung versorgt sein muss, um nichts kaputt zu machen wusste ich nicht. Ist aber unter WICHTIG abgespeichert.
Ich wollte ursprünglich auch einen Digitalpin verwenden. Aber auf der Platine hat sich der Analogpin einfach von der Position her angeboten.
Ich hab bisher noch nicht viel mit Optokopplern zu tun gehabt, aber werde einen verwenden. Vielen dank für die Idee.
Hatte 'Ich hab die + und - Leitung des USB Ports direkt an mein Arduino angeschlossen' wohl missverstanden.
Wenn die TV-Spannung nur gemessen wird (und die GND verbunden sind) spricht Nichts dagegen denk
MfG
Ja, das liegt auch an meiner Formulierung. Werde beim nächsten mal ein vernünftiges Schaltbild mit anhängen um Missverständnisse zu vermeiden.
Aber auf der Platine hat sich der Analogpin einfach von der Position her angeboten.
Auch AnalogPins kann man mit digitalRead(A0); auf HIGH/LOW abfragen.
Zum Optokoppler: wenn einen die Invertierung nicht stört, kann man die Ausgangsseite direkt zwischen GND (E) und einen INPUT_PULLUP Pin (C) hängen. LOW heisst dann, dass U_EIN aktiv ist.
michael_x:
Auch AnalogPins kann man mit digitalRead(A0); auf HIGH/LOW abfragen.
Zum Optokoppler: wenn einen die Invertierung nicht stört, kann man die Ausgangsseite direkt zwischen GND (E) und einen INPUT_PULLUP Pin (C) hängen. LOW heisst dann, dass U_EIN aktiv ist.
Mit der Invertierung hab ich kein Problem, da ich mit dem Wert ja nicht "viel" machen will.