wie gesagt, ich bin Anfänger, also habt bitte Erbarmen. Ich hab einen Nano von AZ Delivery. Meine Widerstände sehen anders als im Bild aus (Blau). dürften aber 330 Ohm sein. Der Serial Monitor zeigt zwei Werte an. Wenn ich auf Sensor eingang1 Licht gebe, ändern sich beide Werte. Mach ich das auf Sensor eingang2 ändert sich nix.
Stimmt denn Grundsätzlich der Aufbau und der Sketch? Was könnte denn die Ursache sein das es da nicht nur einen Wert ändert, bzw. überhaupt einen?
Vielen Dank schonmal.
PS: Hab Google, YouTube und das Forum durchsucht, aber nicht das passende gefunden. Weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig nach was ich da suchen soll.
int eingang1 = A0;
int eingang2 = A1;
int sensorWert1 = 0;
int sensorWert2 = 0;
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(9600);
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
sensorWert1 = analogRead(eingang1);
sensorWert2 = analogRead(eingang2);
Serial.print("Sensor 1: ");
Serial.println(sensorWert1);
Serial.print("Sensor 2: ");
Serial.println(sensorWert2);
delay(1500);
}
Kabel an sensor eingang2 (A1?) austauschen.
Wenn A1 offen ist, dann ändert sich der Wert, wenn A0 geändert wird.
Ggffls. die Verbindungen GND/Widerstand, Widerstand/LDR , LDR/+5V , sowie die Verbindung (A1?) /LDR+Widerstand nochmals prüfen, ob die richtig stecken.
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab alles mal getauscht (Kabel, Widerstände). Jetzt geht es. Das hab ich allerdings als erstes Versucht gehabt, noch bevor ich google bemüht habe. Keine Ahnung wo der Fehler liegt, eventuell in dem Steckbrett. Danke euch trotzdem
Der Atmega328 auf dem Arduino hat nur einen Sukzessive Approximation A/D Wandler und einen Multiplexer, der die 6 / 8 Eingänge (und 2 interne, Versorgungsspannung und Temperatursensot)) nacheinander auf den A/D schaltet. Der A/D Wandler hat einen internen Sample and Hold Kondensator damit die Meßspannung während der Wandlung konstant bleibt.