Arduino IDE: Kompilieren / Hochladen und Datei öffnen/speichern starten stark verzögert

Nachdem ich schon den einen oder anderen Beitrag hier sehr hilfreich fand, habe ich mich angemeldet und gleich eine Frage/Problem:

Ich habe unter Windows 10 seit ca. 2 Wochen folgendes Problem mit der Arduino IDE (1.8.13 und 1.8.16):

• Die IDE startet sehr langsam.

• Öffnen von *.ino-Dateien dauert recht lange; ebenso das Speichern.

• Beim Drücken der entsprechenden Buttons im Menü (oder Strg + R bzw. Strg U) startet das Kompilieren bzw. der Upload manchmal stark verzögert (> 30 s).

Dann geht es plötzlich wieder wie bisher quasi auf Knopfdruck.

Das passiert Sketch-unabhängig. In den letzten Tagen wurden einige Windows 10 Updates installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Habe schon die Arduino IDE de-installiert und erneut installiert, dito. Java.
Registry geputzt, diverse Programme aus dem Autostart geworfen, mit der Defender-Firefall herumprobiert (Deaktiveren hilft). Andere Prg. laufen wie üblich, PC ist sehr performant bestückt.

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Haben die Tips nebenan nicht geholfen?

Leider nein.

Vermutlich kommen hier auch keine anderen Tipps.
Das wird an deinem Windows liegen. Alle neuen Updates nacheinander deinstallieren und immer schauen, ob es besser ist.

1 Like

In solchen Fällen sind AV Programme die häufigsten Ursachen für Verzögerungen. Am besten alle deinstallieren bis auf den Defender oder eine andere AV Software Deines Vertrauens, und online Scans abschalten. Wenn bislang keine Viren enteckt wurden, sollte ein offline Scan einmal in der Woche reichen.

1 Like

Hast Du unter DATEI - VOREINSTELLUNGEN

• in der Zeile "zusätzliche Boardverwalter-URLs was eingetragen?
  • den Haken gesetzt bei "Beim Start nach Updates suchen"
    Dann beides raus.

Im Virenscanner das Verzeichnis des Arduino excluden sowie das Arduino15 Verzeichnis (vermutlich) irgendwo unter ~Benutzer\Appdata\local

1 Like
  • aktuell keine zusätzlichen URLs eingetragen (hier muss ich die ESP32-Welt später wieder reinhängen)
  • Haken bei Updates rausgenommen
  • Arduino15-Verzeichnis im Defender ausgeschlossen (das hatte ich bislang nicht auf dem Radar)
  • Defender läuft weiterhin, auch in Echtzeit, hat aber keine Auswirkungen

... und siehe da, die Performance ist nun wesentlich besser !!! Das IDE-Starten dauert manchmal immer noch recht lang, aber Kompilieren, Upload und Öffnen geht nun wie früher.

Vielen Dank !
:beers: :beers:

Ich bin Flaschenkind :wink:
Danke für die Erinnerung...

:champagne: wäre noch im Angebot :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.