Arduino NTC-Ausgabe einlesen

Moin,

Ich bin versuche nun seit etwa einer Woche mit dem Arduino den Wert eines NTCs einzulesen.
Der NTC hat bei 25°C einen Widerstand von 10kOhm. Nun meine Frage: Was für einen Widerstand muss ich zwischen den analogen Eingang und Ground schalten? Bisher habe ich einen 10kOhm Kohleschichtwiderstand benutzt, was dazu führte, dass mir permanent als Ausgabe 1024 angezeigt wurde.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort.

Ich lese immer gerne draeger-it

Dann hast du was falsch gemacht.
Mit analogRead kannst du gar keine 1024 einlesen.

NTC und Festwiderstand müssen einen Spannungsteiler bilden. Bei 25° solltest du in der Mitte zwischen den beiden Widerständen zwischen 5V und GND etwa 2,5V messen und analogRead liefert da etwa 512.
Wenn dein Festwiderstand zwischen A0 und GND hängt und der NTC zwischen A0 und 5V, verringert sich der NTC Widerstand bei steigender Temperatur und der Messwert wird größer.
Wenn der übliche Arbeitsbereich im handwarmen Bereich ist, bist du mit dem 10k Referenz-Widerstand gut bedient. Wenn es meist um höhere Temperaturen geht, passt auch ein etwas kleinerer Widerstand.
Bei einem Kohleschicht-Widerstand würde ich nachmessen, welchen Wert der tatsächlich hat, und wie der sich temperaturabhängig verändert. Aber fürs Prinzip sollte das erstmal völlig egal sein.

1 Like

Ein Richtwert für den Festwiderstand ist: gleich groß wie der NTC Widerstand im Arbeitspunkt.

Der Arbeitspunkt ist jener Punkt an dem die Schaltung arbeiten soll.
Wenn Du zB die Temperatur im Haus messen willst dann wirst Du Temperaturen zwischen 15 und 35° messen. Also wirst Du den Widerstand gleich groß dimensionieren wie der NTC bei 25°C hat.

Grrüße Uwe

Also die Analogeingänge eines Arduino liefern Zahlenwerte 0 bis 1023.
Aber keinesfalls 1024. der AD-Wandler hat 10bit Auflösung und mit einer 10-stelligen Binärzahl
kann man nunmal höchstens die Zahl 1023 darstellen binär 1111111111 = dezimal 1023

Du solltest sowohl deinen kompletten Sketch als auch einen Schaltplan wie du den NTC angechlossen hast hier posten.
Dann werden sie geholfen.
vgs

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.