ich habe an einem Arduino Nano einen 9V Block angeschlossen. Ich möchte gerne, wenn die Spannung von dem 9V Block auf 6V gesunken ist, das die LED leuchtet oder ein Ton ausgegeben wird (ähnlich wie bei einem Rauchmelder). Wie setzt man das am besten um. Der 9V Block ist nur an VIN und GND angeschlossen und kann der Arduino Nano die Spannung auslesen oder überwachen?
Ich dachte eher an eine Programmierung, wo die Spannung auf dem Arduino abgefragt wird und wenn der Wert 6V erreicht ist, das die LED leuchtet oder ein Ton ausgegeben wird.
Mein Ansatz ist, das der Arduino mit einer Spannung versorgt wird, beispielsweise mit einem 9V Block an VIN und GND. Diese Spannung geht in und durch den Arduino und dachte das man mittels einer Programmierung auf den Arduino intern eingreifen und die Spannung auslesen kann und an einem PIN eine LED oder Lautsprecher anschließt, das die Warnung ausgegeben werden kann.
Dann schau dir mal das Schaltbild zum Nano an. Da kannst du sehen wie der Spannungsverlauf im Nano ist. Die Spannung liegt an keinem nutzbaren Pin direkt an. Somit musst du diese Schaltung wie schon geschrieben, herstellen.
Und es gibt im Netz auch sehr viele Beispiele, um die Spannung zu messen.