Ich hab schon Potis gesehen bei denen der Endanschlag nicht gepasst hat und man den Pin vom Schleifring runter bewegen konnte so dass kein Kontakt mehr möglich war. Sowas könnte dein Phänomen hervorrufen.
Gibt es da nicht manchmal einen Effekt wo die anderen Pins auf dem Port übersprechen und die Messung beeinflussen? Ich habe schon solche Berichte gelesen, aber es ist definitiv nicht immer.
funktioniert die Zusammenarbeit Iphone / USB-Kabel / Laptop seit einiger Zeit nicht mehr und keiner weiß warum - also Bilder ´mal schnell rüber ziehen is nicht.
bin ich völlig blöder Newbie -> wie stelle ich hier Bilder ein?
finden der Test nicht lose fliegend in meiner Elektronik Ecke statt sondern der Arduino befindet sich schon montiert in seinem zukünftigen Zuhause d.h. im Gehäuse für die neue Steuerung der Sternwarte Überlingen e.V. zu aller ersten Tests (wie Funktion Analogeingang) auf meiner Werkbank. Der Poti und das LCD-Display sind nur provisorisch für die Tests montiert und ich weiß nicht ob Ihr da wirklich die relevanten Details erkennt.
Aber ich arbeite auch an diesen o.g. Problemen 1 - 3 !!!
Wuehlmaus:
2. bin ich völlig blöder Newbie -> wie stelle ich hier Bilder ein?
Mag ja sein, dass Du ein blöder Newbie bist, aber im Blödsein schlägt mich niemand!
Wenn Du das „Quick Reply“-Fenster nimmst, um zu antworten, klicke auf „Preview“.
Dann bekommst Du eine Vorschau angezeigt und ein Editorfenster, über dem verschiedene Knöpfe stehn. Dort gibt es einen mit einem Bild-Symbol (Pop-Up-Text „Insert an image“). Den klickst Du und gibst eine URL an, unter der das Bild zu finden ist.
Da würde ich eine Möglichkeit zum schnellen Austausch des Controllers vorsehen. Vielleicht wurde der ja während des Einbaus beschädigt, oder schon defekt aus China geliefert?
4 Schrauben lösen und das Ding ist raus. Aber ich glaube die Halterung aus dem 3D-Drucker ist nicht so schlecht und kann sich sehen lassen. Beschädigung beim Einbau halte ich daher für unwahrscheinlich.
Und "einem geschenkten Gaul schaut man nicht in´s Maul" oder wie hast Du erkannt das diese Sachspende aus evtl. China ist? Kommt das Zeugs nicht eh alles aus China?