5V Versorgung für mehrere Arduinos mit räumlicher Trennung

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes an 5V betreiben:

3x Arduino Mega
1x 7" TFT (~800mA)
1x SIM808 Board ( peak bis zu 2A)

zusätlich aber wohl eher unkritisch
ca. 5x DHT22 Sensoren
eine Ladung Stromsensoren (Stromaufnahme quasi 0)
2x Servos (würden auch direkt am Arduino laufen also jeweils max 20mA)

Aufbau:
2 Arduinos, das TFT und das SIM808 sind auf einer großen Platine, der dritte Arduino sitzt ca. 3m weiter.

Bis jetzt habe ich ein Stepdown Regler (LM2596 auf fertiger Platine aus der Bucht) der das ganze unter Laborbedingungen versorgt - läuft einwandfrei. Versorgung kommt aus einer Autobatterie mit Ladegerät also wir sollten eigentlich immer irgendwo zwischen 11,5V und 15V liegen (als Grenzwerte!)

Frage:
Bis jetzt wäre geplant -> den LM2596 möglichst nahe an der großen Platine mit den großen Verbrauchern platzieren. Auf der Platine hätte ich eine Ladung (10 Stück aktuell) 10µF Elkos verbaut (ich hab noch eine Ladung daher dieser Wert) die (hoffentlich) Stromspitzen abpuffern können. Den dritten Arduino hätte ich über den gleichen Regler versorgt - Spannungsdrop über die 3m Leitung und den möglichen maximalen Strom ist gering und es würden noch gute 4,9V am Arduino ankommen.
Kann ich damit leben, oder sollte ich einen zweiten LM2596 verwenden? Die Ref Spannung möchte ich für diesen Arduino getrennt erzeugen - somit sollte das keine Probleme geben.

Sollte ich die Schaltungen noch gegen Überspannung schützen oder die 5V Erzeugung selbst mit eigenen Bauteilen erledigen? Wichtig wäre auch, dass der Spannungsregler keine hochfrequenten Störungen erzeugt (habe ich bei dem LM noch nicht getestet).

Schönes Wochenende!

Entsprechend meiner Erfahrung:
Verwende eine höhere Spannung (Beispiel 9 - 12 Volt) um deine Module zu versorgen und setze vor jeden Arduino einen eigenen StepDown-Regler.
Damit bekommst du eine saubere, stabile Spannungsversorgung für dein Projekt.
Evtl. hochfrequente Störungen kannst du mit zusätzlichen Kondensatoren unterdrücken.

Hallo,

ich wurde auch an jede Einheit einen eigene Spannungsregler setzten , die Kosten ja nicht viel. Conrad 3,3,V 800mA 95 Cent. Kondesatoren hat Du ja genug. Zu den Spannungsreglern gibts Datenblätter da stehen auch die Beschaltungen drin damit es keine HF Störungen gibt.

Das mit der Autobatterie geht dann als gesamte Stromversorgung für alle Einheiten.