Mit Arduino Mega 24V Relais schalten // Derzeit I2C Master-Slave Frage

Hallo zusammen,

als erstes mal vorne weg bezüglich der Arduino´s bin absoluter Neuling. Möchte aber einen Freund bei seinem Problem helfen.

Nun zur Problematik, dieser hat ein Haus gekauft wo alle Lampen-und JalousieTaster in den Keler geführt sind und dort über drei Arduino Mege mit selbstgebauten I/O Platinen jeweils 16 mal 24V Finder Relais geschalten werden. Soweit so gut. Leider wurden keine Pläne etc. übergeben geschweige denn des Programmes für den Arduino.....
Somit können wir auch keine "Programierfehler ggf. korregieren bzw etwas anders programmieren.

Mein Ziel wäre es den gesammten Aufbau zu verstehen und evtl selber neu machen.
Denn viele Fehlschaltungen die vorhanden waren konnte ich schon durch überprüfen und korregieren der Verdratung im Haus ausmerzen aber an der Programmierung kann ich ja immer noch nichts ändern.

Würde mich dazu in die Welt der Arduino´s einarbeiten wollen, aber einige Fragen konnte ich mir immer noch nicht so recht beantwotrten und hoffe das mir der Ein oder Andere von euch hierbei helfen kann :wink:

  • Können diese Arduino´s kaputt gehen?
  • Kann man das Programm von einem Arduino auf einen anderen Kopieren, falls mal einer defekt wäre?
  • Wenn Ja muss es genau das selbe Model sein oder kann ich einen Arduino Mega Orginal auf zB. einen
    Eleggo Mega auch kopieren?
  • Kann man das Programm wieder auslesen um damit arbeiten zu können?
  • Soweit ich es bis hierhin verstanden habe sind die aufgesteckten I/O Platinen selber gebaut und auf
    dem Arduino Mega bei den Digitalen Pins 22-52 aufgesteckt es wurden zwei ULN2803L verwendet
    sowie 24V für die zu schaltenden Relais über ein externe Netzteil eingespeist, was ich hier nicht ganz verstehe ist das bei den 16
    Eingangspins jeweils ein Wiederstand Braun/Weiß/Braun/Gold verbaut ist und über der Platine die
    I/O´s vom Mega nochmals als sockeleiste hochgefürt wurden um jeweils einen Kondensator vom I/O Pin auf GND
    zu stecken. Kann mir das jemand genauer erklären wozu das gemacht wurde, dachte das seit mit den
    ULN2803L nicht notwendig?
  • Warum wurden pro Arduino Mega nur 16 I/O´s verwendet er hat doch laut Datenblatt 54?

Vielen Dank schon mal an euch alle, ich hätte auch Bilder der I/O Platine weiß nur gerade nicht wie ich das hier hochladen kann!

Bitte gebt bescheid sollte ich mich zu verwirrend ausgedrückt haben oder noch weiter Informationen zur Beantworung meiner Fragen benötigt werden

Lg Joe

Hallo,
ein Arduino ist ein elektronisches Bauteil, der kann kaputt gehen.

Es hört sich so an, als wenn niemand etwas über diese Bastelei weiß. Von Dokumentationen
ganz zu schweigen.
D.h. - keine Sicherheit.

Alles neu verdrahten und programmieren!
Am besten geht ihr mal durchs Haus und schaut was alle durch den Arduino geschaltet
werden soll. Dann einen Plan machen und von vorne beginnen.
Da können wir helfen.
Jeder Versuch- da zu fummeln- kostet Zeit und Sicherheit.
Gruß und Spaß
Andreas

Warum willst du denn alles neu machen, funktioniert da was nicht?

  1. Kaputt gehen kann alles, ausser Software auf Arduino.
  2. Kopieren kann man es. Man ladet eine .hex Datei vom Arduino.
  3. Ich behaupte mal, alles was so aussieht wie ein Arduino Mega, funktioniert auch wie ein Arduino Mega. Zumindest kannst du den Eleggo dafür nehmen, fals die kaputt sein sollten, was eher selten vorkommt.
  4. Da es eine .hex Datei ist, gibt es keine Möglichkeit das ganze in ein Sketch umzuwandeln, also wird nix mit weiter arbeiten, es sei denn du verstehst den Maschinencode.
  5. kp
  6. kp

Schreib mal auf was man mit den Arduino jetzt alles machen kann. Da gibt es auch noch Spielereien wie zB doppelklicken beim Taster um bestimmte Funktionen auszuführen.
Sind da Taster oder Schalter verbaut?
Sind da rohre verlegt oder sind die Kabel einbetoniert? Man könnt es evtl auch mit Bus System machen.
Neues Programm zu schreiben ist nicht allzu schwer. Später kann man auch ein Ethernet Shield verwenden um das ganze vom PC oder Händi steuern zu können.

Sehe ich genauso.

Wenn es nicht möglich ist vom Vorbesitzer den Sourcecode zu bekommen ist es nahezu unmöglich rauszufinden, wie Software aufgebaut ist. Reverse-Engineering bei Software funktioniert fast nie.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Taster und Schalter jeweils über einen ULN2803 auf den Arduino als Eingangssignal gelegt.

Und diverse Relais schalten dann die Verbraucher.

Den Teil kannst du sicherlich übernehmen, und die Zuordnung Eingang bzw Ausgang zu Arduino-pin sollte einfach rauszufinden sein.

Dann gehts darum zu überlegen, was das Ganze denn tun SOLL.
Also aufschreiben (Diagramm?) was passieren soll, wenn welcher Schalter gedrückt wird.
Sind auch Sensoren (Wind, Sonne, ...) verbaut?

Ihr könnt ja auch Schrittweise vorgehen. Erstmal die Grundfunktion sicher stellen. (z.B. jalousie hoch/runter). Dann nach und nach die Features mit aufnehmen.

Wie schon geschrieben, in einem bestehenden System ohne komplette Dokumentation und ohne den kompletten Sketch Änderungen vorzunehmen, ist sehr risikobehaftet.

Die von skorpi080 angefertigte Liste möchte ich fertigstellen.

  1. R + C sind vermutlich zur Entstörung oder Hardwarentprellung eingefügt worden.
  2. Evtl. sollten die einzelnen Funktionen auf getrennten Systemen laufen um gegenseitige Störungen oder Beeinflussungen zu vermeiden. Weiteres kann man nur bei Einsicht in den Sketch sagen.

P.S.
Besteht keine Chance an den Sketch zu kommen ?

Wenn ich ein Haus kaufe, in dem ein Arduino wichtige Steuerungsaufgaben übernommen hat, ist der Vorbesitzer entweder stolz, den Sketch zur Verfügung zu stellen, oder aber er geht davon aus, dass nie geplant war, den Murks am Leben (?) zu halten. Wenn also tatsächlich keine Unterstützung zu bekommen ist, sollte man wohl komplett bei Null anfangen und prüfen, ob die vorhandenen Leitungen überhaupt brauchbar sind.
Im notariellen Kaufvertrag wird die Arduino-Steuerung wohl nicht erwähnt sein. Wohl aber ein Gewährleistungsausschluss des Verkäufers. Der kann also nach der Unterschrift problemlos seine eigene Einschätzung preisgeben. :wink:

die Taster und Schalter jeweils über einen ULN2803 auf den Arduino als Eingangssignal gelegt.

?? Zwei ULN2803 sind wohl eher dazu da, die 16 Relais zu schalten (durch Ausgangspins des Arduino) . Wie die Taster und Schalter sicher erfasst werden, ist mir nicht klar. Da sind RC-Glieder sicher sinnvoller als an den Ausgängen.

Bilder einfügen:
Reply(nicht bei Quick Reply)
Attachments and other options
Datei auswählen

Mehrere Fotos über zip oder andere Hoster.

Wow das gin ja fix

Also die Verkabelung im Haus passt jetzt darum habe ich mich gekümmert, es waren halt der zweite Taster am öffner des ersten angeklemmt und so was......
Es wurden zumeist Serientaster mit Öffner und Schließer Funktion verbaut
Es sind nur Taster verbaut!

Geschalten werden derzeit über Drei Mega jeweils 16 Eingänge und Ausgänge direkt über diese selbst gebauten Platinen. Es ist so das I 1 O 1 schaltet usw.
Bei den Jalousien denke ich das rauf und runter jeweils ein eigener I Eingang ist und über die Relais die Motoren geschaltenwerden, ohne andere Sensoren wie Sonne/Wind etc.

Dokumentation oder ähnliches gibt es nichts, denke das liegt daran das das Haus noch nicht wirklich fertig gestellt wurde und verkauft werden musste!

Stand heute ist das durch mein Korregieren der Verdrahtung jetzt der größte Teil tut was er tun soll,
Aber
Da wir kein Programm haben können wir hier nichts ändern und ich verstehe wie gesagt die Selbstgebaute Platine noch nicht gänzlich....
Und ergibt es Sinn nur 16 Ein und Ausgänge pro Mega zu nutzen und nicht mehr?

Wie sieht denn die Platine mit Relais aus?
Aufgesteckt oder mit Kabel verbunden?
Im Prinzip könnte auch nur ein Mega reichen, hat wahrscheinlich kein bestimmten Grund warum 3 Megas.
Man könnt aber 2 Megas benutzen, den einen für Licht und den anderen für Rolladen. Dann brauchst auch 2 verschiedene Sketche (Code).
Oder du nimmst ein Mega und musst dann zB mit ShiftRegister arbeiten wenn zu wenig Pins. Dann hast nur ein Sketch.
Also mach erstmal ein Plan, was hast du, was und wieviel brauchst du, was soll wann und warum passieren.

Detaillierte, kontrastreiche, hochauflösende Fotos von Aufbau und Platinen (beide Seiten) könnten hilfreich beim Erraten der Funktion der Boards.

Danke Skorpi080

Bild würde ich gerne anfügen aber ich muss es doch zuerst hochladen, denn ich muss ja einen link zu angeben...!?

Wie geht das oder wo hochladen? Sorry für die evtl. dumme Frage

die 24V Relais sind extern auf hutschienen verbaut genutzt werden derzeit 39 von den möglichen 48 Eingangen davon 9 Jalousien die ja jeweils 2 Eingänge für rauf und runter brauchen.

Joe-muc:
Bild würde ich gerne anfügen aber ich muss es doch zuerst hochladen, denn ich muss ja einen link zu angeben...!?

Wie geht das oder wo hochladen? Sorry für die evtl. dumme Frage

reply #6:

skorpi080:
Bilder einfügen:
Reply(nicht bei Quick Reply)
Attachments and other options
Datei auswählen

Mehrere Fotos über zip oder andere Hoster.

Ahhh etz hab ich es
Sorry :astonished:

Auf dem Bild sieht man die Platine die auf den Mega aufgesteckt ist.
Oben sind die 16 Eingänge angeschlossen.
Unten die 16 Ausgänge die an den Finder Hutschienen Relais angeschlossen sind, diese schalten die Lampen Eingang 24V und Ausgang 230V
Links sind 24V In ( vom Netzteil ) und Out ( zur nächsten Platine )
Rechts mit den Mega verbunden I/O Pin 22-53 ergibt 16 Ein-und 16 Ausgänge

Wie gessagt ich bin auch eurer Meinung das es wohl am besten ist es ganz neu aufzubauen
würde nur gerne wissen ob diese Lösung so gut ist und wir sie nachbauen und ggf verbessern sollen oder einen ganz anderen ansatz verfolgen.

Zur Funktion im Moment:
Ein Taster schaltet hier einen I zB. 22 und der O 22 schaltet mit 24V das dazugehörige Relais, was über diese Platine realisiert wurde....

39 Relais + 39 Taster
Macht grob 80 Pins brauchst du.
Das auf 2 Arduinos aufteilen würde mir nicht gefallen.
Würde dann so machen:
Ein Arduino nimmt die Signale entgegen und schickt über Serielle Schnittstelle weiter zum nächsten Arduino. Also der eine nur für Taster und der andere nur für Relais.
Dann kann man jeden Arduino gleich voll Programmieren dass zB beim Arduino1 Pin48 den Arduino2 Pin48 schaltet.

Oder ein Arduino für Taster+Licht und der andere Taster+Rolladen.

Würde es auch so sehen das es sinvoll ist sie auf zu Teilen wenngleich ich für einer Licht und einer Rollos wäre, da ich noch null erfahrung bezüglich der Programmierung habe.

Für mich wäre es zuerst mal wichtig zu wissen ob diese Platine eine gute Lösung ist auf der man aufbauen kann oder ob es bessere, einfachere Wege gibt sowas umzusetzten.

Es sollen ja pro Mega dann jeweils 20 oder 40 24V Relais geschalten werden.

lg Joe

Es sollen ja pro Mega dann jeweils 20 oder 40 24V Relais geschalten werden.

Genau deswegen kannst du deine Platinen nicht mehr benutzen, da hast du ja nur 16.
Und genau deswegen sind da 3 Arduinos im Einsatz.
Wieviele Taster für Licht hast du denn?

Neue Platinen würden ca 17€ kosten, dann haste 10 Stück davon.
Man müsste dann zusehen dass man die Platinen für beides nutzen kann, also entweder für Eingang oder für Ausgang mit ULN2803L.

Du kannst natürlich auch 3 Arduinos mit diesen Platinen weiter verwenden, neuen Code schreiben und gut is.

Hallo,
die Platine scheint niemand zu kennen. Ohne Schaltplan und Datenblatt kannst Du die mit Deinem Wissen in
die Tonne klobben!
Du schreibst, das die Relais auf einer Hutschiene befestigt sind.
Also- besorge uns erst einmal eine genaue Bezeichnung der selben und hänge das Datenblatt an.
Die Relais kannst Du "ganz einfach" über bestimmte IC´s ansprechen oder einzeln über Transistor.
Rate ich mal- Du kommst ja mit nichts rüber.
Gruß und Spaß
Andreas

So in der Art? Platine 10x10cm

Hast du schon mal Platinen gemacht oder ein Programm dafür?
Eagle gibts auch kostenlos.

Hallo SkobyMobil,

Würde gerne jetzt schon mehr Angaben machen, aber dazu musste ich erst meinen Kumpel beauftragen die Relais mal zu Fotografieren.

Aber wir sind doch eh schon weiter gekommen. Ich fasse einmal zusammen:

Die Drei Arduino's sind dem Platinenlayout geschuldet.

Die Programmierng scheint recht simpel Eingang I schaltet Ausgang I.

Es ist möglich das Programm auf einen anderen Mega zu kopieren, aber so leider noch vorhanden....

Die Erweiterungsplatine ist ein Eigenbau und dient dazu Ein-und Ausgänge des Mega's mit Hilfe einer Darlington Schaltung (ULN2803) mit 24V zu schalten. Genau genommen irritieren mich eigentlich nur noch die Wiederstände und warum die kondensatoren eingebaut sind?

Wir Sind uns einig das es am besten ist das ganze neu aufzubauen und ob es Sinn macht die vorhandene Darlington Schaltung zu übernehmen um so die 24V Relais zu schalten oder ob es bessere Varianten gibt ( Relais Daten folgen sobald ich sie habe ) würd ich gerne noch wissen.

Ein-und Ausgänge werden jeweils 40 benötigt?

Soll ich sie dann besser auf zwei Megas verteilen, einer für die Lampen und einer für die Jalousien. Zwei miteinander Seriel verbinden wie Skorpi080 vorgeschlagen hatte, an einem 40 Eingänge um ändern 40 Ausgänge oder doch drei wie gehabt?

Wenn da wirklich nicht mehr drinsteckt als "Taster schaltet Relais" frage ich mich wofür man da überhaupt Arduinos braucht. Da steckt entweder mehr Funktionalität drin, oder es war mehr geplant.
Ich würde halt mal probiern den Herrn Brachmann zu kontakieren.

Die Platine sieht doch recht sauber gemacht aus (bis auf das Kondensatorgemurckse).
Wenn sie funktioniert, würde ich sie behalten.

Was mir noch nicht klar ist: was genau funktioniert denn nicht?