Analogausgang einer SPS im Arduino verwenden

Hallo zusammen,

ich habe einen Arduino welcher von einem SPS Analogausgang angesteuert wird.
Meine Frage ist ich habe jetzt das ich des Öfteren gelesen das bei einem Analog Eingang bei einem Arduino ein Widerstand nötig ist. Ist das wenn die Spannung von einer SPS kommt auch nötig ?

Vielen Dank im Voraus

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Woher sollten wir wohl deine SPS oder ihre Spannungen kennen?

Die Antwort lautet also:
Durchaus möglich, dass Widerstände nötig sind.

Meine SPS gibt ein Signal von 0-5V aus also eigentlich passend für den Arduino.

Naja.
Die Versorgungspannung des Arduino taugt meist wenig als Referenz.
Was ist mit der internen Referenz?

Es funktioniert das Problem lag in der Software es ist also kein Widerstand für den Eingang nötig wenn das Signal aus einer SPS kommt

Aha...
Also ein "XY Problem"!

Ein Widerstand von einigen hundert Ohm kann den Eingang schützen und verfälscht die Messung nicht. Wenn die Ausgangsspannung sich nicht mit höherer Frequenz ändert (größer als 1kHz) würd ich noch einen 0,1µF Kondensator zwischen Analogeingang und Masse schalten.

zb 470 Ohm.

Grüße Uwe

DAS würde ich mal als halbwahre Falschaussage bezeichnen.
SPSen können verschiedene Ausgangsspannungen haben. 0-5V ist im industriellen Bereich eher unüblich, wohingegen 0-10V oder -10-0-10V eher üblich sind. Auch 0/4-20mA Ausgänge sin an SPSen häufiger anzutreffen, als 0-5V Ausgänge. Für Eingänge gilt das gleichermaßen.

Das wollte ich nur mal klarstellen, nicht daß hier jemand den Ausgang einer SPS ohne nachzudenken an einen Arduino anschließt und noch was kaputt geht.

2 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.