arduino mega probleme

Hallo ich habe ein Problem ich habe mein geschriebenes Programm auf den mega gespielt und jetzt startet der Chip nach Ca 20 sek immer wieder neu ich kann den Chip mit anderen Test Programmen bespielen und habe die gleichen Probleme kann mir jemand helfen

So können wir nicht helfen. Es fehlt an allem. :angry:

Welche Hardware hast du angeschlossen? Gut möglich, dass du den Mikrocontroller überlastest. Eventuell hast du ihn durch Fehlverhalten auch bereits mehr oder weniger zerstört.

Aus dem Thread Titel werde ich auch nicht schlau. Soll "mega" nun auf dem ATmega2560 bezogen sein, oder nur zum Ausdruck bringen, das garnichts mehr geht?

Welche anderen Test Programme hast du bereits versucht, drauf zu laden? Nehm am besten den einfachen BlinkSketch.

ich habe den arduino ATmega2560 ich habe den BlinkSketch etwas verändert und darauf gespielt damit die led immer an ist so kann mann am besten sehen wenn der chip etwas macht was er nicht soll.
es dauert eine weille und dann blink die led trotzdem 1 mal danach ist sie wieder für eine weile an obwohl nichts weiteres an dem ATmega2560 angeschlossen ist das blöde ist wenn ich meinen sketch drauf spiele startet der chip immer neu und mein netzwerk funktioniert dann nicht mehr richtig

jetzt zum aufbau

1 Arduino Mega2560
1 Netzwerk Modul ENC28j60
1 SD Karten Modul
1 Schieberegister 74hc595
1 18-Kanal LED-Treiber-WS2803
1 Wassersensor
1 Display lcd mit i2c modul
1 8 Kanal 5V Relay Module
1 Temperatursensor DS 1820
1 Temperatursensor DS 1631

wenn ich meinen sketch drauf spiele startet der chip immer neu

1. Wie stellst du das fest?
  2. Gerne genommen: Ein Speicherüberlauf (z.B. Stapel rennt in Datenbereiche).

Ein Reset durch einen bestimmten Sketch kann ein Programmierfehler sein. Meistens hervorgerufen durch falschen Speicherzugriff.

Aber du sagst dass bei anderen Programmen das gleiche auftritt. Dann klemme mal die Hardware ab und baue es schrittweise auf.

Was auffällt ist deine Spannungsversorgung. Du sagst du hast einen externen Spannungsregler? Damit gehst du an Vin, aber da brauchst du mindestens 6,5-7V damit das geht, da das Eingang des Linearreglers auf dem Board ist.

Alle LED brauchen eine Strombegrenzung. Duch einen Vorwiderstand oder durch das IC zb den WS2803.

Welche Spannung hast Du am DSN2596L eingestellt?. Wie Versiorgst Du das Display und vor allen Dingen Wie Versorgst du die Hintergrunfbeläuchtung?

Meine Intuition sagt mir daß du den Spannungsstabilisator auf dem Arduino MEGA überlastest und sich dieser darum ausschaltet.

Den WS2803 hast Du aber eher wie einen TLC5940 verdrahtet.

Grüße Uwe

Ja sorry es war am Anfang ein tlc 5940 verbaut aber ich habe mich entschieden einen ws2803 zu nehmen ist schöner und einfacher zu programmieren :wink: .
Ich habe nur den arduino am pc und ein programm nur mit der vorhandenen LED an diese geht aber leider zwischen durch aus und bleibt dann wieder eine längere Zeit an.
Ich habe das Problem mittlerweile schon bei einem 2 arduino Board.
Wollte den bootloader neu aufspielen nur leider scheine ich dabei einen Fehler zu machen ich bekomme jedes mal einen anderen Fehler Code und der bootloader lässt sich nicht laden

Stöpsel mal ALLES ab und schließe die Sachen nacheinander an und teste immer wieder mitten drin die Funktion der Komponenten.

Ich hoffe mal, der Schaltplan ist falsch gezeichnet. Ich sehe keine Verbindung der unterschiedlichen Grounds. (ua. externer PowerJack).

Dann fehlt die Spannungsversorgung für das I2C Display. Wenn das vorhanden ist, ist auch Ground mit dem Arduino verbunden?

Die Ob du die Pullups für I2C wirklich brauchst, solltest du überprüfen. Schau dir die I2C Platine an, ob dort Pullsups auf den SDA und SCL Leitungen bereits angebracht sind.

Wie sind die ganzen Transistoren verschaltet? Da kann man nichts erkennen.

Hat dein SD Kartenslot irgendwelches Hühnerfutter drauf? Wenn nein, solltest du das nicht direkt mit dem Arduino betreiben. Die SD Karte wird sich dann verabschieden. Des weiteren sehe ich nirgends Hühnerfütter.

Also wie gesagt, bau erst mal alles ab und wieder ordentlich auf. Fang mit den 595 und dem anderen IC an.

Aber bevor Du hier lange mit der Hardware herumexperimentierst sag uns zuesrt
wie Du die Transistoren angeschlossen hast, ob die LED Vorwiderstände haben (die LEd die nicht am WS2803 hängen) und gib uns den Sketch.
Grüße Uwe