Analoges Poti durch arduino ersetzen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag.
Allerdings handelt es sich bei mir um eine Bluetooth Fernsteuerung auf deren Modul ich nicht zugreifen kann.
Ich muss also zwangsläufig das Analoge Potentiometer durch einen Controller ersetzen welchen ich programmiere.
Das Programm steht auch soweit, allerdings hapert es noch an der Ausgabe.

Das zu ersetzende Poti hat gemessen insgesamt 12k und am Abgriff 6k.
Eingangsspannung der FB 3,3V.

Das Stellglied befindet sich in 0-Stellung bei 50%.
Somit am Abgriff:

0 = 1,56V
50% = 0V
-50% = 3,3V

Sind die Anschlüsse getrennt gibt die FB eine Fehlermeldung aus.

Ich versuche nun über ein PWM Signal die Spannung des Abgriffs zu simmulieren.

Ausgabe steht, PWM wird durch einen Tiefpass geglättet.

Da mich ersteinmal nur die 50% interessieren gibt der Uno bei 1,56V aus sinkt bis 0V.
Die FB gibt keinen Fehler aus.

Allerdings passiert am zu steuernden Gerät nichts.

Habe ich evtl. etwas außer acht gelassen?
Vielleicht liegt es auch an der uhrzeit, aber ich komme nicht mehr weiter.

Über jede Hilfe bin ich dankbar :slight_smile:

Wird das ganze ausreichend geglättet? Wie hast du Dimensionierung der Bauteile gemacht? Oszilloskop vorhanden? Könnte mir vorstellen, dass dem Gerät die PWM nicht bekommt.

Bau doch zum testen einen diskreten DAC mit Widerständen auf. Das weißt du wenigstens, ob es prinzipiell funktioniert.

Es gibt auch DAC für den Arduino, die man z.B. per I2C anschließt.

P.S. : Hast du die Massen verbunden?

... zum Beispiel ein Digitalpotentiometer, das man mit I2C ansteuern kann wie ADC524... .
Es gibt auch eine Library f. Arduino dafür.

uxomm:
... zum Beispiel ein Digitalpotentiometer, das man mit I2C ansteuern kann wie ADC524... .
Es gibt auch eine Library f. Arduino dafür.

Geht auch, ist aber nur möglich, wenn eine höhere absolut stabile Spannung zum Teilen zur Verfügung steht. Der DAC ist mMn einfacher zu handeln.

Der AD524 ist ein variabler Widerstand, d.h. nur 2 Anschlüsse. Ein Poti hat 3 und ist somit ein schon ein Spannungsteiler, mit den 3,3V Betriebsspannung bildet das Poti in Mittelstellung immer 50%, ein variabler Widerstand der mit einem festen Widerstand zB 5V teilt, ist immer von der Stabilität der 5V bzw. der Stabilität des Verhältnisses der Beiden Spannungen abhängig. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wow, danke Leute, das ging ja wahnsinnig schnell :slight_smile:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wird das ganze ausreichend geglättet? Wie hast du Dimensionierung der Bauteile gemacht? Oszilloskop vorhanden? Könnte mir vorstellen, dass dem Gerät die PWM nicht bekommt.

Ich denke schon, habe mit dem Oszi eine Frequenz von 100Hz ermittelt und habe aus Mangel an Bauteilen statt 1KOhm, 10KOhm genommen damit ich meine 100µ verwenden kann.

Lösung 1: Masse anschließen ::slight_smile:

Lösung 2: Der Controller der FB meldet zwar keinen Fehler, wenn sich nicht beide Spannungsteile ändern, aber er kann die Signale wohl nicht interpretieren.

Ich habe jetzt zwei geglättete PWM Signal Spannungen ausgegeben, die sich antiproportional zueinander verhalten und an die entsprechenden Anschlüsse geklemmt.

Nun funktioniert es :slight_smile:

Was mich irritiert:
Die gemessen Spannungswerte des Potis in eingebautem Zustand.

Für 50%:
Zwischen + und Abgriff: 1,7 auf 0,2V
Zwischen Abgriff und GND: 1,7 auf 3,1V

Hab das mehrmals überprüft und kann es mir nicht so recht erklären.
Habe den MC aber dementsprechend kalibriert.

Meint ihr ich kann die theoretischen Werte des Spannungsteilers nehmen?
Also 0 - 1,65 - 3,3 und 3,3 - 1,65 - 0 ?

Da ich nur einen Uno habe kann ich das Verhalten bei 3,3V Eigenversorgung des MCs durch die FB noch nicht prüfen. Ich hoffe, dass sich da nicht all zu viel verändert.

Ist der 3,3V Anschluss des Poti direkt Vcc?

Ist das Poti ausgelötet oder noch angeschlossen?

ElEspanol:
Ist der 3,3V Anschluss des Poti direkt Vcc?

Nein, der Anschluss kommt aus der Platine und hat keine direkt ersichtliche verbindung zur batterie oder der Ladebuchse. Kann aber auch sein das etwas zur Spannungsstabilisierung dazwischen hängt.
Habe leider keinen Schaltplan für die Remote :slight_smile:

ElEspanol:
Ist das Poti ausgelötet oder noch angeschlossen?

Die Spannung habe ich im eingelöteten Zustand gemessen.

Im ausgelöteten Zustand habe ich einen Widerstand von gesamt 12k und am Abgriff genau 6k.
Ist also kein 10k Poti wie ich zuerst vermutet habe.

Dann mach mal folgendes:

Schliesse an das Poti 3,3 V vom Arduino an, verbinde die Massen, und verbinde den Mittelausgang des Poti mit dem entsprechenden Eingang der Funke.

funktioniert das? oder benötigst du zwingend die 3,3 V der Funke am Poti?

ElEspanol:
Schliesse an das Poti 3,3 V vom Arduino an, verbinde die Massen, und verbinde den Mittelausgang des Poti mit dem entsprechenden Eingang der Funke.

funktioniert das? oder benötigst du zwingend die 3,3 V der Funke am Poti?

Ich hab da etwas falsch angeschlossen. Ich habe den Plus von der Fernsteuerung an V IN vom Arduino geklemmt und dann über GND und MITTE der Fernsteuerung je eine Spannung ausgegeben.
Dadurch stimmte zwar das Potential, und alles funktionierte, aber schön war das natürlich nicht :slight_smile:

Folgendas hat nun zum Erfolg geführt:

Vcc der Remote nicht angeschlossen.
GND Remote an GND Arduino
PWM von Arduino über TP an MITTE der Remote.

So funktioniert alles wunderbar!
Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile: