Hallo,
ich konnte keinen Bereich für allgemeine Fragen finden, ich nehm an das es den nicht gibt?
Also ich wollte mal wissen welche Arduino für möglichst viele Sensoren geeignet sind.
Und wie weit Programme von Uno und Nano z.b. kompatibel sind:
Ich habe z.b. einen Arduino gesehen der bereits viele Sensoren hat.
Der heisst Arduino Nano 33 BLE Sense Rev2 with headers.
Ist der dennoch mit weiteren Sensoren erweiterbar, oder sind die Erweiterungsmöglichkeiten durch die bereits integrierten Sensoren eingeschränkt?
Und was die Programme angeht, wenn ich z.b. für einen UNO ein Programm schreibe, meinetwegen um ne LED blinken zu lassen, ist das dann 1:1 auch für einen Nano benutzbar?
Oder müssen die immer angepasst werden?
Dann noch etwas abseits,
Der Arduino Nano Every hat einen anderen Prozessor ATMega 4809 und der Nano RP2040 Connect hat einen Raspi 2040.
Beide werden aber dennoch mit der Arduino IDE programmiert? Was ist der Unterschied beim Programmieren dann? Nur das beide einen anderen Umfang an Befehlen haben?
Ich hab noch ein altes Einsteigerset mit einem Uno R3 hier liegen und hab mal ein bisschen damit rumprobiert und den Schrittmotor benutzt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Würde jetzt wieder neu bei Null anfangen eigentlich.
Sensoren find ich ne coole Sache und da möchte ich was mit machen. Für Smartphone gibt es ja schon umfangreiche Apps die alles mögliche messen können.
Das möcht ich gern mal mit Arduino ausprobieren.
Arduino wird in C++ programmiert, so fern man keine interne Sachen nutzt (IRQ, Timer usw.) Funktioniert fast alles, jedoch mansche Bibliotheken wollen nicht mit dem oder anderen.
Was betrifft UNO R3 und Nano R3 haben die gleiche MCU (Procesor)ATmega328, also funktioniert alles, zu dem hat der Nano R3 zwei Pins mehr (A6, A7).
Der ist sicher zum experimentieren gut geeignet, aber für eine endgültige Nutzung sicher nicht optimal, da alle Sensoren auf dem Board sind. Die Sensoren möchte man ja an den Bestimmungsorten angebracht haben.
Und ja, man kann den "Nano" mit anderen Sensoren erweitern.
Je nach Sensor geht das über die entsprechende Schniistelle (UART, I2C, SPI u.a.). Das gilt auch für alle anderen Boards und Controller, die über entsprechende Schnittstellen verfügen.
Diese Anpassungen beziehen sich meist nur auf die Pinbezeichnung.
Einen gravierenden Unterschied gibt es allerdings bei der Betriebsspannung. Viele Controller arbeiten "intern" mit 5 Volt, die neueren Typen aber mit 3,3 Volt. Das muss man dann bei Erweiterungen beachten.
Danke, ist das bei dem Uno R4 auch so das der mit dem Nano kompatibel ist? Von dem Nano gibt es so viele verschiedene.
Aber wenn die alle mit derselben Arduino IDE programmiert werden dann sind die Befehle die man benutzt warscheinlich gleich? Und die Arduino IDE übersetzt das dann jeweils passend für den Arduino den man anschliesst?
Ach okay jetzt wirds mir klar.
Ich hatte auch schon nach den Spannungen geschaut und 5V Spannung gesehen und Betriebsspannung so 7 bis 12 Volt.
Ja klar, intern 5 Volt. Und ich glaub bei Nanos hatte ich was von 3,3 Volt gelesen.
Kam mir gleich so bekannt vor aber hab nicht geschaltet.
Ich hatte nämlich ein Batteryshield für CR123 bzw. LiIon 3,7V bestellt.
Das geht vielleicht gut als Batteriehalter, hab 18650er Halter die da vielleicht auch draufpassen.
Pff..joa.. weiss nicht..
Also ich hatte mal ausprobiert wie das geht und hab mit Arduino IDE ein kleines Programm gemacht und das kam mir eigentlich recht logisch vor. Wenn man das so nennen kann. Also an sich recht verständlich wenn man die Funktionen erstmal kennt.
Basic hab ich mir in den 90ern beigebogen, HTML auch. Vor kurzem noch Excel-Formeln.
Klar, brauch ich wieder Hilfe um da wieder reinzukommen. Wird schon werden.
Nö. Hab mir erstmal nur einen UNO R4 Wifi und ein Batteryshield bestellt. Ich möcht auf jeden Fall ausprobieren ob ich das auch über Wifi oder gleich mitn Tab programmieren kann. Und ausserdem hat der einen jleinen USB, beim R3 nervt der fette Anschluss weils dafür auch nur fette steife Kabel gibt.
Hab nur Notebook und die USB-Anschlüsse sind alle rechts wo auch der Trackball aufm Tisch liegt. Das ist soo übelst nervig wenn da dann noch son steifes dickes Kabel im Weg liegt.
Deswegen auch ein Batteryshield damit nicht auch noch das Kabel im Weg ist.
Was vieleicht gravierender als die Betriebsspannung ist, ist der max zulässige Ausgangsstrom.
Kann ein ATmega 328 und ATmega2560 noch 20mA strom an seine Pins liefern und ist meist Kurzschlußfest (nicht offiziell aber er überlebt meistens), schaut es bei 32 Bit Controllern wie auf den MKR, M0, Due, UNO R4 ecc anders aus. Da sind nur einige mA zulässig. Eine LED mit dem für die erstgenannten Controller geeigneten iderstand kann schon Schaden anrichten.
Viele Sensoren.
Das hängt viel von den Sensoren ab. Hauptsächlich welche Schnittstelle sie haben aber auch wie weit sie von dem Arduino entfernt montiert werden. zB Du willst 10 Temperaturn messen. in einem Abstand von 1m ist das kein Problem. Willst Du aber die Sensoren in Deinem Haus/Wohnung verteilen, um die Temperatur jedes Zimmers zu messen dann funktioniert die Schnittstelle wahrscheinlich nicht mehr.
Dann brauchst Du eine 3V Version des ATmega328 (Arduino MINI oder PRO MINI)
Nennen wir die Dinge beim richtigen Namen Arduino NANO oder NANO V3.0 .
Auch diese beiden sind nicht 100% kompatibel da der UNO einen programmierten ATmega16u2 und der NANO einen FT232 (asiatische Nachbauten meist einen CH340) als USB Adapter hat. Der ATmaga 16U2 kann umprogramiert werden.
Es ist nicht generell zu sagen welcher der bessere Arduino oder Platinen anderer Hersteller (zb ESP ) ist. Auch ist es schwer zu sagen welcher der beste Arduino für Dein Projekt ist da meist mehrere Wege zum Ziel führen
Bezüglich Arduino Nano 33 BLE Sense Rev2 with headers.
Gutes Argument.
Aber ich möcht die in der Tat lokal haben.
Als mobiles Gerät das mir die Daten gibt da wo ich bin.
Aber die Idee mit weiteren entfernten Sensoren ist auch gut. Hab diese SenseEgg Ü-Eier gesehn. So in der Art, Ei irgendwo hinlegen und dann von dort die Daten empfangen macht auch Sinn.
Das hat auch Gründe die für mich wichtig sind.
Einen R3 habe ich schon.
Natürlich muss ich das lernen.
Aber ich probiere es dabei immer sofort aus. Nur mit lesen wird das nix.
Verstehst ?
Das musst du nicht.
Ich hatte vor paar Jahren das erste mal son Ding in der Hand und ausprobiert und fand das okay.
Die Abläufe sind gruppiert und wenn man die Begriffe erstmal kennt schaut es logisch aus.
So eine Struktur ist nix neues für mich.
Ja leider.
Ich möchte mit Sensoren was machen und da werden wohl mehrere zusammenkommen.
Das heisst natürlich das auch eiigrs an Codezeilen zusammenkommt. Also werde ich wohl recht grosszügig Spricher brauchen.
Das wird also das wichtigste Kriterium wie ich annehme.
Daher fiel mir der Nano mit den integrierten Densoren auf die mir dann ein paar weitere Probleme vielleicht abnehmen. Z.b Platz und Anschlüsse. Zwei Sorgen weniger.
Aber das kommt später.
Erstmsl reichts mir wenn ich einen Uno zum ausprobieren habe für verschiedene Sensortypen.
Ich weiss noch nicht was es alles für Sensoren gibt, ist echt wie ein Dschungel.
Aber Licht, UV und IR würd ich gern probieren.
Mit abnehmender Haarpracht wird sowas draussen ja interessant. Und mit Solarpanels ebenfalls.
Und daher ist das auch okay wenn die Sensoren direkt am Gerät sind. Die sollen da sein wo ich bin.
Man kann speichersparend programmieren aber auch so daß der Arduino aus Speichermangel abstürzt.
Was willst Du messen?
Licht und UV das sind im einfachsten Fall 2 analoge Eingänge oder bei anderen Sensorenmodellen I2C.
IR verstehe ich nicht was Du messen willst. berührungslos Temperatur einer Oberfläche, einen Abstand oder eine Bewegung?
Achja... da war was..
Hatte ich damals schonmal gelesen.
Werde ich dann bei Sensoren drauf achten das ich da keinen Mist baue.
Für den Nano hatte ich sehr viele Sensoranwendungen gesehen. Der scheint beliebt dafür zu sein. Wird wohl am geringen Stromverbrauch liegen nehme ich an. Macht ja Sinn für die Betriebsdauer.
Ja welche mit CH340 hab ich viele gesehen.
Inwiefern wirkt sich das auf das programmieren aus?
Bei den Nachbauten vom Chinamann, z.b. AZDelivery gibts wohl bei einer Serie ein Problem das die an manchen Computern schlecht erkannt werden.
Aber was gibts da noch für Probleme? Hab da ansonsten nix gefunden eigentlich.
Ja genau.
Ich möchts erstmal analog ausprobieren und eine Ausgabe z.b. über LED-Leiste Min/Max, also Pegel.
IR Strahlung, also Temperatur.
EDIT: also Temperatursensor. Ganz stinknormal. Also nicht so Laser zum messen auf ner Fläche. Wobei das aber auch interessant wäre, als zusätzlicher Sensor mit Laser z.b.
Das hilft mir dann wieder in das programmieren reinzukommen.
Irgendwann solls auch mal ein Display geben oder ein dingens... Touchscreen oder so. Weiss ich noch nichtgenau. Vielleicht auch ein Pfeiltastenpad und ein kleiner Joystick oder so.
Damit ich Funktionen und Sensoren auswählen kann.
Würde nicht sagen daß AZDelivery ein Chinamann ist: Wer wir sind...
"Die Grundidee für AZ-Delivery kam von Albert und Andreas - den Gründern der AZ-Delivery Vertriebs GmbH. Die beiden entschlossen sich 2016 selbst Mikroelektronik anzubieten, "
und haben den Firmansitz zwischen Regensburg und Passau (kürzeste Verbindung nicht rundum den Globus gerechnet)
Vielen Forumsmitgliedern ärgert es daß AZ gängige in der Makerszene übliche Wörter als Marken versucht hat bzw eingetragen lassen hat.
Darum bestelle ich zB nichts bei ihnen.
Wir reden von Kompatibilität. 100% heißt ma kann alles, wirlich alles machen. Da die Hardware leicht verschieden ist kann einige (selten verwendete Eigenschaften des UNO R3) beim NANO nicht verwendet werden zB den UNO als USB HID Gerät zu verwenden. Außerdem hat der UNO einen Spannungsstabilisator der 100mA liefern kann, Der NANO kann nur 50 liefern. Sagen wir die 4 Platinen (Arduino UNO R3, Nachbau UNO, Arduino NANO R3.0 und Nachbau NANO) sind 90 bis 95% kompatibel.
Wenn Du stromsparen willst bleibt Dir fast nur der Arduino MINI / PRO MINI oder dessen Nachbauten. Dieser hat nur den ATmega328 und keinen USB Adapter; zum Programmieren muß ein Adaper drangesteckt werden.
So wie mall gelesen die Gründer seit Verkauf sind nicht dabei, ist ja nur der Nahmen geblieben.
Es war sehr guter Laden, jetzt nur Laden wie viele andere, und günstig? naja.