Hallo zusammen,
ich poste mein Erlebnis von eben mal, weil ich schlicht wissen will, was ich falsch gemacht habe...
Habe an einen Arduino Mega 2560 (Original, keine Kopie) mit Ethernet Shield, an dem über Breadboards noch ein paar Dinge (RTC, LCD 4x20, 2 DS1820 Temperatursensoren, Piezo Beeper) angeschlossen waren, ein 12V Netzteil angeschlossen. Und zwar im laufenden Betrieb, der Arduino hing schon per USB am PC.
Nach wenigen Sekunden stank es und ich habe auch kurz ein wenig Rauch gesehen. Netzteil getrennt, aber da war der Schaden schon da. Arduino ist auf jeden Fall hin, zumindest der USB/Serial Chip, eventuell auch mehr, weil das Ding auch ohne USB Anschluss an den PC mal startet und mal nicht, zumindest laut Ping auf die IP. Power leuchtet, L leuchtet mal gelb/orange, mal nicht, mal blinkt es. Auch der Ethernet Shield macht mal so mal so, aber das kann natürlich auch am Arduino selbst liegen. Die Temperatursensoren waren auch ziemlich warm direkt nach dem Vorfall. Ergo: Arduino defekt, da lege ich mich mal fest, eventuell noch andere Komponenten.
Gut, was hab ich nun falsch gemacht? Das Netzteil bringt 12.2V, vorher mit dem Multimeter gemessen. Nachher auch nochmal. Gepolt ist es "normal", passt also. Laut Arduino Webseite verträgt der Arduino bis 12V problemlos, und auch mal bis 20V, wobei das vermutlich eher ungeplante Spitzen sind. Parallel kann man Netzteil und USB wohl auch anschließen.
Das 12V Netzteil kam zum Einsatz, weil ich die 12V für eine PWM-DA Komponente (CCTools Nützliches für C-Control I & II - PWM-DA Adapter 0-5V & 0-10V) brauche, hiermit will ich nen Elektronisches Vorschaltegerät mit 1-10V dimmen.
Gut, nun alles neu bestellt, brauche für mein Projekt, sobald sich das Livesystem im Einsatz befindet, eine Entwicklungsumgebung. Dazu ein 9V Netzteil (mit 1000mA) und ein XL6009 Step Up Modul um von 9 auf 12V zu kommen, die die PWM-DA Komponente braucht.
Also, was ist/war mein Fehler? Würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Bevor ich weitere Komponenten bricke...
Danke und Grüße
Roi