Arduino IDE Java Fehler

Hallo,

ich wollte heute mal nach langer Zeit meine Arduino IDE nutzen aber das klappt leider nicht. Wenn ich die IDE starte, kommt immer diese Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: javaw.exe
Anwendungsversion: 8.0.1110.14
Anwendungszeitstempel: 57e48d09
Fehlermodulname: nvinit.dll
Fehlermodulversion: 21.21.13.7849
Fehlermodulzeitstempel: 58820880
Ausnahmeoffset: 0000aec7
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 00000000
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 6221
Zusatzinformation 2: 622184083b527a378fce557e8ae23b7c
Zusatzinformation 3: cfb3
Zusatzinformation 4: cfb3a19c46260ea053e805067efd864c

Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Ich habe bereits die IDE und Java neu installiert.

Gruß

Arduino IDE Java Fehler.jpg

Predator41:
Hallo,

ich wollte heute mal nach langer Zeit meine Arduino IDE nutzen aber das klappt leider nicht. Wenn ich die IDE starte, kommt immer diese Fehlermeldung:

Welche IDE-Version hat bei Dir diese Startprobleme?

Wenn Du Probleme mit dem Starten der IDE debuggen möchtest, dann starte NICHT die arduino.exe sondern die arduino_debug.exe.
Die sollte bei Problemfällen aaussagekräftige Fehlermeldungen ausgeben.

Hab die ganz aktuelle 1.8.1 installiert.
Habe ich gerade eben versucht, da kommt die gleiche Java Fehlermeldung beim starten.

Ich habe eben mal von einem anderen PC eine funktionierende IDE auf einen Stick kopiert und diese startet ebenfalls nicht auf meinem Laptop aber auf meinem Tab.

Dann scheinst Du Dir was am Laptop zerschossen zu haben. Das ist aber aus der Ferne schlecht abzuschätzen.

Läuft eine ältere Version (z.B. 1.6.5)?

Java komplett deinstallieren, Rechner neu starten und dann JAVA neu installieren schon probiert?

Wenn alles nicht hilft: Rechner platt machen und neu installieren.

Gruß Tommy

Die IDE bringt doch sein eigenes Java mit?

Du hast Recht. Da gibt es ein eigenes JAVA. Das hatte ich übersehen.

Gruß Tommy

So, Problem gelöst. Lag an meinem Nvidia Grafiktreiber (378.49). Ich habe eine ältere Version installiert und jetzt geht nicht nur meine IDE wieder sondern auch Minecraft.

Die Abhängigkeiten unter Win - von Sachen, die eigentlich nix miteinander zu tun haben - sind grauenvoll.
Glückwunsch für Deine (nicht sofort ersichtliche ) Lösung.

Gruß Tommy