Anfänger kommt nicht weiter mit AZ-Delivery LGT8F328

Hallo Forum,
ich hatte bisher noch nie damit zu tun, bin also Anfänger.
Heute neu bekommen, von AZ-Delivery ein Board mit LGT8F328.
Arduino IDE 2.0.4 und USB Treiber CH340 runtergeladen. Ebenso die Installations-PDF von AZ.
Betriebssystem ist Win 10 und im Gerätemanager ist USB CH340 auf COM11.
Arduino IDE zeigt Fehler im Boardverwalter zur URL von AZ-Boards ( Server respondet with : 404 nit found )
Habe dann eine alternative URL für LGT8Fx Boards gefunden.
Arduino IDE zeigt nun LGT8F328 an Comm11 an.
Das Board an USB angeschlossen, grüne LED ist an, eine gelbe LED blinkt laufend 3x kurz.
Board Information abgerufen : unbekannt , Vid 0x 1A86 , Pid 0x 7523, SN null
Beim Hochladen vom Blinkbeispiel kommt dann Fehler : programmer is not responding
Hochladefehler status exit 1

Kann wer weiterhelfen ?
Grüße Conrad

wenn ich nicht weiterkomme, kann das Board zurück an amazon, kein Problem.

Dan versuch mit der 1.8.19. Komischer weise machten die 2.xx IDE Versionen Probleme mit manchen Windows10 Systemen. Was betrifft " Vid 0x 1A86 , Pid 0x 752" unbekannt, das ist normal Die IDE erkennt keine Nachbauten mit CHxxx Chipsatz.
Die 1.8.19 ist zum Download unter

ziemlich runter Scrollen :wink:

Geht auch auf Deutsch?

Seitdem ein Online-Übersetzer verfügbar ist)))

Dan warum benutzt du den nicht?

"ich weiß nicht, was aus mir geworden ist
mit Traurigkeit ist die Seele verwirrt
alles lässt mich nicht ruhen
ein altes Märchen"

"Ich weiß nicht, was soll es bedeuten,
Daß ich so traurig bin;
Ein Mährchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn."

so unvollkommen sind die Übersetzer

Der LGT8F328 ist kein ATmega328.

Willst Du nicht mit einem Arduino UNO mit ATmega328 oder dessen Nachbau beginnen da es für den viel mehr Infos und Tutorials gibt und der ohne Verrenkungen in der IDE sofort funktioniert?

Grüße Uwe

@wno158 , genau von da habe ich das, und es ist auch genauso eingebunden , wie in den Bildern der IDE zu sehen.

@fony , ich werde es versuchen, danke.

@uwefed , wenn ich hier nicht weiterkomme, dann eben das orginal, vielleicht besser so.

Ganz sicher ist das der bessere und einfachere Weg. Wenn du dann mehr Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dich auch mit dem LGT8F328 befassen. Exoten haben es halt nie einfach und sind nicht unbedingt von anfänger gerecht.

Hast du diese additional Board-URL

https://raw.githubusercontent.com/dbuezas/lgt8fx/master/package_lgt8fx_index.json

Mir dieser URL habe ich 2,50 Euro Aliexpress LGT8F328-Boards zum uploaden bekommen.

Du solltest ganz generell nicht bei AZ-Delivery kaufen.
AZ-Delivery lässt sich alle möglichen Allerweltsbezeichnungen als Markennamen schützen um dann andere Händler wegen Markenverletzung verklagen zu können.

So ein Geschäftsgebahren sollte man boykottieren.

vgs

1 Like

Nicht nur die, sondern Arduino-relevante auch.

Grüße Uwe

ich habe jetzt die IDE 2.0.4 deinstalliert und die 1.8.19 installiert und was soll ich sagen - jetzt funktioniert es, ohne Fehlermeldungen oder Probleme.

@StefanL38 , ja, diese URL habe ich in den Boardverwalter kopiert

Ich danke erstmal allen, die mitgelesen und geschrieben haben.
Nun muss ich mich mit dem programmieren beschäftigen. In erster Linie möchte ich LED auf einer Modelleisenbahn schalten und später eine Automatik für das Fahren der Züge.
Grüße Thomas

Aha! Dann lege ich dir den SX1509-Chip ans Herz
Damit kann man über zwei IO-Pins des microcontrollers 16 LEDs steuern und auch noch in der Helligkeit herunterdimmen.
An den IO-boards kann man 4 adressen einstellen. Das heisst an einem I2C-Bus bis zu 64 Ausgänge.

Die Ausgänge des SX1509 können maximal 15 mA pro Ausgang.
Mit superhellen LEDs reicht das sehr gut.
Bei LEDs gibt es riesen Unterschiede in der Lichtleistung da kann man LEDs erwischen die popelige 50 mcd Helligkeit haben und es gibt welche die haben 10000, 15000 oder 20000 mcd

Hier zwei extrem helle 3mm LED grün und rot

Hier 5mm weiß 14250 mcd

Die sind bei 5 mA schon so hell das man einen Lichtfleck im Gesichtsfeld hat wenn man einige Sekunden direkt hineingeschaut hat.

vgs

@StefanL38 , das klingt sehr gut, nur kann ich nichts damit anfangen, bin Anfänger.
ich wüsste nicht, wie ich was wo anschließen soll.
Vielleicht später, wenn ich mehr gelernt habe, Danke

Axel: "ja ne schon klar"

Dafür ist ja das Forum da.
Es gibt für die ganzen Chips, Bausteine, Module und Sensoren vorgefertigte Programm-Module
die einem die Detailarbeit abnehmen.
Diese Programm-Module nennt man Library oder Mehrzahl Libraries oder Kurzform "Lib"

Die findet man mit google über die Stichworte "Github Arduino Chip-Nr"
Im Falle des SX1509 also

Github Arduino SX 1509

Und findet dann

da gibt es dann eine Unterseite mit Beispielen

Da gibt es dann vorgefertigte Demo-Codes
wie zum Beispiel den hier

Bei den Libs gibt es so gut wie immer kleine Dem--Test-Programme mit denen man die prinzipielle Funktion testen kann.

Die Dokumentation die die Verwendung erklärt ist mal ganz gut oft aber auch sehr dürftig.
Tja und dann fragt man im Forum
Für die ersten Tests kann man die LEDs auch direkt am Microcontroller anschließen.
Aber bitte immer mit Strombegrenzungswiderstand

Für Tests bei denen es nur um die prinzipielle Funktion geht mit kleinem Strom = GROSSER Strombegrenzungswiderstand.

(5V -1.8V) / 0,005 A = 640 Ohm
Widerstandswert 680 Ohm oder 1000 Ohm.

vgs

@StefanL38 , Danke für deinen Beitrag, soweit habe ich das verstanden mit den Lib.
Aber das kann ich erst später versuchen. Ich habs gespeichert. Im Moment fange ich mit den einfachen Sachen wie blink , Taster und Poti an. Da habe ich erstmal genug zu tun.
Grüße Conrad

Hi Conrad Thomas,
:wink:

ich habe die Nano Clone inzwischen vollständig durch LGT8F328p Boards ersetzt, - haben für das wo ich sie für verwende einfach einige Vorteile...
Welches Board ist das genau? Auf der AZ seite finde ich gerade keines. Im Nano Format gibt es grüne und lila Boards, - nachdem du von CH340 schreibst, denke ich es ist das Grüne...
Das Menü für die LGT Boards hat 4 Zeilen, - die Grünen sind die in der ersten Zeile, die Lilanen in der zweiten Zeile.

Wenn die 2er IDE funktionieren würde wie die LGTs mit Nano Sketchen wäre das mal was... :laughing:
Bisher hat bei mir jeder Sketch der für einen Nano oder Uno geschrieben war auch am LGT funktioniert. :wink: