Anfänger Frage: Wie bestimme ich Anschlüsse eines Steppermotors?

Hallo liebe Leser,

ich als totaler Anfänger im Arduino-Bereich brauche Eure Hilfe! Wie kann ich die vier Anschlüsse eines Steppermotors aus einem Dvd-Laufwerk bestimmen? Kann ich eventuell mit einem Multimeter feststellen, was was ist, oder klappt es nur durch Versuch?

Sorry für die blöde Frage?! :slight_smile:
Liebe Grüße, dada.

du hast 2 Spulen, die du mit dem MM ausmessen kannst.

Danke für die schnelle Antwort. Da ich neu in der ganzen Sache bin, kannst Du mir bitte erklären, wie ich das mache? Und was heißt MM?
Dankeschön.

Liebe Grüße
Dada

Und was heißt MM?

Multimeter

Im Widerstandsmessbereich müssen je 2 Leitungen einige Ohm haben, die anderen liegen im Megaohmbereich

http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Schrittmotoren

Schrittmotore haben 2 Wicklungen, 2 Wicklungen mit Mittelanzapfung oder 4 Wicklungen wobei es sich darum 2 getrennte Wicklungen pro Pol handelt (statt Mittelanzapfung beide Enden getrennt herausgeführt).

Daraus ergeben sich 4, 5 oder 6 und 8 Dräte oder Anschlüse.

Mit einem Multimeter kannst Du im Ohmbereich messen welche Kabel zu welcher Spule gehören bzw welche die Mittelanzapfung ist. Bei einem Motor mit 4 Windungen kannst Du nicht einfach herausfinden, welche Wicklungen zueinander gehören. Da hilft nur das Datenblatt.

Wie bei einem 4- Draht Schrittmotor die Anschlüsse an A+/A- bzw B+/B- Des Treibers anzuschließen sind mußt Du ausprobieren. Dreht der Motor in die falsche Richtung dann Pole eine Wicklung um.

Grüße Uwe

Ich danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiss ich, welche Leitungen abzuschließen sind! Ob es richtig rum läuft oder nicht, werde ich sehen.

Liebe Grüße
Dada