wie gesagt, ich bin Anfänger, also habt bitte Erbarmen. Ich hab einen Nano von AZ Delivery. Meine Widerstände sehen anders als im Bild aus (Blau). dürften aber 330 Ohm sein. Der Serial Monitor zeigt zwei Werte an. Wenn ich auf Sensor eingang1 Licht gebe, ändern sich beide Werte. Mach ich das auf Sensor eingang2 ändert sich nix.
Stimmt denn Grundsätzlich der Aufbau und der Sketch? Was könnte denn die Ursache sein das es da nicht nur einen Wert ändert, bzw. überhaupt einen?
Vielen Dank schonmal.
PS: Hab Google, YouTube und das Forum durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig nach was ich da suchen soll.
int eingang1 = A0;
int eingang2 = A1;
int sensorWert1 = 0;
int sensorWert2 = 0;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
sensorWert1 = analogRead(eingang1);
sensorWert2 = analogRead(eingang2);
Serial.print("Sensor 1: ");
Serial.println(sensorWert1);
Serial.print("Sensor 2: ");
Serial.println(sensorWert2);
delay(1500);
}
Kabel an sensor eingang2 (A1?) austauschen.
Wenn A1 offen ist, dann ändert sich der Wert, wenn A0 geändert wird.
Ggffls. die Verbindungen GND/Widerstand, Widerstand/LDR , LDR/+5V , sowie die Verbindung (A1?) /LDR+Widerstand nochmals prüfen, ob die richtig stecken.
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab alles mal getauscht (Kabel, Widerstände). Jetzt geht es. Das hab ich allerdings als erstes Versucht gehabt, noch bevor ich google bemüht habe. Keine Ahnung wo der Fehler liegt, eventuell in dem Steckbrett. Danke euch trotzdem
Der Atmega328 auf dem Arduino hat nur einen Sukzessive Approximation A/D Wandler und einen Multiplexer, der die 6 / 8 Eingänge (und 2 interne, Versorgungsspannung und Temperatursensot)) nacheinander auf den A/D schaltet. Der A/D Wandler hat einen internen Sample and Hold Kondensator damit die Meßspannung während der Wandlung konstant bleibt.
Wenn jetzt ein unbeschalteter Eingang gemessen wird, dann wird der Kondensator nicht umgeladen und darum wird der vorgehende Spannungswert nochmal gemessen. Darum hat man den Effekt daß ein Eingang doppelt gemessen wird.
Ein ähnliches Problem ist wenn der Innenwiderstand der Meßspannungsquelle zu hochohmig ist sodaß der S&H Kondensator in der Ladezeit nicht auf Endwert geladen wird. Abhilfe schafft ein Operationsverstärker in Impedanzwandlerschaltung oder falls der Meßwert nicht schnell sich ändert ein 0,1µF Kondensator zwischen Eingang und Masse.
Zum Festwiderstand im Spannungsteiler:
Ein Spannungsteiler ist am empfindlichsten wenn beide Widerstände ( Festwiderstand und variable Widerstand) im Arbeitspunkt den gleichen Wert hat. Der Arbeitspunkt ist der Zustand des variablen Widerstand in dem gearbeitet wird (weil der Widerstand um diesen Wert variert) bzw der Mittelwert zwischen Max und Min Wert.
330 Ohm ist für einen LDR ein Wert wenn er viel Licht bekommt. Also ist so ein Wert sinnvoll wenn Du viel und sehr viel Licht unterscheiden willst.
Wenn Du den ganzen Bereich von hell bis dunkel abdecken willst dann ist ein 10kOhm Widerstand die richtige Wahl. Ein LED hat eine Widerstandsänderung von einigen 10 bis 100 Ohm bis einigen MOhm.
Ok…das ist ein bisschen viel für mich aber das ein oder andere habe ich verstanden. Ich tausche meinen 330 Ohm Widerstand gegen einen 10k Ohm.
Wie genau hab ich das zu verstehen? Masse ist Ground und der Eingang ist der vom LDR? Der Messwert sollte sich nicht schnell ändern, ganz normal Sonnenaufgang, Sonnenuntergang.
Der Spannungsteiler lädt den 0,1µF Kondensator. Dazu ist viel Zeit zur Verfügung. Auch ein kleiner Strom durch den Spannungsteiler kann den Kondensator innerhalb einiger Sekunden laden. Der Interne Kondensator des A/D Wandler wird vom externen Kondensator geladen. Dieser hat dann genug Ladung um das ohne Spannungsverlust zu machen.
Der Kondensator kommt zwischen Analogpin des Arduino und Masse (GND).
So wie auf diesem Bild. R1 und R2 (LDR ) können auch vertauscht werden.
Ich hatte verstanden daß ein Kabel zwischen einem Spannungsteiler und dem Analogeingang kaputt war und darum Du auf beiden Eingängen die gleiche Spannung gemessen hast weil der Interne Kondensator nicht umgeladen wurde.
Wenn Du den zweiten Eingang mit dem kaputten Kabel alleine Gemessen hast dann hast Du nur irgendwas gemessen und nicht werte die vom LDR kamen.
Grüße Uwe