Mit Arduino Mega 24V Relais schalten // Derzeit I2C Master-Slave Frage

Hallo zusammen,

als erstes mal vorne weg bezüglich der Arduino´s bin absoluter Neuling. Möchte aber einen Freund bei seinem Problem helfen.

Nun zur Problematik, dieser hat ein Haus gekauft wo alle Lampen-und JalousieTaster in den Keler geführt sind und dort über drei Arduino Mege mit selbstgebauten I/O Platinen jeweils 16 mal 24V Finder Relais geschalten werden. Soweit so gut. Leider wurden keine Pläne etc. übergeben geschweige denn des Programmes für den Arduino.....
Somit können wir auch keine "Programierfehler ggf. korregieren bzw etwas anders programmieren.

Mein Ziel wäre es den gesammten Aufbau zu verstehen und evtl selber neu machen.
Denn viele Fehlschaltungen die vorhanden waren konnte ich schon durch überprüfen und korregieren der Verdratung im Haus ausmerzen aber an der Programmierung kann ich ja immer noch nichts ändern.

Würde mich dazu in die Welt der Arduino´s einarbeiten wollen, aber einige Fragen konnte ich mir immer noch nicht so recht beantwotrten und hoffe das mir der Ein oder Andere von euch hierbei helfen kann :wink:

  • Können diese Arduino´s kaputt gehen?
  • Kann man das Programm von einem Arduino auf einen anderen Kopieren, falls mal einer defekt wäre?
  • Wenn Ja muss es genau das selbe Model sein oder kann ich einen Arduino Mega Orginal auf zB. einen
    Eleggo Mega auch kopieren?
  • Kann man das Programm wieder auslesen um damit arbeiten zu können?
  • Soweit ich es bis hierhin verstanden habe sind die aufgesteckten I/O Platinen selber gebaut und auf
    dem Arduino Mega bei den Digitalen Pins 22-52 aufgesteckt es wurden zwei ULN2803L verwendet
    sowie 24V für die zu schaltenden Relais über ein externe Netzteil eingespeist, was ich hier nicht ganz verstehe ist das bei den 16
    Eingangspins jeweils ein Wiederstand Braun/Weiß/Braun/Gold verbaut ist und über der Platine die