Adafruit trinket Fehlermeldung:

Hi Leuz, ...

Bitte nicht schimpfen, ich habe vor 2 Tagen n Trinket 12V zugelegt, ...
Wollte was nachbauen, kann aber den Code nicht hochladen...

hier die Fehlermeldung:

Der Sketch verwendet 2848 Bytes (8%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.
Globale Variablen verwenden 76 Bytes (3%) des dynamischen Speichers, 1972 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x8a
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x8a
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

Ich hab WIN 7 habs auf n Tablet versucht, und auf meinem S7 auch...

Grabbles:

Was heißt das ?
Hast du an den Trinket 12 Volt angeschlossen ?

Da der für 5 Volt ist, ist der wohl hin, also neu kaufen.

Ich habe lediglich versucht den Code raus zu bekommen, ... angeschlossen hab ich nix.

Grabbles:
Ich habe lediglich versucht den Code raus zu bekommen, ... angeschlossen hab ich nix.

Was heißt das denn nun wieder ?
Schreibe doch mal ein wenig deutlicher.

Oben schreibst du was von 12 Volt, erkläre das mal.
Was heißt "Code raus bekommen" ?

Upload erforderlich, ... Ich bekomme den Code nicht drauf.
Es ist noch keine externe Beschallung dran.
Habs mit nem PC probiert, mit nem Tab und n Galaxy S7.
Und laut Datenblatt kann der 12 V, ...

Das mit den 12 Volt bezweifel ich.
Zeige mal ein Link zu deinem Trinket.

Du hast in der IDE vermutlich das falsche Board eingestellt oder nicht den richtigen Treiber geladen.

Grabbles:
Hi Leuz, ...

Link zum Produkt?
Was soll das sein?

Wenn ich nachlese, gibt es die Trinkets in 3V und 5V Ausführung. Und die Boards haben einen Spannungsregler on-board, so dass sie ggf. auch (entsprechend angeschlossen, wozu Du gar nichts schreibst), mit höherer Spannung bis über 10 Volt versorgt werden können und sich die benötigte Spannung (5V) ggfs. selbst runterregeln.

Zu Deinen Fehlermeldungen: Mit welcher Funktion versuchst Du ein Programm hochzuladen? Funktion "Kompilieren und Hochladen"? Pder "Hochladen mit Programmer"?

Und was für eine Boarddefinition hast Du Dir in die boards.txt reingeschrieben und welches Board hast Du in der IDE ausgewählt und eingestellt?

Du schreibst zwar was von Fehlermeldungen, aber Du beschreibst überhaupt nicht, was Du eigentlich konkret machst, um diese Fehlermeldungen zu erzeugen. Aber egal, was Du machst, um die Fehlermeldung zu erzeugen: Irgendwas machst Du falsch. Und zwar womöglich schon lange bevor der Upload startet.

Sieht so aus, als ob du das falsche Board ausgewählt hast (der Trinket hat keine 32 k Flash).
Hast du dir ein Tutorial angeschaut? Zum Beispiel: learn.adafruit.com: Introducing Trinket

Ich hab das normale arduino Programm genommen, ... Wie gesagt ich bin Erstbenutzer.
Treiber sagt mir Windows auf den neuesten Stand und ja ich hab kompilieren und hochladen gedrückt. Er fangt auch irgendwie an, bleibt aber stehen und gibt mir dann die Fehlermeldung raus.

Kann nur ne Kleinigkeit sein. Bin aber absolut doof was das betrifft.

Grabbles:
Adafruit Trinket - Mini Microcontroller - 5V Logic : ID 1501 : $6.95 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits

Ich hab das normale arduino Programm genommen, ... Wie gesagt ich bin Erstbenutzer.
Treiber sagt mir Windows auf den neuesten Stand und ja ich hab kompilieren und hochladen gedrückt. Er fangt auch irgendwie an, bleibt aber stehen und gibt mir dann die Fehlermeldung raus.

Kann nur ne Kleinigkeit sein. Bin aber absolut doof was das betrifft.

Dann lies dir durch was uxomm verlinkt hat.
Des Gerät, welches du an Windowsanschliesst, braucht einen Treiber. Und Windows kann nicht alle Geräte kennen, also brauchst du einen Treiber.
Auch die IDE von Arduino kennt nicht alle Module, die es auf dem Markt gibt.

Du brauchst einen extra Treiber für den Trinket. Den gibt es z.B. hier: Releases · adafruit/Adafruit_Windows_Drivers · GitHub

Bitte schau dir das Tutorial an.

Grabbles:
Adafruit Trinket - Mini Microcontroller - 5V Logic : ID 1501 : $6.95 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits

Dann mal hier ein kleiner Crash-Kurs:

Die Arduino-IDE kann zwar fit gemacht werden, um auch Programme für Nicht-Arduino-Boards zu kompilieren und hochzuladen. Zum Beispiel Trinket-Boards.

Aber trotzdem solltest Du als Anfänger mit der Arduino-IDE erstmal mit einem Arduino-Board anfangen, beispielsweise mit DEM typischen Anfänger-Board, dem "UNO", oder einem UNO-kompatiblen Board. Der erste Schritt wäre dann, unter dem Menüpinkt "Tools-Board" das angeschlossene Board auszuwählen und einzustellen.

Wie Du aber vermutlich auch als Anfänger herausbekommen kannst: So ohne weiteres kannst Du bei "Tools-Board" gar kein Trrinket Board auswählen. Standard,mäßig sind dort erstmal nur Arduino/Genuino Boards auswählbar.

Und wenn Du die IDE für Nicht-Arduino-Boards verwenden möchtest, müßtest Du Dir erstmal die entsprechenden Board-Definitionsdateien installieren. Bei neueren IDE-Versionen muss das nicht komplett manuell gemacht werden, sondern es gibt ein Hilfsprogramm "Boardmanager" bzw. "Boardverwalter" dafür. Ggf. muß dem Boardverwalter/Boardmanager Hilfsprogramm nur die URL-Adresse mitgeteilt werden, wo die zusätzlichen Boards definiert sind, und ansonsten kann die Installation per point-and-click (zielen-und-klicken) mit ein paar Mausklicks über die IDE erfolgen.

Wenn Du die Trinket-Boards in der IDE nachinstalliert hast, wähle das von Dir verwendete Board aus!

Hinweis: Und wenn der Compiler dann so eine Meldung raushaut:
Der Sketch verwendet 2848 Bytes (8%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.

Dann solltest Du sofort stutzig werden! Weil Du dann das falsche Board in der IDE eingestellt hast.

Dein Trinket hat mitnichten über 32000 Bytes freien Programmspeicher, in den Du Dein Programm laden kannst, sondern der hat weniger als 6KB Programmspeicher frei, wenn sich ein Bootloader auf dem Controller befindet.
Aber ein Programm von 2848 Bytes (kompilierte Größe) sollte natürlich auch in den kleineren Programmspeicher des Trinket hineinpassen, auch wenn darauf nur wenig mehr als 5000 Bytes Programmspeicher maximal verfügbar sind.
y

Moin,...

Kurz der Status, ...

Habe im Boardmanager soweit das ich TRINKET 8MHz auswähln kann. Habe jetzt aber wieder ein Treiberproblem...

stehe an COM1 aber irgendwie funzt das alles nicht...

Trotzdem DANKE bisher

Grabbles

Com1 kommt mir auch merkwürdig vor.
Prüfe mal im Gerätmanager, ob da nicht eine andere Com-Schnittstelle bereitgestellt wird.

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

treiber kann ich aktualisieren, wähle den Pfad am Computer und dann :

der beste treiber ist brereits akualisiert

Aber meine Info ignorierst du ?

Grabbles:
Habe im Boardmanager soweit das ich TRINKET 8MHz auswähln kann.

Na, bravo!

Hast Du auch dieAdafruit-Learning-Seiten zum Trinket durchgearbeitet?

Und dabei gesehen, Du das Teilchen nicht an einen USB3 anschließen sollst, weil der Bootloader dann ggf. nicht funktioniert? Sondern am PC immer an einen USB2 Port anschließen.

Der Rechner ist 8 Jahre als und hat kein USB 3.0, WIN 7

krieg echt graue Haare

Grabbles:
Der Rechner ist 8 Jahre als und hat kein USB 3.0, WIN 7

krieg echt graue Haare

Wir auch. >:(

kann ich sowas übern Tablet machen?
galaxy Tab oder so?