ich möchte eine Drehzahlverstellung für einen DC-Motor (24V / 750W) bauen. PWM-Module in dieser Leistungsklasse gibt es aus China schon für kleines Geld. Diese haben dann i.d.R. aber ein Poti on Board mit dem die Drehzahl eingestellt wird.
Meine Idee ist nun das Poti zu entfernen und dort einen PWM-Ausgang eines Uno anzuschließen. Hat das schon mal jemand gemacht? Geht das direkt, oder muß da noch ein Widerstand / Kondensator zusätzlich verbaut werden? Ein Schaltungsbeispiel hierzu wäre toll.
Am Ende soll da ein Drehzahlsteller für den Kühlerlüfter eines Fahrzeugs bei rauskommen. Dazu soll ein Temperatursensor an den Uno angeschlossen werden. Dann soll es die Möglichkeit geben per Taster zwei Schaltpunkte zu teachen (Schaltpunkt eins: Einschalten Lüfter mit kleiner Drehzahl (mit kleiner Hysteresefunktion), Schaltpunkt zwei: Lüfter auf max. Drehzahl, zwischen den Schaltpunkten wird die Drehzahl annähernd linear zur Temperatur verstellt)
Gibt es dafür vielleicht schon Programme / Funktionen?
Fireman_Frank:
.....
Gibt es dafür vielleicht schon Programme / Funktionen?
Sicher nicht, da Programme an die Hardware angepasst werden müssen.
Und ich vermute, das wird nicht einfach.
Zumindest musst du ein Schaltbild des Reglers haben, oder die genauen Spannungswerte die am Poti anliegen.
Sollten da höhere Werte wie 5 Volt anliegen, hast du ein kleines Problem.
Eine Antwort hätte zum Beispiel sein können: 'Ja, ich hab das schon mal mit dem Modul xxx gemacht, man kann einfach einen PWM-Ausgang des Arduino anstelle des Poti an den Mittelabgriff anschließen.
Und am Ende soll dabei eine Temperaturregelung (Kühlwasser) herauskommen, mit dem drehzahlverstellbaren Lüfter als Stelleinrichtung. Eine Drehzahlregelung des Lüfters ist weder nötig noch gewünscht (Regelung beinhaltet eine Rückmeldung der aktuellen Drehzahl und Abgleich mit einem Sollwert).
uwefed:
Bist Du sicher daß Du auf einem LKW herumbasteln willst?
Eine solche Temperaturregelung würde ich mit einem Zweipunktregler (Lüfter ein/aus) erledigen. Am meisten Kopfzerbrechen macht dann die Schaltung, die auch bei Ausfall des Controllers eine Überhitzung sicher vermeidet.
Fireman_Frank:
.....
Eine Antwort hätte zum Beispiel sein können: 'Ja, ich hab das schon mal mit dem Modul xxx gemacht, man kann einfach einen PWM-Ausgang des Arduino anstelle des Poti an den Mittelabgriff anschließen.
hätte schon.....nur das dies nicht so einfach ist, wurde dir doch schon geschrieben.
Ohne Schaltung des Moduls, ist keine weitere Aussage möglich.
Bestell das Ding bei Amazon, miss nach, was am Poti anliegt und dann sieht man weiter. Notfalls zurück schicken.
Problematisch wird es nur, wenn am Poti die (schwankende) Betriebsspannung anliegt und geteilt wird. Dann bleibt nur, ein Servo mechanisch mit dem Poti koppeln oder mit einer 8er Relaisplatine eine Widerstandskaskade bauen.
Fireman_Frank:
Mir wurde bisher nur geschrieben daß Leute die das noch nie gemacht haben es für nicht so einfach halten. Da ist ein feiner Unterschied
Bescheidenheit ist eine Zier...
Wieso muß man alles ausprobieren, wenn man von vornherein weiß, daß das überhaupt nicht oder nur mit großem Aufwand geht? Zumindest reicht es, wenn man sich einmal die Finger verbrennt, und dann weiß, daß ein Motor, Lötkolben, Chip usw. unangenehm heiß werden kann.
Deinen ersten Versuch hast Du noch vor Dir, hoffe ich, denn zweimal der gleiche Fehler zeugt von... :-]
Ich entschuldige mich vorab schon mal bei allen die sich durch diese Message auf den Schlips getreten fühlen.
Mein letztes Posting sollte eigentlich eine höfliche Umschreibung sein für 'Wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die Schnauze halten'. Ich suche hier nach Leuten die meine Aufgabe schon mal auf dem Tisch hatten und evtl. sogar erfolgreich gelöst haben. Das in einem Internetforum trotzdem immer irgendwelche Berufene sich äußern müssen, Bedenken anmelden, vom Thema ablenken, den TS zum dummen Jungen abstempeln, ... ist zwar mittlerweile normal, trotzdem aber nicht zielführend und geht mir entsprechend auf den Zeiger.
Ich bin Elektroingenieur und beschäftige mich seit 25 Jahren mit industrieller Steuerungstechnik. Ich kann meine Qualifikationen und Fähigkeiten sehr gut einschätzen und diese Aufgabe auch mit allen Nebenkriegsschauplätzen (Fall-Back etc.) durchaus überblicken.
Für qualifizierte Antworten zu meinem Problem bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Fireman_Frank:
Ich bin Elektroingenieur und beschäftige mich seit 25 Jahren mit industrieller Steuerungstechnik. Ich kann meine Qualifikationen und Fähigkeiten sehr gut einschätzen und diese Aufgabe auch mit allen Nebenkriegsschauplätzen (Fall-Back etc.) durchaus überblicken.
Was sagen Deine Fähigkeiten zu einem Logiclevel MosFET oder einem MosFET mit bipolarem Transistor davor? Wäre das nicht der direktere Weg?
HotSystems:
Das wirst du auch nicht schaffen, schon gar nicht wenn du hier mit Titeln rumprotzen musst.
Hast du das nötig ?
Offensichtlich ist das hier nötig. Nicht das mir nachher noch jemand zu erklären versucht das ein Lötkolben warm wird, oder mir nicht zutraut an einem LKW zu 'basteln'.
agmue:
Was sagen Deine Fähigkeiten zu einem Logiclevel MosFET oder einem MosFET mit bipolarem Transistor davor? Wäre das nicht der direktere Weg?
Eigentlich wollte ich es vermeiden dafür extra ne Platine zu bauen. Ich denke immer noch das es mit zwei Drähten vom Arduino zu dem fertigen PWM_Modul möglich sein sollte.
Fireman_Frank:
Ich habe jedenfalls das PWM-Modul mal bestellt.
Du entscheidest Dich für Reengineering, anstatt eine Lochstreifenplatine aufzubauen, obwohl Du weißt, wo der Lötkolben heiß wird. Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber des Menschen Wille ist eben besonders.
Solltest Du zu verwertbaren Ergebnissen kommen, wäre ich daran interessiert. Den Horizont zu erweitern, schadet nie. Ohne Typen mit verrückten Ideen gäbe es keinen Fortschritt.
Fireman_Frank:
Ich habe jedenfalls das PWM-Modul mal bestellt.
Gute Entscheidung. Ich würde bei dem Preis auch keine Extra Platine bauen.
Bin ziemlich sicher, dass max. 5V am Poti anliegen, weil die Spezifikation ab 6V Betriebsspannung los geht.
Frisst das Ding geglättetes PWM, gut, wenn nicht, ein dac an den Arduino