Hallo Leute,
ich bin neu hier und auch völlig neu in der Welt der Mikrocontroller.
Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe mir einen eigenen Blaswandler in Form einer Ocarina zu bauen, und nun nicht komplett durchsehe, suche ich hier bei euch etwas Hilfe.
Kurz zur Vorgeschichte. (Wen das nicht interessiert, überspringt besser den Absatz)
Ich habe vor gut einem Jahr angefangen die Ocarina selber zu spielen. Das geht auch ganz gut. Leider ist so eine Tonflöte kein leises Instrument, woraufhin ich mir immer ein paar Beschwerden anhören durfte. Kurzum habe ich angefangen zu recherchieren ob es nicht eine elektrische Ocarina gibt, mit der man einfach Leise üben kann. Ich bin dabei auf dieses Youtube-Video (siehe unten) gestoßen. Nach kurzer Suche fand ich dann auch den elektischen Dudelsack und damit die Erkenntnis, dass es eigentlich relativ einfach sein sollte, eine eigene Flöte auf Basis des eChanter zu bauen. Mit der Programmierung, der Logik, dürfte ich als Programmierer jedenfalls keine großen Probleme haben.
Leider hab ich fast gar keinen Plan mehr wie ich Schaltpläne lesen muss oder was die ganzen Kürzel bedeuten.
Ich habe mir eine Teileliste erstellt, was ich brauche und mir dann ein Starterkit von irgendwo her besorgt, mit einem Steckbrett einem Arduino Nano, Kabeln usw. Ein "Gehäuse" durfte natürlich nicht fehlen. Dazu habe ich einen Drucksensor (MPX 2200AP), Batteriehalter, Akku (9v Block), Lautsprecherchen, eine Lautsprecherbuchse und ein Audio Board (VS1053) geholt.
Die ersten Schritte waren noch einfach. Lautsprecher, Arduino Nano, eine Hand voll Reißzwecken, als Taster (siehe eChanter) und Kabel auf das Steckbrett gepflanzt und den eChanter Code auf den Arduino geladen. Funktioniert Prima.