Nano Serial geht und geht nicht

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar habe ich mir eine Platine gemacht, auf der ein Nano steckt. Es sind soweit keine kurzschlüsse vorhanden (habe es geprüft und werde es heute noch mal prüfen)
Wenn ich jetzt den Sketch aufspiele und den SerialMonitor öffne, dann zeigt er mir alles an was er soll( Led auf Bord leuchtet)
stecke ich es jetzt auf die Platine, dann geht es nicht mehr( led auf Bord blinkt nur kurz( bleibt bei 17 zeichen übertragen stehen ; Monitor)
Es gehen alle Nano´s nicht ( V3 oder neue mit ch340) ; funktionieren sonst alle!!
Wo soll ich anfangen zu suchen? Oder was wäre der fehler? Schaltplan ist im Anhang
Wenn der Nano auf dem Bord steckt, ist ein upload möglich , ohne Fehler und die led leuchten wie immer!
Habe ich den RESET vielleicht falsch?? :confused: :confused: :confused:

Danke

MfG Marco

AREF auf 5V ?
Vin auf 5V ?

Scheint mir beides falsch zu sein.

AREF kann man schon machen. Bringt aber nichts.

Vin ist dagegen falsch. Das ist der Anschluss für den Spannungsregler. Der braucht daher mehr als 5V. Wenn du direkt 5V hast, dann schließe die auch an 5V an.

Auf dem Nano ist am AREF schon ein Kondensator dran, und das sollte eigentlich reichen.

Was passiert wenn die Analog Referenz auf 1,1V gestellt wird?
Ohne ins Datenblatt zu schauen, bekomme ich Pickel wenn ich das sehe.

Gut, wenns geht, dann gehts...
Aber wenn man schon Probleme hat ......

combie:
Was passiert wenn die Analog Referenz auf 1,1V gestellt wird?

Ja, das darf man natürlich nicht machen. Schon ein normales analogRead() ohne vorher die Referenz auf extern zu schalten nicht (wobei nichts passieren sollte wenn beide die gleiche 5V Quelle sind). Steht hier auch klar:
http://www.arduino.cc/en/Reference/AnalogReference

Wenn man sich das Blockschaltbild des ADCs ansieht wird klar wieso.

Ja, das darf man natürlich nicht machen.

Ja, so habe ich das für mich abgespeichert gehabt.

Wenn man ganz genau weiß was man da tut.....
Und das richtige dann auch noch tut.....
Dann kann man es wagen AREF an 5V zu klemmen.

Liegen wirklich guten Gründe vor, um das Risiko einzugehen?
Ich weiß es nicht, kann keine Gründe sehen.

Die Schaltung funktioniert nicht.
Mein Empfehlung lautet: Ab damit!
Ab kann keinen Schaden anrichten.
Dran ist nicht nötig. Per Default gehts gut ohne.

Was da passiert ist dass AREF mit der intern gewählten Referenz-Spannung kurzgeschlossen wird. Die steht aber normal auf Vcc. Wenn man dann AREF mit Vcc verbindet passiert glaube ich nichts. Sauber ist es aber nicht und am besten man lässt es sein :slight_smile:

Bringt ja auch rein gar nichts, da man schon standardmäßig Vcc als Referenz hat.

Hallo,
langsam verlier ich die Gelduld >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Habe die Platine nun hin und her überprüft und alles OK, kein Kurzschluß.
Was auf viel, war, das nur der Nano am TX 2V und RX 5V hat aber wenn er aufgesteckt wird haben beide 5V. :angry:

Jetzt habe ich zum testen mal den AnalogRead test sketch geladen und das Sch >:( teil geht >:( >:(
Der Witz dabei ist, das der sketch schon 1 Jahr gelaufen ist, ohne Probleme, aber die Platine ist nur ca. 90% identisch.
Ich vermute es liegt am sketch?!
Morgen werde ich ihn hochladen, heute komme ich nicht mehr dazu.

Oder hat jemand schon eine Idee??

MfG Marco

Laut Schaltbild scheint mir eher AREF als 5V Quelle zu dienen und nicht daß dort 5V dort eingespeist werden.

beginner34 nitte klähr und bezüglich diesem Punkt auf.

Aine Platine kann 99,9995% identisch sein. Wenn die 0,0005% der Fehler ist dann funktionierts halt nicht.

Eine Platine mit CH340 ist KEIN ARDUINO.

Grüße Uwe

Hallo zusammen,

ich habe nun intensive nach fehlern gesucht, das habe ich nun alles gemacht und ohne Erfolg:

1. Aref ist getrennt :slight_smile:
  2. 5V ist getrennt und nur Vin wird mit 7V versorgt
  3. alles messen, kein Kurzschluß, mit und ohne Nano :slight_smile:
  4. alle Pin´s auf HIGH gesetzt; mit for schleife hoch zählen lassen; und über Serial Monitor ausgegeben-> ohne Fehler, funktioniert ( RX,TX) ; auf der Platine aufgesteckt!! :slight_smile:
  5. Nano aufgesteckt und sketch geladen -> alle Pin´s 0V außer RX/TX 5V
  6. Nano ohne Platine -> Serielle Ausgabe funktioniert; Nano auf Platine-> Serielle Ausgabe funktioniert nicht >:(
  7. Fehler tritt auf mit USB Strom und/oder Vin 7V ( nur Vin ohne USB->das selbe)
  8. 3x Nano Clone mit 340chip und 3x Nano Clone mit FTDI chip ( funktionieren alle ) -> immer das selbe

Beim Nano Clone V3 blinkt die rote LED mehrmals auf und bleibt dann aus und die TX LED blinkt dananch kurz mehrmals auf und bleibt dann aus.( auf der Platine steckend) / ohne Platine blinkt es genauso, außer das die TX LED danach leuchtet(senden)

Im Link ist der ganze Sketch, bitte mal schauen, ob sich dort der Fehler befindet. es hat 1Jahr lang funktioniert.
Ich bin nun mit meinen Ideen am Ende und weiß nicht weiter. :confused: :confused:

Bilder der Platine kann ich noch machen, aber RX/TX sind nicht verlötet auf der Platine und sonst gibt es keine zeichen für einen Kurzschluß oder eine Brücke.

MfG Marco

Beim Nano Clone V3 blinkt die rote LED mehrmals auf und bleibt dann aus und die TX LED blinkt dananch kurz mehrmals auf und bleibt dann aus.( auf der Platine steckend) / ohne Platine blinkt es genauso, außer das die TX LED danach leuchtet(senden)

Der Nano hat 4 LEDs
Rx + Tx + Pin13
(die sind mir hier egal)

Und die vierte!
Über die möchte ich mit dir reden.
Die Vierte ist an 5V geklemmt.

Wenn die NICHT leuchtet, gibts dafür nur einen einzigen Grund:
Die Versorgungsspannung ist zusammengebrochen bzw. gar nicht vorhanden.
(und deshalb darf es dich nicht wundern, dass dein Nano nicht läuft)

Und wenn sie nur kurz leuchtet, könnte der Regler überlastet sein und in die Notabschaltung fallen.
Oder auch das Netzteil....
Wird der Regler warm? Sollte er nicht(kaum, wenig).

Hi, also die PWR led leuchtet immer und es liegt auch Spannung an. Die Pin13 Led ist die , die blinkt ( bei meinen Nachbauten ist die rot) und dann aus geht ( kurz wenn usb ( 7-8mal) angeschlossen wird)
Bei den RX und TX led , blinkt nur die TX (wenn was gesendet wird) , diese blinkt nur 1x kurz (in HTerm Monitor zeigt es 17 ( empfangen) und die "Ausgabe" was im setup steht und dann ist schluß.

Was mir halt überhaupt nicht in den Kopf will, warum habe ich am Nano 2V am TX und wenn ich ihn aufstecke , dann 5V?? Es gibt keine Verbindung zu irgendwelche anderen Pins oder Leiterbahn oder sonst was. Es ist bei allen Nano´s so. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Am RX liegt jedes mal 5V an.

Wie gesagt, mit anderen sketch zB. analogRead A0 , funktioniert alles bestens, auch wenn auf der Platine aufgesteckt.

Hier ein Bild von der Platine_1

MfG Marco

also die PWR led leuchtet immer

Gut!

. Die Pin13 Led ist die , die blinkt

Darf die. Der Bootloader zappelt da dran rum.

warum habe ich am Nano 2V am TX

Weils beim Senden zwischen 5 und 0V pendelt und dein Multimeter nicht schnell genug ist um das so anzuzeigen. Es zeigt den (geschätzten) Mittelwert.

Wie gesagt, mit anderen sketch zB. analogRead A0 , funktioniert alles bestens, auch wenn auf der Platine aufgesteckt.

Hmm...
Alle Programmteile einzeln dazu nehmen...
Dann kann man ja immer noch schauen, obs an der Hardware liegt, oder an der Software.

Hallo,

die Durchkontaktierungen auf der Platine sind nicht verlötet, ich vermute, dass es sich hier um Durchkontaktierhohlnieten handelt. Es könnte sein, dass eine (oder mehrere) Durchkontaktierungen keinen richtigen Kontakt haben. Du solltest mal jede Durchkontaktierung von Leiterbahn zu Leiterbahn auf Kontakt überprüfen.

Gruß
Reinhard

Hi, die Durchkontaktierungen sind alle schon mehrmals geprüft wurden und es sind auch welche nach gelötet( sieht man auf dem Bild), es gibt auch keine Verbindung von Leiterbahnen und auch keine Kurzschlüsse. Elektrisch funktioniert alles bestens.
Wenn der sketch ( siehe Link zur Dropbox) sich auf dem Nano befindet und der USB ist dran, dann kann ich über Seriellen Monitor meine Werte an sehen. Wenn ich jetzt den Nano auf die Platine stecke( USB vorher ab) und dann den USB einstecke, passiert nichts.
Eigentlich sollte man jetzt denken, Hardware fehler (platine)!?
ABER wenn ich jetzt einen sketch hochlade, der in einer for-schleife alle pins von LOW auf HIGH setzt und mir das zählen über den seriellen Monitor ausgebe,
dann funktioniert alles wie es soll -> alle Pins haben 5V die Übertragung zeigt mir auch alles an!

Dann sollte es sich um einen Softwarefehler handeln!?

Dagegen spricht, das der Nano in der Hand funktioniert( mit meinem sketch) und wenn er aufgesteckt ist nicht. -> dann siehe Hardwarefehler

Ich drehe mich hier im Kreis und find keinen Fehler! >:( >:( >:(

MfG Marco

Ich drehe mich hier im Kreis und find keinen Fehler!

Der ist vermutlich mal wieder total offensichtlich, wenn man es schafft, den Blickwinkel zu ändern.

Softwarefehler -- Hardwarefehler
Doppelfehler sind meist am gemeinsten!

Muss an dein Reset Taster nicht noch ein Pullup? Für was brauchst du den überhaupt?

Scherheinz:
Muss an dein Reset Taster nicht noch ein Pullup? Für was brauchst du den überhaupt?

Ist auf dem Nano schon drauf.

combie:
Ist auf dem Nano schon drauf.

Weiß ich aber er hat in seinem Schaltplan noch einen drin.

Hallo Marco,

sehe ich das richtig, dass du i2c mit 4.7(vermutlich kOhm) auf GND abschließt? Der muss als PullUp auf +5V. Das würde erklären, warum ein Sketch ohne i2c läuft.

Gruß
Reinhard